Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich leicht Angst machen lässt. Dennoch scheint mich irgendetwas seit Monaten massiv aus dem Gleichgewicht zubringen.
Ende März bekam ich bei einem harmlosen Waldspaziergang plötzlich den Eindruck, dass meine Atmung zu langsam wäre.
Nach einigen Schritten wurde es schlimmer, ich fühle einen kalten Griff in der Brust und im Bauch, die Atmung beschleunigte sich, die Sicht wurde verwaschen.
Hatte mich dann hingesetzt und mir gedacht du kriegst doch Luft, beruhige dich Nach 30 Minuten ging es dann wieder.
Da ich Herzkrank bin suchte ich aber dennoch den Hausarzt auf. Es wurde Blut abgenommen, man fand keine Anzeichen für eine Infektion oder Thrombose.
Die Sauerstoff Deckung im Blut betrug 98 % und war damit ebenfalls gut.
Aufgrund meiner jahrelangen Pollenallergie stand aber eventuell eine Asthma Erkrankung im Raum. Ich nutze das Spray 5 Tage und setzte es dann wegen Unruhe und Herzrasen ab. Eine Änderung meiner tatsächlichen oder gefühlten Luftnot brachte es ohne hin nicht.
Dieses Gefühl was mich seit Monaten terrorisiert würde ich als einen Druck auf der Nase beschreiben.
Es ist immer da, wenn ich Atme oder die Luft anhalte, ganz gleich.
Ich denke dann immer, meine Luftzufuhr stimmt nicht.
Traute mich nicht mehr, dass Atmen dem Körper zu überlassen und wahr seitdem immer im Stress selbstständig bewusst und tief einzuatmen.
Gestern Abend probierte ich etwas anderes:
Ich schob den Drang ständig tief und bewusst einzuatmen beiseite, verließ mich nur auf die normale Atmung.
Plötzlich fühlte ich eine Anspannung im ganzen Körper.
Als würde mich der Körper warnen es nicht zu tun, aber ich zog es die Nacht lang durch.
Heute Sauerstoffwerte genommen: 98%.
Kein Herzrasen, der Druck auf der Nase ist noch da, aber schwächer.
Kennt Jemand von euch ein Ähnliches Gefühl? Was kann das sein? Momentan würde ich von einer organischen Ursache nicht mehr ausgehen.
Viele Grüße
25.05.2021 10:12 • • 27.05.2021 #1
-
Angst Lungenkrebs zu bekommen - Sauerstoffmangel
5
-
Angst Erwartungshaltung und Sauerstoffmangel
2
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-