App im Playstore
Pfeil rechts
49

@blue1979 Ambulant betreutes Wohnen läuft unbegrenzt, das wäre vielleicht ne Alternative zur APP, wenn diese ausläuft. Besser als gar nichts zu haben.
Ich konnte auch schon, bevor der BeWo Antrag komplett durch war, BeWo Stunden nehmen. Das einzige was du brauchst ist ein ärztliches Attest, was dir BeWo bescheinigt. Mir hat das echt schon viel geholfen. Ich habe 4 Stunden pro Woche bewilligt bekommen.

Es freut mich, dass du schon Fortschritte gemacht hast daran lässt sich bestimmt gut anknüpfen.

@Becky2024 Danke Dir , Bewo werde ich mich mal erkundigen ob es dafür Beratungsstellen gibt. Auf längere Zeit wäre das besser als 4 Monate APP im Jahr .
Ich habe auch an Soziotherapie im Anschluss an die APP gedacht (120 Stunden in 3 Jahren) aber da auch schon gestern eine Absage bekommen da zuviele auf der Warteliste stehen. Von APP und Soziotherapie habe ich auch erst letztes Jahr erfahren als praktische Hilfe und Alternative zu Psychotherapien (reden verschlimmert meinem Zustand, brauche praktische Hilfe).
Wie lange hat dein Antrag gedauert und hast Du erst einmal einen Anbieter gesucht und dann den Antrag gestellt?
Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

A


Angst vor Exposition

x 3


@blue1979
Darf ich fragen um welche APP es sich handelt?

Zitat von blue1979:
Bewo werde ich mich mal erkundigen ob es dafür Beratungsstellen gibt

Ich habe mich damals beim sozialpsychiatrischen Dienst beraten lassen. Die hatten auch direkt Flyer da von Anbietern.
Zitat von blue1979:
Wie lange hat dein Antrag gedauert und hast Du erst einmal einen Anbieter gesucht und dann den Antrag gestellt?

Ich habe mir den Anbieter rausgesucht und da direkt den Antrag gestellt. Ca einen Monat später hatte ich meine erste Stunde. Der eigentliche Antrag war erst später durch. Aber das läuft parallel im Hintergrund ab.

@Panda4 ja klar, in Bonn gibt es zwei Anbieter Asb und gemeindepsychiatrie der Stadt . Ich habe bei Asb schneller einen Platz bekommen .

@Becky2024 wow das ging ja schnell durch . Der sozialpsychiatrische Dienst hängt mit gemeindepsychiatrie zusammen und mal schauen ob sie erreichbar sind bisher bin ich oft durchgekommen aber immer wieder vertröstet (wir melden uns,versprochen usw.)
Hoffe da ist eine andere Mitarbeiterin . Danke für den tip !

@blue1979

Danke für die Info. Entschuldige bitte wenn ich jetzt so unwissend frage .
Ist das eine Einrichtung ,eine APP oder eine abkürzung?
Habe noch nie davon gehört …

@Panda4

APP steht für Ambulante Psychiatrische Pflege.
Die kommen zu dir nach Hause und sind mWn geschulte Pfleger mit extra Psychiatrieausbildung.
Bekommt man leider nur begrenzt für 4 Monate, jedenfalls war es hier so.
Habe die schon 2 x in Anspruch genommen, ist aber zuzahlungspflichtig, außer man ist befreit.

@Panda4 Ambulante psychiatrische Pflege kann von Psychiatern aber auch von Hausärzten bis zu 4 Mon verordnet werden (Hausärzte dürfen nur kürzere Zeit verordnen) und da kommen erfahrene (hoffe ich doch) psychiatrische Gesundheitspfleger zu dir nach Hause und unterstützen /stabilisieren dich zu Hause : Krisengespräche, Alltagshilfe, Expositionstraining- je nach dem was im Erstgespräch vereinbart wurde. Du zahlst 10 EUR die Stunde anteilig bis zu 28 Tagen. Wenn die 4 Monate vorbei sind, könntest Du wieder ein Jahr später die APP erneut verordnen lassen.
Es kommt auf die Bezugsperson an. Ich habe Glück und meine Bezugsperson hat lange in der Psychiatrie gearbeitet und kann mit mir auch Skillstraining und Gesprächstherapie machen (studiert nebenbei noch Psychologie).

Ich möchte nochmal „Angst - was hilft wirklich“ basierend auf der neuesten Forschung von Eskil Burck empfehlen. Dort ist mir noch mal mehr klar geworden, was bei einer Konfrontation im Gehirn passiert und was hilfreich ist. Und vor allem manches nicht so erfolgreich war oder warum ich teilweise unterschiedlich reagiert habe. Vieles, was ich mir schon gedacht hatte, hat sich bestätigt. Ich habe automatisch vieles richtig gemacht anderes wiederum nicht. Das hilft mir noch besser in Momenten, in denen ich von der Angst überrascht werde.

@blue1979
Herzlichen dank für die Prima erklärung.
Soetwas kannte ich bis gerde nicht.

@Panda4 Ich musste das auch selber bei der Psychiaterin ansprechen und habe dann erfahren, das sie das öfters verschreibt. APP habe ich hier abundzu mal gelesen ansonsten wüsste ich auch nichts davon. Ich kannte bisher nur ambulante Psychotherapien was meiner Meinung nach nicht alltagsstabilisierend ist (bei schweren Symptomen).

Der Tag der größeren Expsition rückt immer näher und ich spüre wie sich die Angst immer mehr meldet.
Und so eine Unruhe ….

Verständlich! Wir denken an dich. Du hast fachkundige Unterstützung dabei und wirst es schaffen.

@Unverzagt
Herzlichen dank für deine Mutmachenden Worte .

Hallo ,
möchte euch gerne berichten wie die Exposition gelaufen ist.
Mein Therapeut war einfach super sehr geduldig nett und machte mir gar keinen druck.
Ich habe immer selber entschieden ob ich es mache oder nicht.
Die Zeit verging wie im Flug.
Habe gelernt die Angst / Anspannung auszuhalten und bemerkt das sie auch nach einer weile auch wieder vergeht .
Abends war ich dann schon ziemlich müde.
Nun bin ich fleißig üben und das wiedergelernt umzusetzen .
Und mit gewissen Gefühlen umzugehen. Hoffentlich halte ich durch und falle nicht wieder in das alfe Verhaltens muster zurück welches sich in denn letzten 4 Jahren bei mir festgesetzt hat.
Grüße

Super das du das durchgezogen hast
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Glückwunsch... Kann mich noch an meine Erste grosse Exposition mit meiner Thera erinnern... Das Einkaufszentrum.... Puhhh.
Hat mir aber im Nachhinein viel geholfen ich hoffe das ist bei dir auch so.

Für alle die gerne eine Begleitete Exposition suchen: Psychiater können auch Ergo Therapie Stunden verschreiben. Das ist zwar nicht mit Therapeut aber meine Ergo hat das schon öfters gemacht und da auch ne Weiterbildung drin. Das geht pro Rezept 10 Std und kann auch noch paar mal verlängert werden.

@Sillyblue
Das ist ein toller Tip. Danke.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore