App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

auch ich bin hier neu. Mit was ich zu kämpfen habe, seht ihr in der Überschrift. Ich mache seit ca. einem Jahr eine Langzeittherapie und soll nun mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
Konkret habe ich eine Frage zu Paroxetin-Isis. Dieses Mittel soll mir helfen, meine Ängste und Zwänge im Zaum zu halten. Doch als ich die möglichen Nebenwirkungen las, wurde mir fast schlecht: Zittern, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit usw. und vor allem Gewichtszunahme sind Dinge, mit denen ich mich garnicht anfreunden kann.
Hat von euch schon mal jemand dieses Medikament benutzt? Wie waren die Nebenwirkungen? Wieviel habt ihr zugenommen? Ging das Gewicht nach dem Absetzen wieder zurück?

Gruß,
Marie

04.03.2007 20:08 • 02.05.2007 #1


6 Antworten ↓


Hallo Marie

herzlich willkommen in unserem Forum. Hoffe, es können dir einige unserer Mitglieder weiterhelfen.

Grüße
Robbie
admin

A


Angst, Panik und Zwänge: Paroxetin-Isis

x 3


Herzlich willkommen,

ich kenne mich da leider auch nicht aus.

Hallo Marie,

ich hoffe, du liest das noch.
Ich habe über ein Jahr Paroxetin genommen. Ich muss sagen, ich wurde in manchen Situationen schon entspannter. Ich hatte mehr Mut, auf Neues zuzugehen und mir fiel es einfach leichter, den Alltag zu bewältigen.
Allerdings schreibst du, dass du Angst vor Nebenwirkungen hast. Bei mir war es so, dass ich in den ersten Wochen nach der ersten Tablette schon heftige Nebenwirkungen hatte, aber das hat man am Anfang eigentlich immer.
Aber ich habe innerhal nicht einmal eines Jahres ganze 15kg zugenommen. Ich habe nur noch gegessen, hatte ständig Hunger (auch nachts) und habe letztlich trotz Hungern und Sport nicht mehr abgenommen. Nun nehme ich seit einem guten Monat Fluoxetin und habe schon drei Kg abgenommen. Fluoxetin sind allerdings zur Behandlung von Angst und Panikattacken nicht geeignet, bei mir sind die Ängste grad unter Fluoxetin unerträglich. Nehme sie aber auch wegen etwas anderem.
Also, wenn du nicht zunehmen willst, würde ich dir von Paroxetin abraten. Sie haben mir aber ganz gut geholfen, zumindest was meine Ängste anging. Welche Depressionen dann aber auf die Gewichtszunahme folgten, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Liebe Grüße,
Apaika

hallo marie.

also, ich nehme paroxetin jetzt seit gut einem dreiviertel jahr und meine ängste sind bedeutend besser geworden. und nebenwirkungen hatte ich gar keine, außer das ich schrecklich müde bin, aber wach genug, um arbeiten gehen zu können. zugenommen habe ich nur minimal, aber das ist bei mir sowieso gewünscht, weil ich untergewicht habe und ich glaube nicht wirklich, dass das so viel mit der tablette zu tun hat. die dosierung ist halt wichtig. bei mir war es so, dass eine mich völlig in jum versetzt hat, eine viertel half nicht gegen die ängste, aber eine halbe ist richtig gut. man muss halt etwas probieren.

alles gute!

Hallo,

da will ich mich hier doch auch mal mitteilen. Ich nehme auch Paroxetin. Es hat zwar ca. 6 Wochen gedauert, bis ich eine positive Wirkung bemerkt habe, aber dann hat mir das Medikament sehr geholfen, mit meiner Panik und meiner generalisierten Angststörung umzugehen. Allerdings habe ich fast 10 Kilo zugenommen. Die bin ich aber auch wieder los geworden obwohl ich das Medikament noch nehme. Ich würde sagen, es hilft. Gruß Astrid

Ach, ich wollte noch erwähnen, dass ich auch super Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Ich mußte mich super überwinden. Von den Nebenwirkungen hatte ich dann nur die Verstopfung und die Gewichtszunahme. Da meine Lebensqualität aber ansonsten wieder hergestellt wurde mit Hilfe der Tabletten, war es mir das Wert. Ich weiß, die Angst vor den Nebenwirkungen ist schlimm, aber Du schaffst das. Ich drücke die Daumen für Dich. Gruß Astrid




App im Playstore