App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo, ich dachte mir ich mache jetzt mal ein Thema hier auf, weil ich endlich mal schauen möchte, ob es auch andere Menschen gibt, die sowas kennen wie bei mir zb.
Also, wenn ich mir was kaufe, zb. habe ich mir 2018 ein neues Mountainbike gekauft wofür ich lange gespart habe und ich konnte es erst 2020 das erstemal fahren, solange stand es in meiner Wohnung.
Das gleiche ist mir schon oft auch mit anderen Dingen passiert.
Heute bekam ich mein allererstes Smartphone in meinem Leben und ich traue mich es nicht, dies auszupacken.
Ich weiß nichtmal warum das so ist, ist es Angst, vielleicht Verlustangst ?

Bin gespannt ob mir hier jemand was dazu schreiben kann.

Liebe Grüße

Gestern 22:37 • 30.11.2024 #1

7 Antworten ↓

Hallo.

Bis zu einem gewissen Grad kenne ich das auch. Es ist neu und ich schleiche drum herum, weil es eben neu ist und ich es durch die Benutzung nicht zerstören will oder ähnliches.
Warum genau ich das mache ,also welchen psychologischen Hintergrund es hat, weiß ich nicht.
Aber mir hilft es ,bei zb Kameras gebraucht zu kaufen. Das wurde schon mal benutzt und ich habe nicht die 1. Macke reingehauen.

A

Angst neue Dinge zu benutzen ?

x 3

@AlterAngsthase

Ich kenne das auch. Vor allem bei Kleidung. Ich habe mir z.B. im Oktober letzten Jahres eine neue Hose gekauft (ich kaufe mir nur alle 3-4 Jahre eine neue Hose).
Zum ersten Mal richtig angezogen (also nicht nur kurz anprobiert in der Umkleide) habe ich sie erst ein Jahr später, vor etwa 3 Wochen.

Ich kann mir aber schon denken, womit es zusammen hängt. Mit der Erziehung. Als Kind durfte ich wirklich quasi nichts neues oder teueres anfassen und wenn ich das angefasst hatte, gabs Ärger. Also, bei mir rührt es ziemlich sicher davon.

Zitat von Lerchen:
Als Kind durfte ich wirklich quasi nichts neues oder teueres anfassen und wenn ich das angefasst hatte, gabs Ärger. Also, bei mir rührt es ziemlich sicher davon.

Hm,ich hab mal kurz überlegt und denke ,bei mir könnte es daher kommen ,weil ich ohne Geld groß wurde. Alles ,was man dann bekam ,wurde sehr sorgfältig behandelt und seit ich mein eigenes Geld dafür ausgebe, weiß ich noch mehr, was ich dafür geleistet habe. Dementsprechend soll es bloß lange halten und intakt sein.
Obwohl ich ja gestehen muss,dass mich das schon was stresst und ich fast schon froh war ,als mein Smartphone den ersten Sittich machte und die erste Macke drin war.
Seitdem bin ich zumindest damit einiges entspannter.

Zitat von Frau_Pübbels:
Hm,ich hab mal kurz überlegt und denke ,bei mir könnte es daher kommen ,weil ich ohne Geld groß wurde.

Ja, hier auch. Wir hatten wirklich wenig Geld
Deshalb durfte ich nichts beschmutzen oder kaputt machen. Kann ich schon irgendwie nachvollziehen als Erwachsene, als Kind war es mir lange nicht klar und ich war ständig verdutzt.

Bei mir ist es eher so, dass ich lange überlege, ob ich mir was kaufe.

Jetzt nicht bei Dingen des alltäglichen Bedarfs, wie Zahnbürste, Unterhose, usw.

Neulich wollte ich z.B. einen Akku-Bohr-Schlagschrauber erwerben. Da hab ich ewig lange überlegt, ob ich es wirklich brauche, ob es sich lohnt, welchen ich nehme, ob es besse rist, etwas mehr zu investieren, dem gegenüber steht die im privaten Bereich ja seltene Nutzung, usw.

Wenn ich mich dann aber entschiedne habe uind gekauft habe, dann nutze ich es auch, dafür hab ich es ja gekauft.

Zitat von Drkingschultz:
Bei mir ist es eher so, dass ich lange überlege, ob ich mir was kaufe. Jetzt nicht bei Dingen des alltäglichen Bedarfs, wie Zahnbürste, Unterhose, usw. Neulich wollte ich z.B. einen Akku-Bohr-Schlagschrauber erwerben. Da hab ich ewig lange überlegt, ob ich es wirklich brauche, ob es sich lohnt, welchen ich nehme, ...

Hallo, dass kommt bei mir auch noch dazu, es kann Wochen dauern bis ich es dann kaufe.

Wochen sind ja noch harmlos. Ich habe Käufe schon Monate aufgeschoben, wieder verworfen, wieder überlegt, verglichen, recherchiert, usw.

Die Anschaffung eines (preiswerten Kompressors) hab ich nahezu Jahre vor mir hergeschoben. Inzwischen benutze ich das Ding dauernd und frage mich, wie ich 40 Jahr eohne Kompressor klargekommen bin.

App im Playstore