App im Playstore
Pfeil rechts
42

@Panda4 mir geht's noch nicht wirklich besser. Habe so Angst, dass diesmal wirklich was schlimmes passiert ist und wirklich was dreckig ist.

So extrem ist es eigentlich erst seit letztem Jahr, aber diese Ängste und Zwänge fingen ungefähr vor 10 Jahren an, aber bei weitem nicht so heftig wie sie jetzt sind.

Alle in meinem Umfeld sagen mir, dass das alles nicht schlimm ist und ich mir unnötig Gedanken mache und überhaupt nichts passiert sein kann. Aber die Gedankenschleifen fangen immer wieder von vorne an... was wenn doch Blut auf die Türgriffe gekommen ist und andere die dann angefasst haben und dann auch Blut an ihren Händen haben?
Die Vorstellung, dass etwas vom Inneren meines Körpers nach außen kommt, löst die schlimmsten Ängste aus. Dinge, die von außen kommen, sehe ich als nicht so schädlich an (z.b. Haare, Hautschuppen, Staub,...).

Warum hänge ich das Leben und das Wohlergehen anderer höher als mein eigenes? Ich meine ich bin wohl die einzige, die unter dieser Situation leidet und das nur, weil ich Angst habe, anderen zu schaden.

@Lisa95
Das was du da beschreibst ( das Gefühl ) kenne ich sehr gut .
Es läst sich nicht so einfach abschalten .
Es tut mir sehr leid das es dich so beschäftigt.
Machst du auch Zwangshandlungen ?

A


Angst/Ekel vor Körperflüssigkeiten

x 3


@Panda4 ja, vor allem Hände waschen, aber dadurch ist das Problem ja erst entstanden, weil meine Hände vom vielen waschen oft aufreißen und bluten.. ein Teufelskreis

@Lisa95
Und ist auch sehr schmerzhaft….

Kann mich denn irgendjemand etwas beruhigen und sagen, ob das schlimm ist? Die Vorstellung ist einfach so schlimm für mich und die Schuldgefühle machen mich fertig... warum kann mir das nicht einfach alles egal sein?

Es nimmt einfach kein Ende. Heute gab es schon wieder einen Vorfall, der mich komplett fertig macht.
Zuerst habe ich einen roten Fleck auf meinem Geldbeutel gesehen und dachte sofort, es ist Blut. Habe es dann abgewischt und ließ sich auch ganz leicht nur mit Wasser entfernen.
Das hat aber natürlich extreme Angstzustände ausgelöst und so musste ich alles kontrollieren, wo evtl noch Blut dran sein könnte.
Ich dachte, es wäre vielleicht etwas an meinem Schuh und tatsächlich war dort ebenfalls ein roter Fleck. Und auch an meiner Socke war etwas dran, genau an der Stelle, wo sich Socken und Schuh berührt haben.
Ich habe solche Panik, da ich mir nicht erklären kann, was das war, ob es überhaupt Blut war oder was es denn dann sonst gewesen sein sollte, wenn kein Blut.
Ich grübel nun seit Stunden und komme zu keiner Antwort. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich habe einfach nur Angst und bin wie gelähmt.
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich nicht geblutet habe. Aber was ist es dann?
Ich hatte noch nie so was, aber seit ich so schlimme Angst vor Blut habe, sehe ich plötzlich überall rote Flecken und bekomme regelrecht Panik.
Die Ratschläge, ich soll einfach drüber hinweg sehen und nicht mehr drüber nachdenken, helfen nur bedingt, wie man sich vorstellen kann.
Auch, dass das für andere kein Problem ist, macht es für mich nicht weniger zum Problem.
Ich kann mir nun überhaupt nicht mehr trauen, da ich es nicht direkt bemerkt habe, dass dort ein Fleck war und das, obwohl ich doch immer so sehr darauf achte.
Fühle mich nun extrem dreckig und eklig und habe Angst, es war schlimm.
Es ist einfach die schlimmste Zeit meines Lebens...

Waren denn die Flecken getrocknet und wieviel war es?
Hast du evtl. Erdbeeren gekauft und gegessen?
Ich frage mich wie kann denn die Flüssigkeit von deinen Schuhen / Socken an deinen Geldbeutel gelangen ?

@Panda4 ich weiß ja nicht mal ob es Blut war oder nicht. Es war auf jeden Fall dunkelrot / bräunlich, also von der Farbe her passend und keine Erdbeeren.
Kann es mir bis jetzt immer noch nicht erklären.
Auf jeden Fall ließ es sich ganz leicht mit Wasser abwaschen, was ja eigentlich gegen Blut sprechen würde oder?
Habe jetzt das Gefühl, überall ist Blut und fühle mich so dreckig, weil kann es nun nicht mehr nachvollziehen, da ich es nicht direkt gemerkt habe, wie es dran gekommen ist.
Aber selbst wenn, wäre das irgendwie schlimm?

@Lisa95
Du sagt ja selbst du bist dir nicht sicher ob es überhaupt es Blut war.
Es könnte auch was ganz anderes gewesen sein,
Und ich denk auch das getrocknetes Blut nicht ganz so einfach abzuwaschen ist.
Mir hilft es manchmal zu denken wie es früher war als ich noch keine Zwänge hatte.
Wie hast du dich da verhalten ?

@Panda4 früher habe ich mir keine Gedanken über so was gemacht. Da hätte ich nicht so drauf geachtet.
Aber seitdem ich seit kurzem so extrem darauf achte und Angst habe, werde ich ständig mit Blut konfrontiert.
Am schlimmsten ist es, wenn ich es mir nicht erklären kann, wie ein Fleck wo hingekommen sein könnte und vor allem was es ist.
Es muss kein Blut gewesen sein, aber es KANN eben und das allein reicht schon aus, um in Panik zu verfallen.

@Lisa95
Als du früher nicht so darauf geachtest hast ist doch nichts passiert … oder?
Ja das kenne ich der Zwang kann einen ganz schön durcheinander bringen .

A


x 4




App im Playstore