Hallo Spatz,
Alles was du schreibst kenne auch ich. Ich hatte Angst davor mir und anderen etwas antun zu können. Ich werde nicht schreiben auf welche Weise um deinen Zg nicht noch mehr Stoff zu geben.
Auch die Zwangsimpulse kenne ich nur zugut. Angst davor zu sterben, sterben zu wollen, verrück zu sein, Depressionen zu haben, schizophren zu sein, die Kontrolle zu verlieren, nicht zu wissen ob ich es nicht doch tun sollte und und und ..... Wie gesagt ich werde nicht weiter darauf eingehen denn das was du schreibst hätte auch von mir kommen können.
Ich möchte dir und denen die das lesen Mut machen denn ich habe es aus eigener Kraft wieder rausgeschaft.
Wie schon von anderen hier geschrieben wurde, hat es auch mir geholfen mich den Situationen bewusst zu stellen. Z.b das mit den Messern... Ich bin dann einfach in die Küche gegangen und habe angefangen zu kochen oder mit einer scharfen Klinge die Fussel von einem Sofakissen gescharbt. Sehr wichtig ist es auch zu akzeptieren, dass man so denkt und nicht versuchen die Gedanken zu unterdrücken denn dadurch wurden sie in meinem Fall nur schlimmer. Die Gedanken herausfordern und sie bewusst auf den Höhepunkt der Aggression zu bringen und dann mit ihnen sprechen und sagen ihr könnt mir nichts, ich werde das nie machen weil ich die Kontrolle über mein Handeln habe usw. Vielleicht nicht laut mit ihnen sprechen wenn Leute zuhören könnten
Bei mir ist es nicht von jetzt auf gleich weggegangen. Ich würde sagen es hat so ca. 1 Jahr nach Ausbruch gedauert. Ich weiß, dass sich das in deiner Situation unendlich lang anhört aber es wird ja nach und nach immer weniger bis dieGedanken nur noch böse Erinnerungen sind. Was mir auch geholfen hat war, die Situation an sich anzunehmen und selber zu überlegen was ich positives daraus nehmen kann. Zugegeben während der Gedanken konnte ich dem nichts Gutes abgewinnen. Aber jetzt denke ich, dass ich viel bewusster lebe und Menschen mit psychischen Erkrankungen ganz anders begegne.
Heute ist das aller schönste für mich morgens die Augen zu öffnen, einen Moment liegen zubleiben und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.... Es ist kein böser mehr dabei.
Ich Wünsche dir alles Gute!
14.05.2016 22:49 •
x 2 #35