ich habe mir mal ein paar Beiträge angeschaut und wollte jetzt auch mal was schreiben bzw was fragen.
Ich bin 16 jahre alt und habe die agoraphobie (meine therapeutin hat gesagt das es das ist)jetzt seit ungefähr 2 Jahren, obwohl es in den letzten monaten erst so richtig schlimm geworden ist dass ich eigentlich nirendwo mehr hingehen kann.
ich kann im moment auch nicht mehr zur schule gehen und warte gerade auf einen therapieplatz!
meine eltern und verwandten haben sehr viel verständnis dafür und tun auch alles damit es mir besser geht.
vor ein paar wochen hab ich das erste mal nach meiner angst im internet geguckt und bin dabei auf ein emetophobie forum gestoßen. am anfang dachte ich dachte ich: das ist es was ich habe.... aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr fand ich dass meine ängste nicht ganz damit übereinstimmen...
meine ängste sind hauptsächlich, dass mir in der öffentlichkeit, da wo viele menschen sind etwas peinliches passieren könnte, also dass ich mich übergeben oder ohnmächtig werden könnte!
wenn ich dann zum beispiel im bus oder in der schule sitze, wird mir abwechselnd heiß/kalt, mein herz rast, mir wird übel (ist mir eigentlic durchgehend),mir wird schwindlig und alles bebt.
sooo und jetzt noch eine frage...das was ich jetzt schreibe ist mir eigentlich noch viel peinlicher, denn ich habe dazu noch ein paar zwänge die aber auch mit meiner angst vor dem erbrechen oder der ohnmacht zusammenhängen.
wenn ich beispielsweise gerade eine panikattacke habe denke ich mir: bitte,von mir aus kann jetzt alles passieren, aber bitte nicht das ich mich übergebe oder ohnmächtig werde, dass denke ich jetzt fast jedes mal weil es ja noch nie zu solchen peinlichen dingen gekommen ist wenn ich mir das gesagt habe und denke jetzt immer ich muss es mir sagen damit es nicht passiert...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
außerdem habe ich noch ein paar ticks, wie das ich ganz oft gucken muss ob auch wirklich das licht aus,die fenster zu, der wasserhahn aus, oder die heizung aus ist (ich habe ein ganzes stockwerk für mich allein), ich selber würde das so beschreiben, dass ich einfach nicht die verantwortung haben will, wenn dochmal was anbleibt oder es anfängt zu brennnen....deshalb habe ich auch schon oft meine eltern gefragt ob sie nochmal gucken können abends wenn ich im bett bin....
jetzt wollte ich mal fragen ob es hier ein paar leute gibt die dasselbe problem mit ticks oder zwängen oder sowas ähnlichem haben...
ich würde mich freuen wenn sich hier jemand die zeit nimmt das alles durchzulesen und mir antwortet :p dankeschön!
25.11.2008 14:09 • • 02.02.2009 #1