hallo amey,
konnte mich nicht eher melden, da gestern eine grosse familienfeier anstand. du bist noch sehr jung und hast diese (ich kenne sie) sehr, das leben einschränkenden ängste. wenn ich das so lese, ja ich könnte deine mutter sein und empfinde sehr viel mitgefühl für dich. ich kenne die unsicherheiten, dies oder jenes tun zu wollen, nur damit es etwas besser geht. ständig das hinterfragen ob das, was man tut, auch das richtige ist.
es ist bestimmt sehr anstrengend und kostet dich viel energie, die du sicherlich für etwas anderes in deinem alter brauchen könntest.
die wissenschaft ist sich noch nicht so einig, wo genau die panikattacken herkommen. meistens jedoch gibt es irgendwelche auslöser. - traumatische erlebnisse in der kindheit - schockerlebnisse usw. aber manchmal gibt es keinen hinweis auf solche ereignisse. deshalb ist es schwer für therapeuten, genau den ansatz zu finden, der in deinem leben zu diesen ängsten geführt hat.
ein wirklich guter therapeut (vor vielen jahren) sagte mir einmal, dass menschen, die solche ängste haben, eigentlich die normalen sind und nicht die, die nur so tun als wäre alles gut.
ich weiss aus eigener erfahrung (ich habe die ängste seit meiner kindheit -6-7 jahre), dass es schwer ist mit 16 jahren zu entscheiden, ob diese christoph-dornier-klinik oder irgendeine tagesklinik das richtige ist.
eines ist sicher: du kannst an diesen ängsten nicht sterben. und überleg mal - wenn du ohnmächtig wirst oder herzrasen bekommst - was kann passieren? auch ich kenne diese überlegungen und ich bin noch niemals ohnmächtig geworden.
aber vieleicht möchtest du etwas über mich erfahren:
nach etlichen therapien (da gabs echt bekloppte therapeuten), einem klinikaufenthalt, tabletten (tavor - ist ein beruhigungsmittel) und das ist jetzt schon viele, viele jahre her, nehme ich keinerlei mittel mehr ein. ich habe mich in einem langen prozess weiterentwickelt und gelernt, was mir die angst sagen will. (ich weiss natürlich, dass du die so schnell wie möglich los werden willst)
lass dich auf keinen fall verunsichern, höre immer auf dein gefühl und wenn du meinst, dass das nicht geht, versuche mal tajj oder gigong. das sind entspannungsübungen, die wirklich gut helfen. (wenn du willst kann ich dir mehr darüber berichten).
biite denk dran: du bist nicht verrückt oder sonstwas. du hast eine sehr grosse chance aus dieser sache als sieger hervorzugehen. es gibt viele menschen, denen es genau so geht wie dir.
ich bin übrigens im moment dabei , eine ausbildung zur heilpraktikerin zu machen und würde mich freuen dir oder anderen mit meiner erfahrung helfen zu können.
lg
22.12.2008 15:18 •