App im Playstore
Pfeil rechts
1

Moinsen,
ich kenne das leider auch zu genüge. Habe mich ständig nach Tumoren abgetastet. Und zwar solange bis ich auch blaue Flecken bekommen habe; dadurch verletze ich ebenfalls das Muskelgewebe, welches anschwillt und schon habe ich meinen Tumor... Bei mir kam dann immer Angstattacken und bin auch in tiefe Depression gefallen. Was mir jetzt geholfen hat, war eine stationäre Psychotherapie-wegen der zusätzlichen AngstöringDepression.
Jetzt habe ich es ganz gut im Griff.
Also wenn Ihr es nicht von alleine schafft, dann solltet Ihre dringend eine Verhaltenstherapie machen-oft reicht aucheine ambulante mit regelmäßigen Terminen.
Also macht es gut, wir werden diesen Teufelskreislauf durchbrechen!

ich mache schon eine....und hoffe auf erfolge..........danke dir lg jacky

A


Abtast-Kontrollzwang, kennt das jemand?

x 3


Hallo!
Ist zwar schon lange her, das hier geschrieben wurde, aber habe nach einer Grippe vor vier Wochen ein ziehen im Ober Bauch! Habe auch getastet und gedrückt, dass es blau würde und ich einen Gnubbel gespürt habe!
Auch beim Arzt gewesen! Dort wurde auch getastet und Ultraschall gemacht, aber nichts gefunden!
Ich erwische mich aber immer wieder beim tasten und drücken! Da ich sowieso Angst vor jeglichen Krankheiten habe und wenn bei mir was ist, ich dann immer an das schlimmste denke, habe ich in vier Wochen einen Termin beim Psychologen!
Liebe Grüße

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, ich kenne das nur zu gut. Wie kommt man aus dem Zwang und der Angst, etwas entdeckt zu haben, wieder raus ?

@Nuki zum Arzt gehen und untersuchen lassen. Ich weiß es ist schwer, aber wenn der Arzt sagt es ist nichts schlimmes, dann vertrauen.
Ich habe vor fünf Wochen, beim eincremen im Urlaub einen Gnubbel ertastet. Kannst dir ja vorstellen, wie der Urlaub dann war.
Zu Hause angekommen gleich zum Arzt. Der hat dann angetastet und meinte es ist ein Lipom. Bin aber fast jeden Tag am tasten, ob es größer wird.

Hallo,

hm, mein Problem ist die Angst vor Brustkrebs. Im Februar hatte ich Ultraschall, im April war ich zur Mammographie. Ich kann ja nicht ständig zum Arzt gehen, nur weil ich Angst habe und mir einbilde, etwas zu tasten:-(

@Nuki wir müssen damit leben!
Es gibt für nichts eine 100% Sicherheit.
Ich weiß wie schwer das ist, doch wollen wir jetzt jeden Tag in Angst leben?
Meine Frau macht auch diese Untersuchung und vertraut dem. Ich beneide sie deswegen.
Bei mir ist alles was für mich nicht normal ist, gleich was ganz schlimmes. Dabei passieren in unserem Körper so viele Dinge.
Versuche dich mit Dingen die dir gut tun abzulenken.

da hast du vollkommen recht. Ich sage mir auch immer wieder, ein viertel Jahr nach Mammographie kann da nichts sein. Aber je öfter ich taste, desto unsicherer werde ich. Es ist ein Teufelskreis. Ich werde versuchen, mich abzulenken



App im Playstore