Ich leide aktuell sehr unter Angst- und Zwangsgedanken, vor allem die Angst vor einer Psychose. Das ist extrem unangenehm, ich kann mich kaum entspannen und muss alles unter Kontrolle haben, denke ständig über alles nach und kontrolliere mich selbst ob ich nicht doch verrückt bin, in dem ich irgendwas im Kopf ausrechne oder mir Fragen stelle wie Denkst du gerade wirklich du wirst verfolgt etc. Ziemlich komplex also, diese Angst vor schwerwiegenden psychischen Krankheiten wie Psychose und Schizophrenie lässt mich nicht mehr los.
Was mir trotzdem auffällt ist, dass wenn ich komplett abgelenkt bin, gar nicht darüber nachdenke. Abgelenkt bin ich allerdings nur wenn ich unter Menschen bin, alleine schaffe ich es nicht mich abzulenken, da hilft auch kein Film oder sonst was. Im Gegenteil, wenn ich einen Film schaue und mich dann in eine Person hineinversetze, denke ich mir direkt Oh nein, denkst du etwa gerade wirklich, dass du diese Person in dem Film bist usw. Das passiert mir eben nicht wenn Personen anwesend sind.
Geht das hier einigen ähnlich (Was das Ablenken angeht)? Würde mich sehr interessieren, denn wenn ich Abends mit lauter Ängsten versuche einzuschlafen, kann ich mir in diesem Moment gar nicht vorstellen, dass mir Ablenkung hilft, aber im Moment der Ablenkung geht es mir dann eben doch besser...
11.07.2017 19:02 • • 14.07.2017 #1
-
Hypochondrie - Ablenkung hilft nicht mehr
183
-
Massive Angst- & Panikattacken / hilft ESCITALOPRAM?
5
-
Angst vor Trennung - was hilft? Trennungsangst & verlassen
5
-
Habe massive Angst & Panikstörungen - Arzt hilft nicht
10
-
Die besten Tipps bei Angst & Panikattacken - was hilft wirklich?
9
- » Mehr anzeigen