Innerhalb der letzten 2 Jahre ... habe ich nun 78 Krankheitstage ... sitze jetzt zu Hause und es hat lange gedauert ... bis sich der Schleier vor meinen Augen gelüftet hat.
Die häufigste Diagnose ... die auf meinem Krankenschein stand war ... Migräne ! Ist ja auch leicht ... ich hatte mein Leben lang Migräne ... und jetzt häuft sich diese eben halt aus unerklärlichen Gründen.
Das erste Jahr ist es meist einmal in der Woche passiert ... dass ich nachts aufwachte ... mit leichten Kopfschmerzen ... Übelkeit ... Schwindel ... Herzrasen. Dann folgte permanentes Erbrechen was für 12 Stunden auf jedem Fall blieb ... wirklich bis zur Erschöpfung ... und darum brauchte ich auch immer 2 bis 3 Tage um wieder auf die Beine zu kommen. In der Zeit machte ich schon meine Ausbildung ... hatte super Zensuren und wollte auf jeden Fall diesen Standard halten. Wenig später kam das nächste Symptom dazu ... ich bekam auf einmal so komische Hitzewallungen ... bei Anstrengung (was ja normal ist) ... bei negativen Gedanken ... und einfach so. Ich hab nicht auf mich geachtet ... wie ich nun mal bin ... Gruppenarbeit immer vorn an ... für alle mitgemacht, gelernt jedes Wochenende in der Theoriezeit und Praxisblock ... gearbeitet. Und da ich nach Aussagen von Familie, Arbeitskollegen und Freunden eine Perfektionistin bin ... auch sehr genau und wie bekloppt.
Dann kamen irgendwann die schlaflosen Nächte dazu ... eingeschlafen ... zwischen 2 und 3 Uhr - zack, Augen auf und hell wach! Beim Wiedereinschlafen rechts im Kissen Herzpochen ... umgedreht ... links im Kissen Herzpochen. Hab mir dann immer die Kissen so hoch gebaut, dass ich sitzen konnte ... Fernseher an und geschaut bis ich seitlich abgekippt bin ...
Wenig später ... das erste Mal von insgesamt zwei Mal ... nachts munter geworden ... knallrotes Gesicht ... richtig krasses lautes Herzrasen ... ein Dröhnen im Ohr ... Blutdruck gemessen ... weit über 180 zu 110 und Puls auch weit über 100. Eine Internistin in der Uni hatte damals schon den richtigen Riecher ...
Freunde aus der Klasse erzählten mir ... dass ich ab und an kreidebleich für ein paar Sekunden werde ... und man könnte zugucken wie sich meine Gesichtsfarbe normalisierte ... ich hab sie alle für verrückt erklärt.
Dann kam mein Fremdpraktikum ... Stress pur ... jeden Donnerstag mit Auto eine weitere Strecke mit einem anderen Azubi (ich bin gefahren) ... sehr viel Arbeit an dem Tag ... echt bis zum in die Kniee gehen.
An den zwei Donnerstagen bin ich heim ... Kopfschmerzen ... schlapp ... übel und als ich mich abends ins Bett gelegt habe ... zuckten überall Muskeln am ganzen Körper und ich hab so ein komisches Vibrieren im Körper gespürt. Kein Schlaf mehr ... Herzpochen ... und permanent Blutdruck immer um die 160/170 zu 95/110 ... nur der Puls der war fast wie früher um die 65.
Dann kam der Internist oder besser die Untersuchungen dort ... Herz alles ok ... sämtliche Untersuchungen durch ... alles bestens.
Und der eine Satz ... Frau ...., so wie ich das sehe ... leiden sie unter Angstzuständen und eventuell an Depressionen...
Ich bin dann da raus ... mit dem Rezept für noch andere Blutdrucktabletten zur Tür raus ... und konnt gar nicht darüber nachdenken.
Am anderen Morgen hab ich mit meinen Freund am Frühstückstisch gesessen und auf einmal ging es los ... geheult wie ein Schlosshund ... ich konnte mich nicht mehr beruhigen ...
Ein Tag darauf ... gleiches Spiel ... mit meiner Tochter telefoniert ... wieder geheult wie ein Schlosshund.
Dann kamen die Angst- und Panikattacken. Das Herz spielte verrückt ... war nur noch auf Hochtouren, mir war schlecht ... Muskelgruppen zuckten den ganzen Tag ... am Hals vibrierte den ganzen Tag was ... ich lief wie auf Moos ... wenn ich aus dem Fenster schaute ... sah alles aus wie in einem Märchen, total unwirklich. Ohrensausen und so ein komisches Knacken im Ohr hatte ich auch noch jetzt mehrmals am Tag.
Was mein Freund in der Zeit für mich getan hat, werde ich nie vergessen ... er ist später auf die Arbeit ... gar nicht gegangen .... Urlaub gemacht ... Dienstreise abgesagt ... sich mit mir hingesetzt ... erzählt, gekuschelt ... mich umsorgt.
Wir sind dann zum Arzt ... ich hab dann so geweint ... mir war das so peinlich. Die Hausärztin hat mir dann eine Überweisung zum Neurologen/Psychiater mitgegeben und ich hab auch dann gleich einen Termin bekommen. Mein Glück wahrscheinlich, denn hier wartet man mitunter fast ein Jahr auf einen Termin.
Bei dieser Ärztin ist es dann passiert ... ganz krass ... bestimmend ... und unter Tränen ist von mir ein Satz gefallen ...
... ich hasse meinen Job ... ich kann nichts mehr sehen von dem ganzen Mist ... mir geht alles sowas von auf den Geist ...
Die erste Psychotherapiestunde hab ich hinter mir ... und sie sagte ... es war höchste Zeit, dass ich gekommen bin!
Seit ich jetzt heim bin ... kann ich jeden Tag spüren , dass es mir von Tag zu Tag besser geht.
Ich bin wieder die Alte ... lache und blödle jeden Tag mehr ... erledige jeden Tag wieder mehr an Aufgaben ... mein Blutdruck mit nur noch einem halben Betablocker 1,25 mg Bisoprolol beträgt meist sogar unter systolisch 120 und diastolisch unter 80 und der Puls ist immer bei 58 bis so 65 höchstens.
Meine Angst ist fast verschwunden ... Panik hab ich seitdem ich heim bin ... nie wieder gehabt.
Ich weiß noch nicht wie es weiter geht ... und ich werde mir auch viel Zeit lassen ... aber ich weiß eins ... ich habe nur dieses eine Leben und das werde ich nutzen und zwar richtig.
An dieser Stelle auch mal ein Danke an Alle ... die ich bis jetzt hier kennenlernen dürfte ... die mir geholfen haben mit ihren Meinungen und Ratschlägen ... mich aber vorallen Dingen so richtig zum lachen gebracht haben. Danke ...