App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Ich bin 65Jahre alt und seit meiner Jugend psychisch krank.
Zukunftsängste, Zwangsgedanken, innere Unruhe und Bauchschmerzen machen mir seit Wochen wieder zu schaffen.
Die Medikamente und Klinikaufenthalte helfen nicht.
Ich möchte so wie andere lachen und arbeiten können.
Es geht nicht.
Ich kann auch schon seit Jahren nicht mehr weinen.
Wie soll es weitergehen?
Habe auch so was wie ein Aneurysma im Kopf,dass kontrolliert werden muss.
Ein paar Monate ging es mir gut.
Dann kam der Rückfall und ich weiß diesmal nicht,wie ich da rauskommen kann ,habe ambulante
psychiatrische Pflege , was auch nicht viel hilft.
Sorry für das viele Jammern,kann einfach momentan keinen klaren Gedanken fassen.
Herzliche Grüße von Reinhild

30.10.2024 15:55 • 11.11.2024 x 1 #1

10 Antworten ↓

Hallo Reinhild

Zukunftsangst haben viele von uns durch die Krankheit, gab es irgendeinen bestimmten Auslöser für den Rückfall?

A

Zukunftsangst und Verzweiflung

x 3

Zitat von Hoffnungsstrahl:
Ich bin 65Jahre alt und seit meiner Jugend psychisch krank.

Hallo Reinhild,

so wie Du es beschreibst, hast Du dann gefühlt bisher ein sehr schweres Leben gelebt.

Dann solltest Du es häufiger einmal versuchen. Mir ist auch nicht immer zum Lachen zumute.
Jedoch verstehe ich, dass Dein Problem ganz anders entstanden ist.

Es geht nicht.

Das Lachen würde schon funktionieren. Bisher kannst Du Dich aus Deiner Lebensrolle aber noch nicht
befreien.

Wie soll es weitergehen?

Das kann ich eher einfach beantworten. Wenn Du in Deinen Gedanken nichts veränderst, geht es so weiter
wie in den letzten 20 Jahren. Warum sollte sich denn etwas ändern?
In einem anderen Thema schreibst Du ja. Allein kommst Du gar nicht zurecht.
Deshalb frage ich Dich.
Wofür braucht Dein Kopf andere Menschen? Was sollen andere Menschen für Dich machen?

Hast Du eine Idee, was dann besser wird?

Sorry für das viele Jammern,kann einfach momentan keinen klaren Gedanken fassen.

Viel jammerst Du eigentlich nicht. Du denkst nur immer auffallend negativ. Warum versuchst Du
das nicht abzuändern?
Ich kann auch nicht erkennen, dass Du keinen klaren Gedanken fassen kannst.
Alles, was Du hier schreibst, ist für mich sehr verständlich und klar.
Woher kommt es, dass Du das ganz anders fühlst?

Viele Grüße
Bernhard

Es geht nicht.

Warum willst du in deinem Alter noch arbeiten können? Ich werde demnächst 63 und gehe in Rente.

@Hotin Hm, andere Menschen, besonders geliebte Menschen sind für Leib und Seele enorm wichtig und die Vermissung, wenn sich etwas ändert, ist auch bei gesunden Menschen oft sehr groß. Familie, Freund*innen als Unterstützung zu haben, ist wunderbar. Eine Umarmung, ein gutes Gespräch tun einfach gut. Deine Art, das Denken zu beschreiben, finde ich allerdings auch wichtig und von dir immer gut erklärt. Es ist aber nicht das einzige Tool. Danke für deine unermüdliche Hilfsbereitschaft! LG aus Kiel

@Hoffnungsstrahl Dein Name sagt es schon: nicht aufgeben und vielleicht kleine Dinge ändern. Hast du denn Menschen, die für dich da sind? Hast du genug Bewegung? Spazieren gehen, laufen, Fitnessstudio, Yoga….etc? Ich bin übrigens 63 und sage immer, dass ich 63 Jahre jung bin….. auch wenn sich das nicht immer so anfühlt ‍️ Alles Liebe für dich! Grüße aus Kiel

Zitat von Sprotte:
Hm, andere Menschen, besonders geliebte Menschen sind für Leib und Seele enorm wichtig und die Vermissung, wenn sich etwas ändert, ist auch bei gesunden Menschen oft sehr groß. Familie, Freund*innen als Unterstützung zu haben, ist wunderbar. Eine Umarmung, ein gutes Gespräch tun einfach gut.

Ich stimme Dir völlig zu. Ich habe das gleiche Bedürfnis.

Zitat von Hotin:
Wofür braucht Dein Kopf andere Menschen? Was sollen andere Menschen für Dich machen?

Mit meiner Frage hatte ich etwas anderes gemeint.

Ich will so nicht bis zu meinem Tod weiterleben!

Das ist doch schon mal eine Aussage. Also müsste sich / müsstest Du, etwas ändern.
Wem geht es ähnlich und kann mir helfen?

Ähnlich wird es sicher jemandem gehen, aber wichtig wäre zu wissen, wobei Du konkrete Hilfe benötigst. Denn nur dadurch, zu erfahren dass es jemandem ähnlich geht, ist Dir ja sicher nicht geholfen.

Keine Motivation zu haben, dürfte vielen hier nicht fremd sein. Was wen motiviert, ist aber immer recht subjektiv zu betrachten. Daher werden hier erfahrungsgemäß Vorschläge oft im Nachhinein als nicht machbar erklärt, aber wie sollte jemand der beispielsweise vorschlagen würde, Sport zu machen, auch wissen können, ob derjenige überhaupt dazu in der Lage ist, Sport zu machen.

Deshalb wäre es zumindest um konstruktive Antworten zu bekommen zweckdienlich zu wissen, was genau Du für Dich möchtest.

Versucht doch an die positiven Sachen in deinem Leben zu denken. Die gibt es trotz allem, immer noch auch! Dankbarkeitstraining hat mir sehr geholfen, von der ständig negativen Sichtweise wegkommen zu können und wenn es auch nur einen einzige, winzige Sache ist, es gibt immer etwas gutes.

Hallo Hoffnungsstrahl,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Zukunftsangst Erfahrungen

Lähmende Zukunftsangst

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore