schön, dieses Forum hier gefunden zu haben, ich hoffe, einige Leute hier können mir bei einer wichtigen Entscheidungsfindung weiterhelfen. (Falls der Thread in der falschen Kategorie ist, kann ihn ein Moderator gerne verschieben)
Es geht um folgendes: Mein bisheriger beruflicher bzw. studentischer Lebenslauf wirkt ziemlich katastrophal. Konkret sieht es so aus: Ich bin 33 Jahre alt und studiere bereits seit 11 (!) Jahren und bin immer noch nicht fertig. Ich habe lediglich einen Bachelor-Abschluss vorzuweisen. Geplant war (bzw. ist) eigentlich der Master-Abschluss.
Ich weiß, 11 Jahre lang studieren und noch immer nicht fertig zu sein mit dem Studium, ist eine extrem schlechte Leistung und unter aller Sau, auf gut Deutsch gesagt. Ich habe während des Studiums übrigens weder Praktika gemacht noch sonst irgendwie nebenbei gearbeitet, was den Lebenslauf noch zusätzlich schlechter erscheinen lässt.
Warum ich bereits solange studiere, ist auf eine unglückliche Verkettung einiger Umstände zurückzuführen. Hauptgründe waren jedoch private sowie gesundheitliche (psychische) Probleme. Dazu gesellte sich, je mehr Zeit verging und je länger das Studium dauerte, eine gewisse Antriebs- und Motivationslosigkeit was mein Studium betrifft und die immer stärker werdende Meinung, dass mein Lebenslauf ohnehin schon zum in die Tonne kloppen ist und dass das Studium ohnehin keinen Sinn mehr mache. Dies wiederum hat meine Antriebslosigkeit verstärkt usw. Ich kam also in eine immer stärker werdende Abwärtsspirale hinein.
Die momentane Lage sieht so aus bei mir, dass ich theoretisch (und unter guten Bedingungen bzw. keinen Störfaktoren) noch ungefähr 1 Jahr benötigen würde, um den Masterabschluss zu erreichen. Soweit, sogut, ich habe aber seit einiger Zeit quälende Gedanken was den weiteren Studiumsverlauf bzw. allgemein meine Zukunft betrifft. Denn die momentane Lage sieht so aus, dass meine Motivation und Lust am Studium stark zurückgegangen ist, ich in der letzten Zeit kaum Prüfungen gemacht habe und ich mich frage, ob das alles ohnehin noch Sinn macht.
Ich möchte anmerken, dass die Lust und Motivation fürs Studium nicht deshalb zurückgegangen ist, weil mich das Studium nicht mehr interessiert, vielmehr ist die Motivation deshalb verlorengegangen, weil ich mir denke, dass die Fortführung des Studiums eh keinen Sinn mehr macht und weil ich befürchte, dass ich weitaus länger brauchen könnte als 1 Jahr um das Studium abzuschließen, was mich zusätzlich belastet.
Ich spiele daher in letzter Zeit immer öfters mit dem Gedanken, das Studium abzubrechen und mir einen Job zu suchen.
Was für die Option des Studiumsabbruchs spricht, ist Folgendes:
1) Ich müsste mich nicht mehr mit dem Studium abmühen und quälen, für das ich wie gesagt ohnehin nur wenig Motivation habe.
2) Die Zeit und mein Alter: Ich müsste (unter guten Bedingungen) noch 1 weiteres Jahr studieren, sprich ich wäre dann schon mindestens 34 Jahre alt und meine Studiendauer hätte sich um 1 weiteres Jahr erhöht. Also ich würde dem Arbeitsmarkt erst 1 Jahr später zur Verfügung stehen und hätte im Lebenslauf 1 weiteres Jahr drinnen stehen bei meiner Studiendauer.
Was dagegen spricht, das Studium abzubrechen:
1) Ich habe jetzt schon soviel Zeit ins Studium investiert und mir fehlt nur noch 1 Jahr zum Masterabschluss, das Ziel ist also nicht mehr so weit entfernt
2) Breche ich ab, stehe ich zwar dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, aber ich habe dann nur einen Bachelorabschluss vorzuweisen , für den ich 11 Jahre lang studiert habe. Also macht sich auch nicht gerade toll im Lebenslauf.
Zusammengefasst spitzt sich die Entscheidung auf Folgendes zu: Da ist einerseits die sehr große Motivations- und Antriebslosigkeit was den weiteren Fortschritt meines Studiums betrifft, und auch die Angst, vielleicht doch länger als 1 Jahr zu benötigen was meine Lage weiter verschlimmern würde.
Und andererseits aber die Tatsache, dass wenn ich abbreche, mein Lebenslauf noch katastrophaler erscheint, weil ich dann 11 Jahre studiert hätte und nur einen Bachelorabschluss vorzuweisen habe.
Ich bin daher momentan ziemlich ratlos, weiß nicht was besser ist und würde mir daher gerne mal Meinungen von anderen Leuten anhören. Was würdet ihr mir empfehlen? Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Schon mal Danke an Alle fürs Lesen und ich freue mich über jeden ernst gemeinten Kommentar, Tipp usw.
Liebe Grüße
vitamin_d
27.01.2017 04:31 • • 21.02.2017 #1