Obwohl Kontaktlinsen mittlerweile eine sehr hohe Qualität besitzen, sind sie trotzdem Fremdkörper, die wir auf unsere Augen legen. Die meisten sind ja auch luftdurchlässig, aber trotzdem kommt natürlich weniger Luft an das Auge. Naja was es da jetzt genau alles für Nebenwirkungen geben kann, weiß ich nicht mehr genau, mein Augenarzt und mein Optiker haben mich damals darüber aufgeklärt. Man sieht es den Augen halt an, also wenn man vom Fach ist, ob man Kontaktlinsenträger oder Brillenträger ist.
Lass dich doch auch mal genau beraten.
Wichtig ist aber einfach, dass man seinen Augen genügen Ruhe gönnt. Am besten ist es wenn man zu Hause immer die Brille trägt. Das macht zwar kaum einer aber ich achte schon darauf, dass ich die Kontaktlinsen nicht quasi 24 Stunden trage.
Es freut mich dass ein Selbstprotokoll für dich schon mal ein Anfang sein kann. Am Anfang ist es wirklich mühselig. Aber wenn man es eine Woche durchgezogen hat, dann schafft man das auch auch ohne es aufzuschreiben.
Wie gesagt mir hat es ein bisschen geholfen. In den schwierigsten Situation zwar nicht unbedingt, aber es ist ein Anfang an mir zu arbeiten und meine Gedanken wieder umzustrukturieren.
Es freut mich zu hören, dass du scheinbar recht viele Freunde hast. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass durch Alk. zu irgendeiner Gruppe dazugehören solltest. Du sollst dazu gehören, weil ihr euch gut versteh und viel Spaß zusammen habt. Verstehst du wie ich das meine? Mich freut es natürlich dass „die Cooleren“ dich sehr mögen. Das spricht doch eindeutig für dich, du scheinst sehr sozial und sympathisch zu sein, da du dich mit allen gut verstehst. Das finde ich schön. Aber wie gesagt lasse nicht den Alk. in den Vordergrund treten.
Auch wenn du gerne mal etwas trinken würdest, das kann es halt zur Zeit nur ein Glas sein. Du musst halt im Moment leider Medis nehmen. Aber wenn du es schaffst an dir zu arbeiten, und ich bin mir sicher dass du das schaffen wirst, dann kannst du die Medis auch wieder absetzen und normal trinken. Aber das geht zur Zeit leider nicht. Und ich denke da ist es besser mal auf dich und deinen Körper zu achten und nicht darauf was die anderen als „cool“ bezeichnen.
Wenn du gerne mal etwas trinken möchtest, um einfach lockerer zu sein und unbeschwert mit den anderen reden zu können, dann versuche doch auch in der Beziehung an dir zu arbeiten. Ich kann dich natürlich sehr gut verstehen, denn ich mache es ja genau so, aber du kannst das auch ohne Alk. schaffen. Das ist harte Arbeit, ich weiß, und jetzt mal so eben leichter gesagt als getan, das weiß ich auch, aber so ist es halt.
Und ich denke wenn du es schaffst selbstbewusst aufzutreten und zu sagen dass du auch ohne Alk. schön feiern kannst, dann werden die anderen auch nicht schief gucken, sondern dich wohl er für dein Selbstbewusstsein bewundern.
Das alles kann ich selber auch nicht, auch wenn ich es gerne können würde. Aber das sollte unser Ziel sein und dahin sollten wir arbeiten.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Lg
17.07.2010 17:51 •