App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben

Hat von euch auch jemand Zukunfstangst?

Ich weiß nicht genau wie sich das bei mir entwickelt hat oder seit wann ich das habe. Aber wenn ich an die Zukunft denke habe ich Angst. Beschäftige ich mich intensiv damit, fängt mein Herz an zu rasen und ich hab das Gefühl ich bin eingesperrt und befinde mich in einer auswegslosen Situation.

Ich weiß auch nicht wo vor ich genau Angst habe.
Teilweise besteht die Angst daraus, dass ich die Menschen die ich nicht kenne nicht verlieren möchte. Aber das dumme daran ist, dass ich dabei auch die Menschen meine, die ich eigentlich nicht mag. Banal ausgedrückt, habe ich nicht nur davor Angst die Menschen zu verlieren, die ich liebe sondern auch meine Feinde.
Das ist doch lächerlich, oder?
Außerdem habe ich das Problem, dass ich mit ungewissen Situationen nur schlecht zurecht komme. Ich bin ein absuluter Gewohnheitsmensch.

Diese Angst führt zu einen Ohnmachtsgefühl. Ich lebe in einer Dunstwokle, kann mich nicht mehr konzentrieren auf das was ich tue. Zwar kommen noch viele andere Probleme hinzu, aber trotzdem ist dieses Verhalten einfach nur dumm. Ich fsollte doch bewusst leben um das zu genißen was ich nicht verlieren möchte.
Aber ich schaffe das einfach nicht.

Kennt das jemand? Oder hat jemand hilfreiche Tricks?

Liebe Grüße
Lila

10.04.2010 12:26 • 03.08.2011 #1

67 Antworten ↓

Hallo

Ich glaub ich kann dich ganz gut verstehen.
Bei mir ist das so, dass ich einfach Angst habe erwachsen zu werden. Weiß du wie ich das meine? Also ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie es nach der Schule weitergehen soll. Ich habe einfach Angst, dass ich das nicht schaffe, weil nach der Schule muss ich erwachsen sein, dann muss ich arbeiten und mich um andere kümmern, und habe kein Recht schwach zu sein.
Ich hoffe mal ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich finde es irgendwie schwer zu erklären wie ich das meine.

LG

A

Zukunfstangst

x 3

Hi!

Ja ich denke ich verstehe was du meinst.

Noch stehen viele Leute über einen und wir befinden uns noch in der Rolle des Kindes. Werden also noch geschützt, müssen in vielen Bereichen nicht die komplette Verantwortung tragen und andere kümmern sich um uns. Bald treten wir aber die Rolle des Erwachsenen an.

Ja jetzt wo du das formuliert hast verstehe ich meine Ängste besser. Aber ich weiß nicht ob das so völlig auf mich zutrifft. Irgendwie ist da noch eine andere Angst bezüglich meiner Zukunft vorhanden... ich kann sie aber noch nicht so wirklich bennen.

Naja, einen guten Rat, habe ich zur Zeit leider nicht für dich.
Wie sehen denn deine Zukunfstpläne aus? Vielleicht hilft es dir wenn du in dieser Hinsicht Sicherheit hast.
Wie sieht es mit guten Freunden und deiner Familie aus? Hast du da ausreichend Halt? Ich dene eine Absicherung wäre hilfreich. Du musst in der Zukunft nicht alles richtig machen und du darfst auch Fehler machen und dir darf es auch mal gut gehen. Es wird trotzdem Menschen geben, die sich um dich kümmern!

Liebe Grüße

halllo
mir geht es genauso wie euch
habe schon seit ca. 3 jahren zukunftsängste, hatte auch angst vom erwachsen werden. angst wie das alles weitergehen soll. angst verantwortung zu übernehmen und so.
wie alt seit dir dann ?
und wie meistert ihr den alltag?
habt ihr freunde und unternehmt ihr etwas?
ich habe mittlerweile aber gemerkt, wen man sich nicht den ganzen tag auf die angst konzentriert, also wenn man sich auch ablenkt und trotz seiner ängste sich mit einer freundin trifft. danach gehts dann wieder etwas besser. man darf einfach nicht den ganzen tag zu hause sitzen und an die zukunft denken

liebe grüße

steffiii

Hallo Steffi

Ich bin 18 Jahre... und du?

Ja Freunde habe ich und ich unternehme auch recht viel. Naja es gibt Phasen da geht es mir sehr schlecht und unternehme kaum was und es gibt Phasen da schaffe ich es viel raus zu kommen. Ich denke das ist normal.... wenn ich dann mal unterwegs bin und auch wirklich Spaß habe, schaffe ich es auch die Angst mal zu vergessen und mich einfach an der Gegenwart zu erfreuen. Dann bin ich abgelenkt... aber sobald ich wieder meine Ruhe habe und für mich bin kommen die Gedanken schnell wieder. Ich versuch mich dann auch dagegen zu wehren. Höre Musik, schaue Fernsehen, räume auf, lerne, oder was einem da so einfällt. Oft drängen sich die Gedanken dann aber trotzdem auf.

Liebe Grüße

hallo lila,

ich bin erst 16 ..
ja ich höre auch musik , oder lerne um mich abzulenken
nimmst du dann medikamente?
ich nehme jetzt eins, bloß jetzt mach ich mir wieder sorgen, weil dann vertrage ich einfach weniger Alk. , ich merke dann schon mit ein paar drinks dass ich anders werde und mehr rede, weiß nicht ob die medikamente , die Alk. noch verstärken. also fühle ich mich dann immer auf party als außenseiter. und die andren wundern sich dann auch wenn ich kaum was drinke. dann reden sie bestimmt das ich komisch bin weil JEDER drinkt was auf einer party.
und wenn ich mich als außenseiter fühle , dann habe ich gleich gar keine lust mehr irgendwo hinzugehn.
und jetzt am montag ist auch noch zwischenprüfung und hab noch kaum was gelernt, weiß nicht wie ich das hinkriegen soll.

liebe grüße
steffiiiii

Hey Steffi!

Wie geht es dir heute?

Bist du mit dem Stoff für die Prüfung morgen weiter gekommen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Medikamente die Alk. unterstützen. Das ist schließlich bei vielen Arzneimitteln so. Hast du mit deinem Arzt mal darüber gesprochen? Ich denke das ist wichtig sich dahingehend einfach abzusichern, weil manche Medikamente dürfen nicht eingenommen werden wenn man Alk. trinkt. Ansonsten versuch irgendwie das Beste daraus zu machen. Fragt jemand nach wieso du schon nach einem Glas angeschwippst bist dann sage doch das du Medikamente genommen hast. Wird weiter nachgefragt, hilft du dir halt mit einer kleinen Notlüge, es seien Kopfschmerztabletten, oder ähnliches, gewesen, die haben nämlich eine ähnliche Wirkung auf Alk..

Wieso siehst du dich denn das als Außenseiter? Das verstehe ich nicht. Die anderen Kippen sich den Alk. wahrscheinlich Literweise hinter die Birne, um betrunken zu sein. Du brauchst halt zur Zeit einfach ein bisschen weniger. Das hat auch gute Seiten.
Magst du das nicht wenn du dich dann veränderst und beispielsweise mehr redest?

Liebe Grüße
Lila

Ich find es überhaupt nicht lächerlich. Ich selbst habe nicht selten schlimme Angst vor meiner Zukunft. Habe ich genug geschafft und genug getan um mein Leben später gut gestalten zu können. Sucht man in 2.5.20 Jahren überhaupt noch Leute wie mich? Will ich das, was ich mache immer machen.

Selbstzweifel gehen doch auch oft damit einher. Oder auch kleine Zukunftsängste sind bei mir nicht selten. Wir benutzen zur Zeiterfassung Fingerabdruck Scanner in der Firma. Fast jeden Morgen habe ich tierisch sorge, dass es nicht funktioniert hat und dass ich bald eine Abmahnung bekomme. Erst, wenn am Ende des Monats fühlt sich es etwas besser an, wenn ich es Schwarz auf Weiß hab.

Ich denke nicht, dass du allein bist. Ich habe vor meiner Zukunft ab und an wirklich schlimme Angst. Auch wenn es objektiv nicht haltbar ist....

Ja ich denke auch dass Selbstzweifel stark mit Zukunfstangst verbunden sind. Aber ich verstehe einfach nicht warum diese Angst so stark ist. Manchmal ist man dann wie gelähmt von der Angst. Dabei sollte ich doch einfach jeden Moment genießen um möglichst viel davon zu haben, anstatt nur an das zu denken was kommen wird und Angst zu haben. Da hast du recht. „Objektiv“ sind wohl die meisten unserer Ängste nicht haltbar. Ich glaube eben deswegen ist es so schwer seine Ängste zu akzeptieren und damit zu leben.

hallo lila,

heute geht es mir überhaupt nicht gut.
die arbeit war heute mal wieder so schlimm, ich höre vor angst schon gar nicht mehr , wenn jemand was zu mir sagt . ich bin dann wie taub. und bekomme alles nicht mehr mit. kennst du sowas?
und hast du erfahrungen damit , dass man bei starker angst , auch schlechter sieht?
dass kommt mir nämlich so vor, weiß nicht ob ich mir das vielleicht sogar einbilde oder vielleicht kommt das auch von den nebenwirkungen von den tabletten? (auf der packungsbeilage steht drauf: verschwommenes sehen....)

mein arzt meinte man sollte lieber keien Alk. drinken.
aber ich habs trotzdem gemacht und war dann voll angeschwippst.
sagte dann aber als ausrede, dass ich kopfwehtabletten genommen habe
bloß das kann ich jetzt nicht jedes wochenende sagen...

doch ich mag mich schon wenn ich mehr rede, bloß danach hab ich es wieder bereut , da mir dann irgendwelche typen geschrieben haben, und dass versetzte mich schon wieder in panik. und jetzt denke ich mir hätte ich doch nichts gedrunken, dann würde mich jetzt auch niemand anschreiben (weil welche jungs schreiben mädchen, die den ganzen tag dasitzen und nichts drinken und nichts reden?!)
ja bei uns ist es so , da drinken einfach alle was
und wenn ich dann immer sage ich drinke nichts dann sagen die andren die is ja langweilig oder sonst was.

ich wünschte einfach ich wäre ohne Alk. so.....
aber als ich so gut drauf war mit Alk. fühlte ich mich einfach so gut . ich mochte mich richtig .
aber wenn ich dann immer den ganzen tag dasitze und nichts mehr sag , dann mag ich mich einfach selbst nicht, und dann mag ich auch gleich nicht mehr wo hingehn.

liebe grüße
steffiii

Hallo Steffi!

Ich kann dich glaube ich ganz gut verstehen. Wenn ich diese Ängste habe scheine ich mich oft völlig von der Realität abzuseilen und bekomme dann auch nur wenig mit. Es passiert mir dann auch sehr oft, dass ich nicht merke wenn ich angesprochen werde. Das ist ein Schutzmechanismus, denke ich. Wir haben so starke Angst, dass unser Körper die Situation scheinbar kaum aushalten kann, also entfernen wir uns von der Realität.

Dass du schlechter siehst kommt wohl hauptsächlich von den Tabletten würde ich mal sagen. Ich kenne das aber auch, bei mir kommt es jedoch von einem Schlafmangel. Ich bin dann tagsüber immer sehr müde und erschöpft, da nimmt die Sehleistung auch ab.
Lass es doch mal von einem Augenarzt gegen checken, wenn dich das beunruhigt. Aber ich denke, dass es von den Tabletten kommt, gerade wenn es auch auf dem Beipackzettel steht.

Klar die Ärzte raten einem immer auf Alk. zu verzichten, wenn man Tabletten nimmt. Ich hatte mal eine starke Entzündung in der Hand und musste auch Tabletten nehmen und das während eines Spanien Urlaubes. Ich habe den Arzt nach einer ernst gemeinten Antwort gefragt. Er erklärte mir, dass es nicht schlimm sei wenn ich Alk. trinke, ich solle nur weniger trinken und aufpassen, da man schneller betrunken ist.
Nein du hast Recht, ich denke du kannst nicht jedes Wochenende sagen du hast Kopfschmerzen. Aber dann sei ein bisschen kreativ. Was mir noch so spontan einfällt ist, dass du sagen kannst du hättest kaum was gegessen. Wird denn jedes Mal direkt nachgefragt?
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin dann auch immer froh einfach mal etwas lockerer zu sein und mich ohne Ängste mir anderen Menschen unterhalten zu können, schreibe oder rede ich aber am nächsten Tag mit ihnen überkommt mich dann auch wieder die Panik. Ich versuche mich aber davon nicht unterkriegen zu lassen. Schreiben fällt mir persönlich jetzt aber auch nicht so schwer, das scheint bei dir ja anders zu sein. Ich weiß gerade auch nicht was ich dir da für Tipps geben kann. Ich wäre auch gerne ohne Alk. so locker. Wenn ich meine Freunde beobachte wie locker die sich unterhalten können, macht mich das sehr traurig. Ich sitze dann da und überlege wie ich was beitragen kann, aber meine Ängste sind dann zu stark. Mir hat es geholfen meinen beiden besten Freundinnen von meinen Problemen zu erzählen. Die beiden sind wirklich wundervoll und die binden mich dann immer in Gespräche mit ein, die haben da auch wirklich ein Händchen für, sodass ich hin und wieder auch unbeschwert mitreden kann. Vielleicht hast du ja auch eine gute Bezugsperson mit der du darüber reden kannst, und die dir vielleicht auch helfen kann?
Wovor hast du denn genau Angst?

Liebe grüße
Lila

hallo lila,

ja ich war ja schon vom augenarzt und habe auch eine brille bekommen mit einer stärke von 1,0 . aber die brille habe ich schon vor den tabletten bekomen. aber ich verstehe nich dass das so schnell geganen ist, dass ich so schlecht sehe. vllt liegt dass ja einfach an der arbeit , da ich viel mit pc zu tun habe. und zu hause sitze ich dann am tag auch noch 2 stunden oder so vorm pc.
und die brille setze ich nur in der schule auf das ich alles an der tafel lesen kann. auf einer party oder so mag ich sie nicht aufsetzen, weil dann fühle ich mich noch hässlicher . aber dann seh ich immer nichts und das bereitet mir schon wieder angst ..
hab mir jetzt überlegt ob ich nicht kontaktlinsen nehme, aber ne bekannte meinte man müsste erst ein paar monate ne brille tragen und dann erst linsen ...stimmt das?
naja jedes mal wird wegen dem Alk. nicht nachgefragt .aber dann sagen einige immer komm wir gehen jetzt mal zur bar ..und dann muss ich ja was sagen ...das ich nichts drinke..und dann wird man gleich komisch angeguckt.
naja ich habe eigentlich nicht direkt vom schreiben angst ..sondern z.B. wenn mich ein junge anschreibt..habe ich dann angst , dass er mich auf der nächsten party oder auf der straße einfach mal anspricht. (was er auch bestimmt mal machen wird).
ich hab zwar ne freundin , aber ich vertraue ihr jetzt nicht so , dass ich ihr meine probleme sage. weil sie ist so, dasss sie immer gleich alles weitererzählt und dass mag ich nicht.
es tut echt gut , wenn man mit jemanden darüber reden kann, vor allem wenn man weiß, dass man verstanden wird. danke

liebe grüße
steffiiii

Hallo Steffi

Ich höre das immer wieder, dass man erst eine Brille tragen muss bevor man Kontaktlinsen benutzen darf. Aber noch nie konnte mir jemand erklären warum das so sein sollte. Also ich habe von Anfang an Kontaktlinsen benutzt. Mit einer Brille (ich bekam sie als ich den Sehtest für meinen Führerschein machen musste) konnte ich mich nie anfreunden, auch wenn alle sagen sie würde mir gut stehen. Natürlich haben Kontaktlinsen auch Nebenwirkungen, aber wenn ich mal einen Sonntag zu Hause verbringe laufe ich auch mal den ganzen Tag ohne Linsen rum, sodass meine Augen nicht zu sehr leiden müssen. Bei mir hat es zwar anfangs Überwindung gekostet sie einzusetzen, aber schon beim zweiten Mal war das kein Problem mehr.

Um ehrlich zu sein finde ich es etwas erschreckend wie bei euch mit Alk. umgegangen wird. Wir trinken zwar auch gerne und auch mal gerne einen über den Durst. Aber wenn jemand nichts trinken möchte ist das auch ok. Ich habe ein paar Freunde die mögen einfach keinerlei Alk., ein paar Freunde die einfach nur sehr selten etwas trinken und dann eben ein paar die gerne mal etwas mehr trinken. Aber das ist alles kein Problem, jeder trinkt das was er möchte und wird dafür auch nicht schief angeguckt.
Ich denke es ist wichtig das du überzeugt deinen Standpunkt vertrittst. Wenn du nichts trinken möchtest dann muss du das auch nicht. Schließlich brauchst du ja auch kein Geld für etwas auszugeben was du gar nicht möchtest. Und außerdem denke ich ist Alk. auch etwas mit dem man verantwortungsbewusst umgehen sollten. Ist dir nicht danach, musst du auch kein Alk. trinken. Mach das auch deinen Freunden klar.

Ja die Angst dass der Typ einen bei der nächsten Party wieder ansprechen könnte und man dann alles falsch macht, kenne ich auch. Wie soll ich mich dann verhalten? Worüber kann ich mit ihm reden? Ach ich werde es eh vermasseln! Ich bin einfach zu uninteressant! Etc pp
Ich hab da auch noch keine Lösung für gefunden wie ich damit umgehen kann. Mir hilft es ein bisschen über das letzte Gespräch nachzudenken und dann zu überlegen was er mir erzählt hat und wozu ich dann Fragen stellen könnte (also hat er zb erzählt, dass er die Tage eine Prüfung hat, halt nachzufragen wie es gelaufen ist). Das gibt mir ein bisschen Sicherheit, so weiß ich was ich fragen könnte. Aber wirklich helfen die Angst zu minimieren tut das nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für dich auch mal hilfreich sein könnte, ein Selbstprotokoll zu führen. Sensibilisiere dich mal für deine Gedanken. Achte mal bewusst darauf was du denkst, wenn die Angst kommt. In einer ruhigen Minute machst du dir dann zu Hause mal ein paar Stichpunkte dazu. 1) NEGATIVE GEDANKEN (zB Andere lachen mich aus). 2) SELBSTBEOBACHTUNG (zB ich zitter). 3) VERHALTEN (zB ich bleibe still und unterhalte mich nicht mit anderen). 4) GEFÜHLE (zB Angst, Selbstunsicherheit, Nervosität). Dann überprüfst du die Gedanken auf ihre Wahrheit. So wird dir bewusst, dass deine Angst von deinen Gedanken kommt und wie sehr du dich mit deinen Gedanken selber fertig machst. Wenn du das verstanden hast, schreibst du dir unter jedes Protokoll die Gedanken wie sie der Wahrheit entsprechen würden „Vielleicht lachen die Anderen, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist, und wenn doch werde ich die Situation trotzdem überstehen“. Wichtig hierbei ist,dass du dich nicht selbst betrügst.
Also ich habe das mal drei Wochen durchgezogen und mache das immer wieder zwischen durch. Natürlich ist das jetzt nicht so die super Lösung, aber in vielen Situation wird mir dann bewusst wie sehr ich mich durch meine eigenen Gedanken fertig mache. Dann kann ich kurz darüber lachen und ganz anders die Situation bestreiten. Vielleicht kann es dir ja auch ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Lila

hallo lila,

ja ich fahr jetzt mal nächste woche und kauf mir kontaktlinsen, ich hoffe mal ich werde sie vertragen, habe echt keine lust mein ganzes leben mit brille rumzulaufen.
welche nebenwirkungen können kontaktlinsen denn haben?

also mit meinen leuten, mit denen ich in der schulzeit zusammen war , da ist es nicht so schlimm, wenn ich mal sage, dass ich heute nichts drinke. weil die sind halt auch ein bisschen ruhiger ...
aber wenn ich die andren auf ner party treffe die cooleren und die mögen mich ja eigentlich auch, aber wenn ich dann nie was drinke dann schauen sie mich schon komisch an..
und es ist ja nicht so, dass ich nichts drinken mag, ich möchte ja gerne was drinken , dass ich auch mit dazugehöre und dass ich auch mal mehr rede...und spaß haben kann..
aber durch die medis wirkt sich der Alk. ganz anders auf den körper aus..da darf man kaum was drinken. eigentlich sagte der arzt dürfte ich NIX drinken ..aber ich drinke trotzdem ein wenig....
ja dass mit dem selbstprotokoll versuch ich glaub ich mal ..danke für den tipp.
und ja es stimmt wirklich, dass es viel mit den gedanken zusammenhängt , wie es einen geht..
wenn man immer negativ denkt , dann trifft natürlich dass auch ein, dass man sich vorher schon gedacht hat .
wenn man gleich positiv denkt, dass man alles gut überstehen wird. dann steht die chance gut , dass wirklich alles gut verläfut ...ich werde jetzt auch mal endlich anfangen an mir zu arbeiten, bevor es zu spät ist..ich habe jetzt schon viel zu lang immer nur rumgejammert und nichts dagegen unternommen ...

liebe grüße
stefffii

Obwohl Kontaktlinsen mittlerweile eine sehr hohe Qualität besitzen, sind sie trotzdem Fremdkörper, die wir auf unsere Augen legen. Die meisten sind ja auch luftdurchlässig, aber trotzdem kommt natürlich weniger Luft an das Auge. Naja was es da jetzt genau alles für Nebenwirkungen geben kann, weiß ich nicht mehr genau, mein Augenarzt und mein Optiker haben mich damals darüber aufgeklärt. Man sieht es den Augen halt an, also wenn man vom Fach ist, ob man Kontaktlinsenträger oder Brillenträger ist.
Lass dich doch auch mal genau beraten.
Wichtig ist aber einfach, dass man seinen Augen genügen Ruhe gönnt. Am besten ist es wenn man zu Hause immer die Brille trägt. Das macht zwar kaum einer aber ich achte schon darauf, dass ich die Kontaktlinsen nicht quasi 24 Stunden trage.

Es freut mich dass ein Selbstprotokoll für dich schon mal ein Anfang sein kann. Am Anfang ist es wirklich mühselig. Aber wenn man es eine Woche durchgezogen hat, dann schafft man das auch auch ohne es aufzuschreiben.
Wie gesagt mir hat es ein bisschen geholfen. In den schwierigsten Situation zwar nicht unbedingt, aber es ist ein Anfang an mir zu arbeiten und meine Gedanken wieder umzustrukturieren.

Es freut mich zu hören, dass du scheinbar recht viele Freunde hast. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass durch Alk. zu irgendeiner Gruppe dazugehören solltest. Du sollst dazu gehören, weil ihr euch gut versteh und viel Spaß zusammen habt. Verstehst du wie ich das meine? Mich freut es natürlich dass „die Cooleren“ dich sehr mögen. Das spricht doch eindeutig für dich, du scheinst sehr sozial und sympathisch zu sein, da du dich mit allen gut verstehst. Das finde ich schön. Aber wie gesagt lasse nicht den Alk. in den Vordergrund treten.
Auch wenn du gerne mal etwas trinken würdest, das kann es halt zur Zeit nur ein Glas sein. Du musst halt im Moment leider Medis nehmen. Aber wenn du es schaffst an dir zu arbeiten, und ich bin mir sicher dass du das schaffen wirst, dann kannst du die Medis auch wieder absetzen und normal trinken. Aber das geht zur Zeit leider nicht. Und ich denke da ist es besser mal auf dich und deinen Körper zu achten und nicht darauf was die anderen als „cool“ bezeichnen.
Wenn du gerne mal etwas trinken möchtest, um einfach lockerer zu sein und unbeschwert mit den anderen reden zu können, dann versuche doch auch in der Beziehung an dir zu arbeiten. Ich kann dich natürlich sehr gut verstehen, denn ich mache es ja genau so, aber du kannst das auch ohne Alk. schaffen. Das ist harte Arbeit, ich weiß, und jetzt mal so eben leichter gesagt als getan, das weiß ich auch, aber so ist es halt.
Und ich denke wenn du es schaffst selbstbewusst aufzutreten und zu sagen dass du auch ohne Alk. schön feiern kannst, dann werden die anderen auch nicht schief gucken, sondern dich wohl er für dein Selbstbewusstsein bewundern.
Das alles kann ich selber auch nicht, auch wenn ich es gerne können würde. Aber das sollte unser Ziel sein und dahin sollten wir arbeiten.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Lg

hallo
danke für deine liebe nachricht ..

naja viele freunde würde ich dass jetzt nicht nennen...
dass sind eher bekannte. Die mich halt dann immer wieder ansprechen , dass ich was drinken soll.
mein fehler ist einfach das ich immer denke dass mich keiner mag..
aber dabei mögen mich die andren vllt doch ..bloß weil ich dass immer denke ..reagieren sie auf mich auch anders.
aber es sind eig. immer alle nett zu mir ..wenn ich z.b. wen bekanntest treffe dann kommen sie immer gleich freundlich auf mich zu...
aber sie sagen auch manchmal ich soll doch nicht so schüchtern sein.. usw.
aber habe einfach so angst vor der arbeit , dass das die andren ängste noch verstärkt.
ja ich geh demnächst und lasse mich mal wegen den kontaktlinsen beraten.
Und jetzt hab ich auch noch bald geburtstag hab dann schon wieder angst, dass es alle merken dass ich so angst hab, wenn sie mich dann gratulieren

Aber diese woche war es mal wieder schlimm in dir arbeit.. ich hab schon solche angst , dass ich nicht mal mehr die zahlen richtig im taschenrechner eingeben kann..
und sie sagten auch wieder, dass mir das auffallen hätte müssen, wenn ich es nochmal durchgeschaut habe. aber durch meine angst fällt mir nicht mal so was einfaches mehr auf. und sie meinten auch, sowas dürfte einen nach einem jahr nicht mehr passieren und dass sie meine arbeiten nicht ewig kontrollieren könnten .. und stattdessen ich endlich mal gesagt hätte dass ich so angst habe und deswegen noch so viel falsch mache..,habe ich natürlich wie immer mal wieder nichts gesagt .
das ist echt doof..weiß gar net wie ich die nächsten 2 jahre noch schaffen soll ...
jetzt im august hab ich ja 2 wochen urlaub..hoff ich kann mich da ein bisschen erholen ..
lliebe grüße

Hi Steffi

Ich kann dich gut verstehen. Ich zweifel auch ständig an mir. Die anderen mögen mich sicher nicht. Ich bin zu uncool. Etc pp. Dadurch macht mich sich selber wahrscheinlich die ein oder andere Freundschaft kaputt.
„Sei doch nicht so schüchtern“ Den Satz kenne ich auch zu gut. Das ist aber einfacher gesagt als getan.
Ich habe dafür auch noch nicht so die Lösung gefunden und kann dir deswegen da nicht so wirklich Tipps geben. Die Schüchternheit kann man nur einigermaßen ablegen wenn man selbstbewusster wird, aber das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht hilft es dir mal aufzuschreiben was du an dir magst und wofür dich andere lieb haben. So wird dir bewusst was du für ein liebenswerter Mensch bist.

Wann hast du denn Geburtstag?

Ich kann das gut verstehen, dass es auf der Arbeit besonders schwierig ist. Dort kommt der Druck noch hinzu, das verschlimmert die Ängste nur.
Urlaub wird dir sicher gut tun. Versuche mal völlig abzuschalten und dich zu entspannen. Ich denke es ist aber auch wichtig, dass du öfter etwas für dich tust. Was machst du zum Beispiel an den Wochenenden? Schaffst du es da mal ein bisschen abzuschalten und etwas gutes für dich und einen Körper zu tun? Und was machst du wenn du Abends von der Arbeit kommst? Schaffst du dann mal ein bisschen abzuschalten?

Ich habe dich das sicher schon mal gefragt, aber habs dann wieder vergessen: Beanspruchst du eigentlich Hilfe von außen?

Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

hii lila,

ich hatte am sonntag geburtstag.
da ist ja schon mein problem, mir fällt nicht mal ein punkt ein , was ich gut an mir finde .
ich finde einfach alles schlecht an mir.
ja der druck ist auf der arbeit besonders groß , da man ja alles schnell und dann auch noch richtig machen sollte.
und ich brauche sowieso ewig für alles und dann ist auch noch immer alles falsch
ja an den wochenenden oder nach der arbeit sitze ich meistens vorn pc oder fernseh. manchmal geh ich eben schwimmen , wenn das wetter passt. oder selten fahr ich fahrrad. und noch seltener geh ich mal auf ne party.
in der schulzeit hat mich sowas dann immer abgelenkt. aber die ängste sind mittlerweile so stark, dass ich immer an die ängste denken muss. egal was ich mache. ich kann mich gar nicht mehr richtig entspannen..
sogar in meinen urlaub werde ich schon wieder angst haben... wie das alles weitergehen soll.. oder wie ich dass alles noch schaffen soll..also kann ich da auch nicht abschalten.

die letzten nächte waren sogar so schlimm, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte.
ja ich bin zur zeit bei einem psychiater ..aber der hilft mir auch net weiter. der hört sich jedes mal an, wie es mir im moment geht und ob die tabletten jetzt endlich wirken..
aber besondere ratschläge und tipps gibt er mir eig. keine.

liebe grüße
stefffii

Hallo Steffi

Oh je, das hört sich wirklich traurig an. Es ist aber wichtig, dass du dir wirklich mal Zeit nimmst und darüber nachdenkst welche Stärken du hast. Ich habe genau das gleiche geantwortet als ich gefragt wurde was ich an mir mag. Aber dann habe ich mal ein bisschen gegrübelt. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und kann mir gerade für andere Menschen sehr viel Zeit nehmen. Zwar bin ich nicht sehr gut darin Tipps zu geben, aber ich kann gut zu hören und nehme mir die Zeit nicht nur für Freunde (für die aber natürlich ganz besonders), sondern auch für „Bekannte“. Hat jemand ein Problem oder ähnliches, höre ich gerne zu. Das ist mir als erstes eingefallen. Ein paar andere Kleinigkeiten sind mittlerweile auch dazu gekommen. Versuche es nochmal. Jeder hat Stärken auch du!

Na dann erstmal alles Gute nachträglich!
Wie war denn dein Geburtstag, wie bist du mit deiner Angst zurecht gekommen? Konntest du ihn den wenigstens ein bisschen genießen und dich feiern lassen?

Ich denke es ist wichtig, dass du wieder etwas findest wobei du mal abschalten kannst. Ich habe das Gefühl, dass du ständig und überall unter einen Druck stehst. Ich kenne dich leider zu schlecht um dir einen genauen Vorschlag zu machen.
Weiß du bei mir hilft Sport sehr. Gerade das Reiten hilft mir sehr. Wenn ich auf dem Hof bin, schaffe ich alle meine Probleme zu vergessen und auch meine Ängste treten dann endlich mal in den Hintergrund. Ich habe zwar immer noch etwas Angst vor Gesprächen mit anderen, da ich dort aber nicht zu Dialogen gezwungen bin, sind die Ängste sehr minimal. Dann hole ich mein Pferd (also nicht mein eigenes, aber man reitet auf dem Hof immer das gleiche) und fühle mich entspannt. Das Pferd ist eigentlich ein anstrengendes und sehr schreckhaft. Aber bei mir scheint es zu spüren, dass es vorsichtig sein muss. Es ist so wundervoll und gibt mir so viel Halt. Dann schaffe ich es sogar manchmal mit anderen von dem Hof zu reden, ganz ungezwungen und ohne Angst. Das ist eine Zeit, die mir jedes Mal sehr gut tut,
Verstehst du wie ich das meine? Überlege du auch mal wann du dich sicher und geborgen fühlen kannst. Wobei kannst du mal abschalten und deine Ängste in den Hintergrund treten lassen. Dass du dir das mal ab und zu erlaubst ist sehr wichtig. Glaub mir das tut gut und gibt neue Kraft. Dann hast du etwas worauf du hinarbeiten kannst.
Ich habe schon oft überlegt mir etwas anzutun. Aber dann habe ich jedes Mal an mein Pferd gedacht und habe durchgehalten, nur weil ich mich auf die nächste Reitstunde gefreut habe.
Wichtig vor allem ist, dass du dein Kopfkino versuchst zu unterbinden. Male dir doch nicht jetzt schon aus, dass du dich im Urlaub nicht entspannen wirst. Dann ist klar, dass du dich niemals entspannen wirst. Erlaube es dir mal alles zu vergessen und dich auf das hier und jetzt zu konzentrieren.Wenn du Urlaub hast, genieße ihn und mache dir bewusst „Ich liege jetzt hier in der Sonne“ (oder was auch immer du tun wirst). Weiß du wie ich das meine? Du musst dir selber zunächst einmal erlauben alles für eine gewisse Zeit zu vergessen. Fällt dir das schwer dann schreibe mal alles auf was dich beschäftigt und was du erledigen muss. Das legst du dann an die Seite. Wenn dein Urlaub zu ende ist kannst du die Zettel wieder holen und noch einmal alles lesen. Vielleicht hast du dann sogar neue Energie und kannst das Bevorstehende viel besser bewältigen.
Dass du nicht mehr schlafen kannst ist kein Wunder. Du selber gönnst dir die Ruhe ja nie. Ich kann das aber auch gut verstehen. Jetzt habe ich Ferien, so langsam schaffe ich es auch ein bisschen entspannter zu schlafen, aber während meiner Schulzeit hatte ich genau das gleiche Problem. Versuche dir auch dafür eine Lösung zu finden. Denn umso ausgeschlafener du bist umso besser geht es dir auch tagsüber. Hast du Hörspiele oder ruhige Musik, die du zum Schlafengehen hören kannst? Ich habe zeitweise Harry Potter Abends gehört. Ich muss sagen es hat gut funktioniert. Man Muss sich dann aber auch wirklich darauf konzentrieren, schafft man das schläft man wunderbar und schnell ein. Oder Hast du mal an Autogenes Training gedacht? Auch dazu gibt es mittlerweile überall CDs zu kaufen. Wäre vielleicht auch eine gute Lösung für dich. Das könntest du auch mal tagsüber versuchen wenn du dich entspannen möchtest.

Generell finde ich es natürlich gut, dass du Hilfe beanspruchst. Meiner Meinung nach sollte man die Hilfe der Experten auch nutzen. Wichtig ist aber dass es passt und der dir wirklich helfen kann. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Hast du schon mal daran gedacht dich nach einem anderem umzusehen?

Liebe Grüße

Hallo lila,

naja wenn ich so genau überlege habe ich schon ein paar stärken, ich kann auch gut zu hören, bin immer freundlich zu jedem , und ich mach auch jeden spaß mit (naja das mache ich in letzter zeit wegen meiner angst nicht mehr so oft, aber früher machte ich jeden schei. mit ) und ich erkläre auch anderen was in der schule, wenn sie das nicht kapieren .

Dankeschön für die glückwünsche
ja in meiner schulzeit hatte ich z. B. In den sommerferien keine ängste mehr, wenn ich was mit meiner freundin aus dem dorf unternommen habe. Aber in der arbeit hat man nicht einfach so mal 6 wochen ferien...und da schaffe ich es auch nicht so richtig zu entspannen
aber es stimmt echt. Ich darf mir nicht vorher schon sowas einreden, dann kann es ja gar nicht anders werden ..ich muss positiv nach vorne blicken dann wird alles irgendwie werden.

Ja danke für den tipp, ich besorg mir glaub ich mal ne cd.
Aber wenn ich z.B. ein buch lese ,dann kann ich auch besser einschlafen . Aber ich les einfach nicht so gerne. Das müsste dann schon ein spannendes buch sein..oder musik hör ich auch manchmal aber dass hilft beim einschlafen weniger..denn ich höre meistens rockmusik...

naja ich weiß nicht ich bleib jetzt schon erst mal bei diesen psychiater, ich warte jetzt mal die nächsten sitzungen ab. Ich war ja erst 3 mal oder so dort.

Naja dass ich mir nix merken kann, das hatte ich in der schulzeit ja auch schon, musste immer alles zu hause nachlernen weil ich mir einfach wegen meiner ängste nix merken konnte. und jetzt in der arbeit auch nicht. Und wenn man einen beruf neu erlernen muss, muss man sich einfach was merken. Man kann sich nicht alles aufschreiben. ..und seit ich so starke angst habe bin ich auch immer so schreckhaft ..kennt du das vielleicht ?
Naja ich denke auch eins meiner größten Probleme ist , dass ich immer über viele sachen nachdenke , die ich sowieso nicht mehr ändern kann...ich denke z. B. Immer : „hätte ich das doch nicht gemacht, dann wäre das alles nicht passiert.“ ich denke einfach viel zu viel über die vergangenheit nach..
man muss sich einfach bloß auf die zukunft konzentrieren..
aber das fällt mir nicht besonders leicht...

und ich glaub dass meine ängste vorallem vererbung sind , in meiner verwandtschaft hatten auch schon viele verschiedene ängste. Und ich bin ja auch von geburt an schon so , dass ich mich über alles gleich so aufrege und ich weinte schon immer wegen jeden schei.. Bloß jetzt in der pubertät ist diese krankheit eben erst richtig ausgebrochen. Aber vielleicht musste es mir einfach mal so schlecht gehen , dass ich mich endlich mal ändere.
Also man kann diese krankheit auch durchaus positiv betrachten .
aber dass man sich ändern muss, das ist gar nicht so leicht.

liebe grüße
steffii

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore