Erstmal, wünsche ich euch frohe Weihnachten!
Ich möchte etwas loswerden, vielleicht hat jemand einen Rat wie ich mit der Situation umgehen kann, ich weiss langsam nicht mehr weiter Es wird länger, aber das gehört zur Geschichte dazu.
Ich bin 28, ich hatte eine Angststörung vor einigen Jahren, und mache mir Sorgen dass diese wiederkommt, gepaart mit Trauer... Ein grosses Problem ist es, mir zu wenig zuzutrauen, besonders auf Kommunikation bezogen,und meine Fähigkeit mich anderen begreiflich zu machen und Probleme zu lösen. Ein anderes sind diese zermürbenden familiären Konflikte aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. In der letzten Zeit habe ich immer öfter starke Angstgefühle und fühle mich eigentlich nur noch schlecht und traurug, ich komm nicht raus aus dem Loch...
Zur Erklärung:
Eigentlich gibt es in meiner Familie ungelöste Konflikte so weit das Auge reicht: die Schwester meines Vaters benimmt sich wie eine Schlange um das Geld meiner Oma (die noch lebt, aber im Altenheim), die Brüder meiner Mutter sind sehr sehr speziell, und lehnen meine Mutter ab, sie wird nicht mit einbezogen wenn sie was zusammen unternehmen, grüssen nicht und unterhalten sich nicht mit ihr und uns wenn wir bei der anderen Oma zu Gast sind...
Und waren auch schon gemein zu ihr. Meine Oma hält sich aus allem raus und spielt die Märtyrerin, heult sich bei mir aus...
Ich wohne nicht mehr zuhause, dennoch bin ich meinen Eltern noch nahe- meiner Mutter im Moment weniger, da es viele Konflikte gibt/gab. Sie war eine gute Mutter, jedoch sehr überbehütend, was mir jetzt zu schaffen macht, denn die Welt ist nicht so wie ich sie erlebt habe während meiner behüteten Kindheit und Jugend. Sie mischt sich auch jetzt noch kräftig in mein Leben ein und erlebt es als Kritik und Ablehnung wenn ich sage stopp, das betrifft dich nicht, das möchte ich alleine machen. Die fast täglichen Kämpfe gingen über Monate. So oft habe ich versucht mich mit ihr an einen Tisch zu setzen, aber meine eigenen Emotionen wie Frust und Angst und ihre eigenen kochten jedesmal hoch, mit dem Resultat dass die Kommunikation einfach nur kaputt ist...
Ich habe Probleme mit meiner Schwester, auch da habe ich schon mehrmals versucht zu schlichten...
Sie ist älter als ich (30) und hat ihrer eigenen Aussage noch nicht auf die Reihe gebracht beruflich, und sie ist offen neidisch, gestern sagte sie blöde Kuh, immer musst du einen übertreffen.
Am Mittagstisch habe ich etwas aus der Pfanne genommen sie sofort vorsicht du kleckerst, dann sagte ich ich wolle eine Katze adoptieren und sie so während 5 Minuten das ist Tierquälerei,eine Hauskatze... So geht das dann weiter, gestern hab ich mich in die Unterhaltung zwischen ihr und meiner Mutter einklinken wollen, vergeblich, da mir eigentlich nicht zugehört wurde, angeschaut haben sie mich nicht, und weiter gesprochen als ob ich nichts gesagt hätte, mehrfach eigentlich...
Das ist an sich schon Problem genug, aber meine Schwester war gefühlt immer das schwarze Schaf der Familie, und wie gesagt sie ist neidisch. Sie ist und war Punk, lehnt die Gesellschaft ab, über alles und alle hat sie eine schlechte Meinung...und ist mit 17 abgehauen, ohne dass meine Eltern wussten wo sie war. Sie hat somit auch die Familie abgelehnt, das tut sie auch immer noch. Weniger, sie scheint etwas mehr auf uns zuzukommen, aber sie bleibt sehr ablehnend, aber hauptsächlich mir gegenüber.
Nun ist meine Mutter aber so froh über ihre Zuwendung dass sie alles akzeptiert was von ihr kommt, und, wenn auch unbewusst, ihr zuhört wenn sie etwas sagt, egal ob ich etwas sage/gesagt habe in der Sekunde davor. Das nimmt sie aber so nicht wahr. Und auch die Angriffe meiner Schwester auf meine Person übersieht sie oder spielt sie runter.
Das alles zermürbt mich, ich habe mich jahrelang um meine Schwester bemüht, aber es klappt einfach nicht, und nun habe ich keine Kraft mehr...
Wenn ich mich zurückziehe um ihren Anfeindungen aus dem Weg zu gehen muss ich mir von meiner Mutter anhören ich sei grantig gewesen den ganzen Tag...
Ich habe so Angst für die Zukunft, ich stelle mich so sehr in Frage was meine Fähigkeiten angeht das zu sagen was ich denke und konstruktiv zu diskutieren, ich kann meine Bedürfnisse auch gar nicht nennen, die werden zumindest in solchen Situationen ignoriert...
Ich habe auch Angst nicht einen passenden Partner zu finden, und keine eigene Familie zu haben eines Tages, in der es besser laufen sollte...
Ich bin vor kurzem erst ausgezogen, ich habe einfach Angst ohne Ende...meine Mutter war mein Anker, das ist sie jetzt nicht mehr...
Vor allem weiss ich nicht wie ich dieser Situation Herr werden kann, da ich es schon oft versucht habe...und meine Schwester nur selten (gottseidank!) sehe...
Ich bin seit Monaten sehr müde, ich könnte dauernd schlafen...ich habe Magenprobleme, seit kurzem auch wieder Migräne anfälle...
Danke schon mal für's lesen, noch mehr würde ich mich über einen Rat freuen, denn ich kann nichts für meine Situation und den Neid meiner Schwester...
Euch allen noch schöne Weihnachten
Wonderwoman
25.12.2016 23:05 • • 25.09.2017 #1