Zitat von alruuna: Mit Streit suchen meine ich eher, manchmal provokant zu sein.
Die Wut zeigt sich eher in genervtheit.
Du sagst, das ist alles nicht so schlimm, doch, für Partner ist das sehr schlimm, man fängt irgendwann an wie auf Eierschalen zu laufen, nur um das Gegenüber nicht zu triggern, man hat ständig unterschwellig Angst, dass etwas passiert, man hat ständig Angst, etwas falsch gemacht zu haben.
Zitat von alruuna: Therapien habe ich gemacht, manchmal holpert es jedoch noch etwas an solchen Triggern
Dann war da noch nicht die richtige Therapie dabei.
Zitat von alruuna: wenn ich das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden
Also eher ichzentriert.
Woher kommt es, dass du dich angegriffen fühlst?
Da musst du hinschauen.
Grundsätzlich ist es völlig egal, was jemand sagt, wenn du bei dir bleibst.
Es gibt keinen Grund zu explodieren.
Zitat von alruuna: Ich frag mich wie man den Reiz stillen kann?
Mit einer guten Therapie, ich kenne solch einen Reiz nicht, aber kenne Menschen, die aggressiv reagieren, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, bis hin zu Persönlichkeitsstörungen.
Bei BL zB versucht sich das Gegenüber ständig zu verteidigen, um sich selbst zu schützen.
Ein Narzisst hingegen fühlt sich ständig angegriffen, da er alles persönlich nehmen muss.
Das ist ja bei jedem anders, vielleicht weißt du es auch schon.
Zitat von alruuna: Oder diese „Sucht“ anders befriedigen kann?
Welche Sucht?
Zitat von alruuna: wenn ich lerne sachlich meine Grenzen zu setzen und mich traue Kritik zu äußern. Weil dann brodelt nichts in mir auf
Ist es denn immer notwendige Kritik, gibt es etwas zu kritisieren oder kommt das bei dir nur so an?
Hast du das Gefühl, dich ständig verteidigen zu müssen?
Wenn ja, warum?
Wo kommt das her?
Das ist sowas von individuell, da wird dir nur ein guter Therapeut helfen können.