Pfeil rechts
5

Habt ihr es machen lassen und wenn ja wie war der Erfolg, wieviel vom Zahn war noch da?

28.05.2024 23:36 • 29.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Zahn war komplett vorhanden es wurde nur der Nerv getötet.

Alles gut geklappt

A


Wurzelbehandlung Erfahrungen

x 3


Ja bei mir auch ... war kein Problem.

Unterschiedlich, ich hatte insgesamt 6 Wurzelbehandlungen, von denen noch 2 Zähne da sind. 5 waren von der Substanz her gut, einer war eine Ruine. Habe zwei mit einem Titanstift stabilisieren lassen und Kronen drauf machen lassen.
Von den anderen 4 mussten 2 wenige Wochen nach der Wurzelbehandlung entfernt werden, die anderen beiden viele Jahre später, als es sich erneut entzündete.
Hatte mit Anfang/Mitte 20 schlimme Zahnjahre, wo sich die Wurzeln ohne erkennbaren Grund massiv entzündeten. Liegt aber in der Familie, meinem Vater und einem meiner Brüder fehlen genau die gleichen Zähne. Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, aber das Problem war dadurch nicht aufzuhalten.

Zitat von Rosenzauber:
Habt ihr es machen lassen und wenn ja wie war der Erfolg, wieviel vom Zahn war noch da?

Ich hatte es ja eigentlich schon mehrfach geschrieben, aber ich mache es nochmal.
Ich habe zwei wurzelbehandelte Backenzähne.

Der eine war schon abgestorben und es hatte sich eine Fistel gebildet. Zuvor hatte ich ca. zwei Jahre lang immer wieder Phasen mit starken Zahnschmerzen, die ich mit Aspirin behandelt habe. Bei den Kontrollterminen beim Zahnarzt habe ich nie etwas von den Schmerzen erzählt und von außen konnte der Zahnarzt wohl auch nichts davon sehen. Irgendwann hörten die Schmerzen komplett auf. Nach ein paar Monaten merkte ich, dass am Gaumen neben dem Zahn ein Pickel entstanden war, der sich immer wieder mit Eiter und Flüssigkeit füllte, nachdem ich ihn jeden Tag mehmals ausdrückte. Nach ein paar Wochen zeigte ich das meiner Mutter und die sagte, das sehe wie eine Fistel aus. Daraufhin ging ich zum Zahnarzt, wo das bestätigt und eine Wurzelbehandlung gemacht und der Zahn gefüllt wurde, nachdem der Eiter abgelaufen war. Das ist fast 30 Jahre her. Während der Zeit brach ein paar Mal ein Stückchen vom Zahn ab, was aber immer nochmal repariert werden konnte. Vor anderthalb Jahren zerkrümelte der Zahn quasi bis runter zum Zahnfleisch. Es konnte trotzdem noch mit Mühe und Not eine Krone angebracht werden.

Der zweite Backenzahn wurde überkront, weil der Karies so stark war, dass eine Füllung nicht mehr möglich war. Nach dem Aufsetzen der Krone bekam ich aber immer heftigere Schmerzen, die nicht mehr aufhören wollten. Der Zahnarzt meinte, dass der Nerv durch das Abschleifen zu sehr gereizt wurde und sich nicht mehr beruhigen wolle. Die Krone wurde wieder abgemacht, es erfolgte eine Wurzelbehandlung und die Krone wieder aufgesetzt. Das ist 20 Jahre her. Seitdem ist Ruhe.

Zitat von Rosenzauber:
Habt ihr es machen lassen und wenn ja wie war der Erfolg, wieviel vom Zahn war noch da?

Ich würde nie wieder eine W. Behandlung machen lassen Da der Zahn entzündet war, schlugen die Spritzen nicht an und ich hatte höllische Schmerzen. Danach mußte der Zahn gezogen werden und die ganze Prozedur war umsonst.

Zitat von Abendschein:
Ich würde nie wieder eine W. Behandlung machen lassen Da der Zahn entzündet war, schlugen die Spritzen nicht an und ich hatte höllische Schmerzen. Danach mußte der Zahn gezogen werden und die ganze Prozedur war umsonst.

Das kann gelegentlich passieren, aber ich würde immer erst eine Wurzelbegandlung versuchen als direkt ziehen lassen. Es kann ja auch gut gehen und der Zahn noch für 10-20 Jahre oder länger gerettet werden, so wie es bei mir bisher der Fall war.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer