Diesmal lag der Fehler darin, dass ich etwas im Internet gelesen hatte, dass mir Angst gemacht hatte und mich wieder zurück geworfen hatte.
Aber immerhin weis ich jetzt mit Sicherheit was ich habe: Es ist eine art Hypochondrie die zeitweise als generalisierter Stresszustand auftritt.
Die hypochondrischen Fake-Symptome habe ich inzwischen endlich unter Kontrolle bringen können. (ich kann sie inzwischen leicht ausschalten)(auch Angstzustände und depressive Niedergeschlagenheit treten nicht mehr auf)
Das Problem das zurzeit zurückgekehrt ist, ist meine Angst vor Rückschlägen und meine Angst davor nicht wieder gesund zu werden. (diese Ängste sind deshalb relativ stark, da ich nur zwei Zustände kenne: Entweder 100%ig Symptomfrei oder extreme Unruhe und Schlaflosigkeit)
Jetzt meine Frage:
Wie baue ich diese verdammte Angst vor Rückschlägen ab?
(Als ich die letze Woche zu 100% gesund war hatte ich keine Angst vor Rückschlägen, da ich glaubte jeden Rückschlag jetzt spielend meistern zu können)
Inzwischen kann ich gut mit dem hypochondrischen Symptomen und - auch relativ gut - mit dem Stress umgehen. Aber mit der Angst vor Rückschlägen komme ich nicht wirklich klar.
Gibt es dazu Möglichkeiten der Systematische Desensibilisierung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematis ... ilisierung
Oder gelingt das - in meinem Fall - eher über eine Hypnotherapie? Bzw. Autosuggestion?
14.12.2010 08:46 • • 15.12.2010 #1