App im Playstore
Pfeil rechts
2

Schönen guten Abend,

Ich schieße einfach mal los (ersteinmal zu den Umständen/Gegebenheiten):

Ich bin nun 23J. und im dritten Ausbildungsjahr.

Unter der Woche, sprich Montags bis Freitags, arbeite ich sehr viel (180-190Std. / Monat). Mit den Kollegen und dem Chef verstehe ich mich jedoch sehr gut.
Der Arbeitsweg beläuft sich auch nochmal auf je 30Min.
Vom Tag bleibt mir deshalb leider auch nicht mehr viel übrig.
Meistens ist es so, dass ich nach der Arbeit noch etwas esse (auf der Arbeit entfällt das Mittagessen meist, da ich dort größtenteils keinen Appetit empfinde) und mich dann, nach höchstens einer Stunde TV wieder in Bett lege da ich nach dem langen Tag meist extrem kaputt bin.
Ich fühle mich, nachdem ich zuhause angekommen bin, einfach extrem müde.
Auf der Arbeit zeigt sich diese Müdigkeit (evtl. aufgrund des Stresses? Übernehme recht große Verantwortung und arbeite größtenteils allein) nicht.

Darunter leiden natürlich auch meine sozialen Kontakte und andere Pflichten.
Beispiele:
-Mit Freunden treffen? Aber bitte am Wochenende, sonst bin ich morgen noch müder als sonst.
-Mal zum Arzt wegen der ein oder anderen Beschwerde? Das kann ich doch im Urlaub machen!

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Freitagabends und Samstags kann ich entspannen und unternehme auch viel (quasi das, wozu ich unter der Woche keine Zeit finde),
Dann kommt der Sonntag: Morgens noch gut gelaunt, aber ab dem Mittag geht es los.

Ich bekomme Panik, weil ich ja Montag wieder zur Arbeit muss und mir eine vermutlich stressige Woche bevorsteht.
Im Laufe des Tages geht es so weit, dass ich einfach an nichts anderes denken kann und kaum Ablenkung finde.
Egal was ich mache, der Montag kommt mir wieder in den Sinn. Das ganze steigert sich in unermessliche. Hoher Blutdruck, Selbstgespräche, Angst.
Die Nacht auf Montag kann ich sogut wie gar nicht schlafen.

Dieses Wochenende war es sogar so schlimm, dass die Angst schon am Samstagabend kam.

Gibt es hier noch andere, denen es genau so oder ähnlich geht?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Bin um jeden Rat dankbar.

Grüße,
BulletBill

18.10.2015 20:23 • 18.10.2015 #1

Hallo bullet,
Darf man fragen was du für eine Ausbildung machst ? Das sind ja echt sehr sehr viele Stunden.
Wenn du eine ehrliche Meinung hören willst - das wird dir auf Dauer nicht gut tuen.

A

Wieder mal die Sonntagsangst!

x 3

Hallo,
ersteinmal danke für die Antwort.
Ich arbeite im kaufmännischen Bereich. Größtenteils Büro, mit viel Kundenkontakt.
Muss aber gelegentlich auch mal mit anpacken.

Sind denn so viele Stunden vertraglich bei dir festgemacht worden ?

Ja, 180Std. sind es laut Vertrag.
Meinst du, das Problem hängt mit der vielen Arbeit zusammen?

Ich denke ja , bzw. es liegt an dem Ausgleich der dir fehlt. Laut deiner Beschreibung machst du ja unter der Woche nichts woran du Freude hast.

Also wenn ich ehrlich sein darf, ich glaube dein Körper kann einfach nicht mehr. Ich habe das selbst in den letzten Monaten in meinem Studium mitbekommen. 60 Stunden die Woche lernen, arbeiten oder egal was für eine Verpflichtung sind einfach zu viel und machen auf Dauer krank. Sonst hättest du diese Beschwerden nicht, kurz bevor du wieder zur Arbeit musst. Dein Körper braucht Urlaub und Erholung um mal runter zu kommen, gerade wenn du am Wochenende auch noch viel unternimmst. Das ist auf Dauer einfach zu viel. Wie lange machst du das denn schon so?

@Sunny500:

Ja, da magst du recht haben.
Es ist ja nunmal so, dass ich nach der Arbeit, eben nur noch ins Bett will.

Ich könnte wohl noch was unternehmen, weiß aber aus Erfahrung, dass ich dann am nächsten Tag extrem müde bin.
Dann kommt nämlich die Angst auf, den Tag nicht zu überstehen (aufgrund der Übermüdung).

@FragileWings:

Unter der Woche geht es ja. Nagut, da schlafe ich sehr viel. Kann deine Argumente gut nachvollziehen.
Es gibt natürlich auch Wochenenden, da treffe ich mich für 1-2Stunden mit ein paar Freunden auf ein B. und den Rest ruhe ich mich zuhause aus.
Das geht nun ca. schon 1 Jahr so.

Also ich kann es aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mein Körper und mein Kopf nach einem Jahr nonstop irgendwann gesagt haben Jetzt reicht es und ich denke, dieser Punkt ist jetzt bei dir auch erreicht. Mach dir mal einen Arzttermin und sprich mit deinem Arzt darüber. Der kann dir sicherlich diesbezüglich weiterhelfen. Aber ich denke, es ist alles andere als gesund, dies jetzt noch ein Jahr lang zu machen, bis du deine Abschlussprüfung in der Tasche hast. Das ist kein Zustand, den du noch ein volles Jahr aufrecht erhalten kannst/solltest.

Scheint mir vernünftig.
Ich denke, das werde ich auch tun.

Nur was soll großartig passieren? Die Ausbildung möchte ich definitiv abschließen, meistens macht es ja auch Spaß.
Was jedoch, wie beschrieben, außerhalb der Arbeit geschieht, da stimme ich dir zu, sollte so nicht weitergehen.

Versuche mehr auf dich zu achten. Schau das es nicht mehr Stunden als nötig werden auf der Arbeit. Vielleicht kann dich jemand bei deinem Haushalt unterstützen, damit du das nicht auch noch am Hals hast ?! Versuch dich gezielt zu entspannen und Dinge zu tun die dich glücklich machen. Versuch vor dem schlafen gehen noch etwas entspannende Musik zu hören um gezielt abzuschalten.

Das sollte ich definitiv mal versuchen.
Mit den Stunden auf der Arbeit ist es schwierig. Ich bin die komplette Öffnungszeit im Laden und manchmal wirds an chaotischen Tagen einfach länger.

Jetzt ist es z.B. wieder so weit. Eigentlich müsste ich langsam ins Bett, will es aber aus Angst nicht (obwohl ich sonst so schlafgierig bin).
Aufgrund der Nervosität würde ich auch nicht schlafen können bzw. extrem oft aufwachen und direkt ins Nachdenken verfallen.

Dann geh in deiner Mittagspause vielleicht ein bisschen raus an die frische Luft um abzuschalten ?
Trink dir jetzt vielleicht einen Tee ?
Wovor hast du genau Angst ? Vor dem Stress ?

Für die Mittagspause ist das echt eine gute Idee. Danke!

Das ist es ja, ich weiß nicht mal wovor ich Angst habe. Sie ist einfach da.
Nach der Arbeit zeigt sich meistens, dass es keinen Grund zur Angst gab.
Trotzdem wiederholt es sich wöchentlich.

Das ist natürlich schwer. Versuch jetzt einfach abzuschalten - Tee oder Kakao trinken, vielleicht noch eine kurze Runde um den Block gehen (?),ruhige Musik oder ein Hörbuch oder ähnliches hören. Versuch dir auf Arbeit auch zwischen durch Ruhepausen zu gönnen ( geh auf Toilette oder einen Kaffee holen und lass dir dabei Zeit ,vielleicht auch einfach 1-2 Minuten an die Luft) .. Versuch dich wirklich gezielt zwischen durch zur Ruhe zu zwingen sowohl auf Arbeit als auch Zuhause.

Jetzt ist wohl erstmal etwas Musik angesagt.

Ich denke, ich werde mal morgen mit einem Arbeitskollegen, mit dem ich mich gut verstehe, in der Frühstückspause zum nächsten Kiosk fahren und 'nen Kaffe trinken.
Das sollte den Montagmorgen wohl bessern.

Nur was ich am Wochenende machen soll, um mal diese Sonntagsangst zu überwinden, weiß ich leider auch noch nicht.
Das ist nämlich echt nervenaufreibend, wenn man schon Freitags weiß, dass man sich bis maximal Sonntagmorgen entspannen kann.

Versuch dir vielleicht solche Sachen wie das Kaffee trinken gehen in der Frühstückspause in der Woche einzubauen - Kleinigkeiten auf die du dich freuen kannst. Schaff dir kleine motivationspunkte, irgendwas wo du dir sonntags sagen kannst ich freu mich schon auf Dienstag weil ...

Versuch positiver zu denken und pass auf dich auf!

Glaub mir, die Arbeitswoche wird nur halb so wild.

Viel Erfolg !:)
Sponsor-Mitgliedschaft

Werde es mal versuchen.

Warten wir es mal ab, ich gebe morgen mal ein Feedback

Mach das

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore