Hallo Abenddämmerung,
ein interessantes Thema hast Du hier eingestellt. Im Grunde könnten sich ganz viele Menschen
Deiner Beschreibung anschließen.
Gleich zu Anfang versuche ich einmal, die Sichtweise auf diese vielen von Dir beschriebenen Ängste
zu hinterfragen und zu beschreiben. Wir Menschen machen da oft vermutlich einen Betrachtungsfehler.
Die von Dir beschriebenen Ängste haben vermutlich überwiegend nur einen Grund.
Die Ursache ist wohl die Verarbeitung Deiner Angstgefühle im Kopf. Die kann nämlich jeder
Mensch teilweise selbst steuern und beeinflussen.Das versuche ich mal zu beschreiben.
Zitat von Abenddämmerung: bei mir ist das teilweise gar nicht so einfach festzustellen, da einiges erst aufgetreten ist
Das kannst Du sehr leicht feststellen. Und wenn Du Deine Ängste nicht anders betrachtest, werden
sie mit der Zeit immer mehr werden.
Zitat von Abenddämmerung: Viele Ängste sind dann doch ziemlich real – aber mein System übertreibt.
Würden sich Deine Ängste nicht real anfühlen, würden die Ängste ja sinnlos sein.
Ich sehe das so, dass Dein System nicht übertreibt. Wir Menschen haben alle ein ähnlich funktionierendes System.
Was Du aber machst oder besser gesagt.
Was Du aber nicht machst ist. Du regelst und stoppst Deinen Angstgefühle zu selten.Und dann geschieht das, was Du hier beschreibst.
Zitat von Abenddämmerung: Grundsätzlich lasse ich mich von diesen Ängsten nicht abhalten, Dinge zu tun.
Das machst Du gut. Denn wer sich von seinen Ängsten stark behindern lässt, der gerät in eine
sehr unangenehme Falle hinein. Und viele Menschen finden den Ausgang aus dieser Falle nur sehr schwer.
Diese schwierige Situation nennt man meistenes eine Allgemeine Angststörung oder auch
generalisierte Angststörung (GAS).
Zitat von Abenddämmerung: Dennoch ist es ein dauernder Kampf, einfach mal so locker geht nichts.
Anfangs ist das so. Wenn Du dann aber verstanden hast, was da in Deinem Kopf passiert, kannst
Du hoffentlich zukünftig auf den Kampf gegen Deine Angstgefühle weitgehend verzichten.
Du brauchst dann nicht mehr zu kämpfen. Locker kannst Du Dir dann immer wieder neu
anschauen, was da an Ängsten aus Deinem Unterbewusstsein heraussprudelt.
Zitat von Abenddämmerung: Richtig verlassen kann ich mich nicht, auf mich.
Ich wünsche Dir, das Du bald erkennst, wie leicht und gut Du Dich in der Zukunft wieder auf Dich
selbst verlassen kannst und darfst.
Wenn Dich das interessiert, können wie das Thema hier gern weiter besprechen.
Zusätzliche Unterstützung sollten Dir auch die Informationen auf meiner Internetseite geben.
Viele Grüße
Bernhard