Zitat von Azure:Ich kenne dich nicht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du innerlich soweit bist, dass du in der neuen Klasse bald auch ankommst.
Ja es hat sich innerlich in diesen ganzen Monaten sehr viel getan. Würde man mich, mit meinem Ich vom vergangenen September gegenüberstellen, hätten wir hier glaube ich mittlerweile zwei völlig verschiedene Versionen. Ich erkenne mich, um ehrlich zu sein, manchmal gar nicht mehr wieder. Das ist echt strange, wie ich mittlerweile drauf bin. Auch hat sich bis jetzt noch kein einziger Gedanke gefestigt, der behandelt, wie sie mich nun im neuen Jahr behandeln werden, irgendwelche ausgedachten Pseudo-Horror Szenarien gab es bis jetzt auch noch keine, und auch kein krampfhaftes Versuchen, die neuen Menschen mit dem alten bösartigen Umfeld identisch zu sehen. Ich hoffe das bleibt so, und wurde nicht einfach nur verdrängt, weil ich gerade so sehr auf meine vorherige Klasse fixiert bin.
Grundsätzlich, wenn ich merke, die Leute sind ok, das dauert bei mir etwas, denn ich beobachte die Menschen, die mir begegnen sehr gründlich, da wird schon ordentlich sortiert, dann fällt es mir auch leichter auf die Menschen zuzugehen. So war das jetzt bei mir in der Klasse, bevor man mich jetzt aus diesem Umfeld gerissen hat. Auch wenn es wirklich nur Belanglosigkeiten waren, und eher oberflächlich, sind doch jede Menge Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen aus meiner Klasse zustande gekommen, natürlich, weil man mich zum einen permanent in den Mittelpunkt geschoben hat, aber tatsächlich auch, weil ich selbst auf diese Menschen zum Schluss zugegangen bin, als ich gemerkt habe, ok da passiert nichts, und gezielt das Gespräch gesucht habe. Ich glaube das diese Entscheidung positive Konsequenzen hatte, darauf, so wie mich die Klasse am Ende gesehen hat.
Zitat von Azure:Haben sich in der alten Klasse gegen Ende bekanntschaften gebildet, die du weiter pflegen möchtest? Dann versuche z.b. dies ein oder zwei mal in der woche in den pausen am leben zu halten.
Ja, aber da die sich alle schon seit September kennen und jeden Tag miteinander zu tun haben, nicht mit mir. Ich war ja nun wirklich erst sehr spät eingestiegen, und musste mich dort in ein wirklich bereits gefestigtes Umfeld irgendwie einfügen und unterordnen. Ich war der unbekannte Außenstehende, der mitten im Jahr unbekannterweise einfach so aufgetaucht ist. Hatte aber auch etwas Gutes, gerade das hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Insbesondere da ich im Gegensatz zu ihnen einfach kommen und gehen durfte wann ich wollte, ich mich nicht an den Stundenplan halten musste, sie natürlich schon ^^. In den wenigen Pausen, die ich mit ihnen hatte, standen wir auch eher alle zusammen, also da wurde jetzt nicht sortiert oder sowas. Ich bin meistens einfach mit ihnen gegangen, habe mich da etwas an den einen gehalten, mit dem ich mich super verstehe, von daher ging das schon klar.
Da es sich um eine Berufsschule handelt, und keine normale allgemeinbildende Schule ist (Haupt, real, Gym, gesamt etc), sind die Menschen hier grundsätzlich schon etwas anders drauf. Die Menschen, die hierherkommen haben diese Schulen bereits hinter sich, viele sind etwas älter, erwachsener, viele aber trotzdem auch sehr jung. Das ist sehr gemischt. Die Schule ist grundsätzlich sehr gut besucht, mit vielen Menschen, mir sind dort aber keine sozialen Brennpunkte begegnet. Überhaupt nicht. Und ich würde auch pauschal einfach mal sagen, die Schule selbst hat die Lage dort sehr gut im Griff.
Danke für die Verlinkung, ich werde sicher regelmäßig vorbeischauen und mitlesen.
16.07.2022 12:32 • #62