Hallo Sarahhau,
Zitat:Ich will Hotins Therapieversuche nicht mit Füßen treten!
Ich versuche Dich nicht zu therapieren. Dafür hast Du Deine Therapeuten.
Ich versuche immer, möglichst viele Sachen in eine verständliche Sprache zu übersetzen. Ich frage Dich
deshalb oft nach Deiner Meinung, damit ich weiß, wo Du gedanklich stehst.
Zitat:Mein ganzes Kartenhaus bricht dabei zusammen. Ich wollte immer stark sein und es schaffen. Nun hänge ich hier.
Eine wunderbare Antwort von Dir. Da bist Du vermutlich ganz nah am Grund Deiner Angst.
Auch hier kannst Du sehen, das Du mit einer anderen Denkweise ruhiger und zufriedener werden kannst.
Erstens, bricht kein Kartenhaus zusammen, wenn Du erkennst, das Du einige
unglückliche Denkweisen selbst aufgebaut hast. Warum ist es so schwer, diese zu verbessern? Probiere
es doch mal. Du bist verdammt stark. Wie Du es schaffst alle Kraft zu nutzen, das an Deiner Denkweise
nichts verändert werden darf, das ist olympiareif. Wer hat schon soviel Kraft.
Wenn Du diese gleiche Kraft für Dich und nicht gegen Dich nutzt, kannst Du schnell wieder gesund werden.
Zitat:ich verstehe wofür Angst gut ist.
Leider hast Du das noch nicht vollständig verstanden, und dies schadet Dir sehr.
Angst funktioniert wie Feuer.
Du würdest mir also hier erklären. Ich weiß wofür Feuer gut ist. Deshalb habe ja jeden Tag Angst, das mein Haus abbrennt und Träume auch nachts davon, wie ich in den Flammen verbrenne. Ist das die Erklärung für Feuer? Bestimmt nicht.
Feuer ist eines der wichtigsten Hilfsmittel in unserem Leben. Auf Feuer müssen wir nur immer aufpassen und vernünftig damit umgehen.
Und so ist es beim Menschen auch mit der Angst. Wann, wo oder womit passt Du auf Deine Angst auf? Ich befürchte gar nicht.
Beim Großbrand holt man dann die Feuerwehr.
Bei Dauerpanik geht man in eine Klinik oder Therapie.
Die Menschen nutzen Feuer aber zu 95 % als wichtiges Hilfsmittel beim Kochen, zum Wasser warm machen.
Für Die Heizung im Winter und zum Autofahren und vieles anderes.
Wann fängst Du an Deine Angst zu kontrollieren, und damit zu verhindern, dass sie nicht alles verbrennt?
Zitat:Also frage ich mich, wie soll mein Weg oder meine Gedanken verändert werden?
Bitte setzte erst mal alles daran zu verstehen, was Angst wirklich ist.
Dazu frage Dich mal und am besten und schreibe Dir das mal auf eine großen Zettel.
Was will lch?Traurig sein -- will ich nicht
zufrieden sein -- lesen, Sport und entspannen
Geld haben -- eine neue Arbeit wäre gut
sorgenfrei sein -- will ich, aber der Weg dahin dauert noch etwas
Freunde haben -- neue Freunde finde ich vielleicht bei ...
und, und, und...
Am besten funktioniert das wenn Du zu den Punkten auch noch immer dazu schreibst, wie Du das
schaffen willst.
Bestimmt erkennst Du dabei, wo Du hin willst. Da stürzt kein Kartenhaus zusammen.
Beschäftige Deinen Kopf mal mit etwas wichtigem für Dich.
Viele Grüße
Hotin