Ich bin erst seit 1,5 Monaten von SVES betroffen. Die ersten Tage waren der Horror. Schlagartig wurde ich aus dem Leben gerissen und musste dann noch 2 Wochen auf den Kardiologen-Termin warten. Da kam ich ebenfalls auf geschätzte 100. Teilweise zwei ES hintereinander, richtige Anfälle, die nicht aufhören wollten. Im Bett, im Sessel, beim Autofahren. Wenn es mal gar nicht mehr aufhören wollte, habe ich Situps und Liegestütze gemacht oder bin raus, schnell spazieren. Damit konnte ich die ES für eine Weile ruhig stellen. Ich denke, mit der Bewegung habe ich Adrenalin abgebaut und daher wurden die ES weniger. Irgendwann habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass Herzstolpern ein übliches Symptom ist bei Angstpatienten. Also fing ich an, an der Angst zu arbeiten und mir bei jeder ES meinen Kardiologen innerlich zu zitieren: das ist nicht schlimm, ihr Herz ist gesund. Und wenn es mal schlechte Tage gab: raus an die Luft, 2 km spazieren mit teilweise joggen. Und immer ging es mir danach etwas besser. Es wurde von Tag zu Tag besser mit den ES. Die letzten Tage waren gut. Da komme ich auf 5 am Tag und an schlimmen Tagen so auf 20.
Seit ca. 5 Tagen teste ich Magnesiumcitrat. Heute: 3 - 5 ES am Morgen, 2 ES nach dem Essen und ich rechne mit 5 - 10 später auf dem Sessel. So ist mein Alltag mit den ES. Die vielen Stunden tagsüber ohne ES genieße ich sehr. Leider verbringe ich viel Zeit in Foren zu diesem Thema. Ich denke, mein nächster Schritt wird sein, mir einen Therapeuten zu suchen.
08.02.2023 20:19 •