Hallo @saksuja ,
ich würde einmal in die Stellenbörsen größerer Unternehmen schauen. Vielleicht ist aus anderen Bereichen (z. B. Personal oder Marketing) etwas dabei, was Dich interessieren könnte.
Viele Unternehmen bieten Hochschulabsolventen auch sehr gute Trainee-Programme an. So könntest Du danach vielfältig eingesetzt werden.
Alternativ könnte man sich auch mal karitative Unternehmen (Caritas, AWO etc.) anschauen, bei denen eher wohltätige Zwecke im Vordergrund stehen.
Oder Du gehst für ein Jahr ins Ausland - wegen der Sprache; und auch, um Dir über Deinen Berufswunsch Klarheit zu verschaffen.
Im übrigen denke ich nicht, dass man heutzutage die Einstiegstätigkeit ein Leben lang ausüben wird. Mit einem Studium im Rücken, hast Du ja nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Fragen, die man sich stellen könnte, sind sehr individuell:
Gehalt, Entwicklungs-/ Karrieremöglichkeiten, Arbeitszeiten, Chance zum Wiedereinstieg (z.B. nach Babypause), Identifikation mit Unternehmensprofil, Zukunftsprognose der Branche/ des Unternehmens, Arbeitsatmosphäre - Arbeiten im Team ja/nein, Standort des Arbeitsplatzes (Wohnort).
Dass ein Unternehmen gewinnorientiert handelt, ist logisch und auch richtig. Wer tut das nicht? Von irgendwoher muss das Geld für Dein Gehalt ja kommen. So ganz negativ würde ich das deshalb nicht sehen. Und irgendwann hattest Du Dich ja mal für diesen Wirtschaftsbereich entschlossen. Warum? Vielleicht hilft Dir diese Frage -zurück zu den Anfängen- ja auch weiter
LG, By_myself
05.10.2020 05:11 •
x 1 #5