SteveRogers
Zitat von SilentRoG:Ich glaube wir nähern uns langsam der Übereinstimmung.
Meine Wortwahl war zugegeben nicht besonders gut zu Beginn.
Da fällt mir ein (vielleicht mache ich mich damit etwas unbeliebt hier):
Mir fällt hier im Forum sehr auf, dass viele Posts rein auf Selbstmitleid bezogen sind und das auch oft bei Usern, die schon länger dabei sind. Mich macht das einerseits traurig, weil ich sehe, wie sehr einige immer noch nicht verstanden haben, dass man mit diesem Weg null weiter kommt . Andererseits gebe ich es dann auch oft auf, diesen Usern noch Ratschläge zu geben, weil ich den Eindruck habe, dass sie nötige, klare A...tritte nicht hören wollen und wohl lieber in ihrer Situation samt Jammern bleiben wollen.
Bei einigenhat man den Eindruck, es gäbe nichts anderes mehr im Leben, als jeden Tag hier im Forum herumzujammern und Aufmerksamkeit/Mitleid zu bekommen. Schade ist das.
Dass da keine Besserung stattfinden kann, ist nur logisch.
Das klingt hart, ich weiß, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.
Gleichgesinnte finden, sich austauschen und sich ein bisschen gegenseitig bemitleiden ist ja alles ok und muss auch sein (war bei mir auch so), aber irgendwann sollte man lernen, dass das nicht nur gut ist, sondern oftmals sogar kontraproduktiv.
Ich war mal vor Jahren in einer (anderen) Selbsthilfegruppe als die jetzige. Dort wurde auch fast nur gejammert und sich gegenseitig bemitleidet. Das zog mich eher noch weiter runter. Die aktuelle Gruppe dagegen versucht, positiv zu denken, sich gegenseitig zu helfen usw., auch wenn das manchmal ein bisschen A...tritt ist.
Finde ich viel besser.
Wje bitte soll ich denn gesund werden oder auch optimistischere Denkweisen schaffen, wenn ich nur von Leuten umgehen bin, die nur jammern und Mitleid suchen? Das kann nicht funktionieren.
Der Mensch wird meist in die Richtung gezogen, dessen Menschen um ihn herum sind.
Wer sich nur mit Pessimisten umgibt, wird selbst eher nach unten gezogen. Wer sich eher mit Optimisten umgibt, wird eher Zuversicht bekommen.
22.05.2024 13:31 • x 4 #161