Ihr müsst Euch das so vorstellen. Irgendwann gab es ein Traumata. Kann als Kind im Alter von 3 Jahren gewesen sein, oder man lebt in einer toxischen Beziehung und redet sich ein der Partner würde sich ändern. Tut er aber nicht.Oder man hatte Todesfälle oder zu wenig Liebe seitens der Eltern bekommen und hat versucht durch Leistung Liebe zu erkaufen, oder man hatte eine schlechte Kindheit oder oder oder. Das kann vieles sein.
Oftmals erinnert man sich noch nicht einmal daran weil das Hirn in kindlich oder nicht aus Selbstschutz diese Sachen verdrängt hat .
Jahrzehnte später bekommt man dann seine erste Panikattacke.
Nun passiert folgendes: Kleinhirn oder auch Unterbewusstsein welches wir selbst ja nicht erreichen können bewusst registriert irgendwo bei irgendeiner Gelegenheit einen Geruch,eine Stimme,Sprachfetzen,eine Farbe oder eine Situation die das Unterbewusstsein an das früher erlebte Traumata erinnert.
Da wir das nicht bewusst mitbekommen wundern wie uns warum wir plötzlich körperliche Symptome bekommen...dabei passiert lediglich etwas völlig normales....
Stellt Euch vor, es steht plötzlich mitten in der U-Bahn ein Löwe vor Euch der Euch böse anbrüllt.
Was passiert im Körper was wir bewusst gar nicht spüren vor lauter Löwe ?
Der Körper wird auf Flucht oder Kampf eingestellt. Das heißt, Kleinhirn an Niere,Adrenalin ausschütten Gefahr. Niere..OK mach ich. Adrenalin sagt in Ordnung...ich verenge die Arterien, lasse den Puls ansteigen,und veranlasse im Hirn-Stoffwechsel die Nerven auf das äußerste antusoannen um so schnell wie möglich reagieren zu können....
Ergebnis...Adern verengen sich ( Blutdruck steigt.. Rauschen in den Ohren Druckgefühl im Kopf )
Die Muskeln müssen vermehrt mit Sauerstoff versorgt werden. Also ( Herzschlag steigt an, Herz-Rasen, Herzstolpern wenn's nicht gleich so schnell geht. )
Der Blutdruck steigt an. Druck im Kopf, Druck auf den Ohren, Schwindel,flauer Magen,weiche Knie. )
Das sind alles völlig normale Abläufe. Wenn......ja...wenn besagter Löwe tatsächlich vor einem steht.
Nun sehen wir aber keine Gefahr, Spüren jedoch die gleichen Symptome.
Da wir diese durch unsere Unwissenheit jedoch nicht zuordnen können fantasieren wir uns zusammen, das hatte ich nicht nie,gleich muss ich sterben, jetzt isses gleich so weit und ich fall um ect.pp
Das macht uns noch mehr Angst es wird nicht mehr Adrenalin ausgeschüttet und endet dann in einer Panikattacke.
Das ist das ganze Problem. Der Rest ist Makulatur.
Angst bekommen das die Angst nochmal kommt und in einer Panikattacke endet usw.
Doch das zu verstehen gehen wir den für uns logischen Weg und es beginnt das Ärzteshopping und das hipochondrische sich krank googeln.
Auf der Suche aus lauter Verzweiflung das es etwas körperliches sein muss, weil man das ja einfacher heilen könnte.
Vergesst es. Ihr verschwendet Zeit und Geld. Weil Ergebnis wird immer sein.Sue sind körperlich kerngesund.
Stimmt ja auch weil ihr an der verkehrten Stelle sucht.
Seele hat keinen Mund. Also wie macht sie sich bemerkbar ? Richtig. Über den Körper. ( Herz,Magen, Schlafstörungen, Kopf-Schmerzen, Ängste Panikattacken) , in der Hoffnung das wir eingebildeten und von sich selbst überzeugten Alleswisser endlich mal auf die Symptome hören und auch nicht fragen was habe ich z.b. an Herzen weil das immer so rast,sondern man sich lieber mal fragen sollte was hat mit dem Herz zu tun ?
Liebe. Richtig. Partner,Eltern Kind Beziehung, Gewalt,Mißbrauch,Vater oder Mutter die geschlagen haben,einen Partner eine Partnerin die toxisch (giftig ) für die Beziehung war oder ist,und und und.
Gab es früher etwas, macht einen etwas Druck, hat man ein bescheidenes Arbeitsverhältnis und und und.
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Herausfinden,unter Therapeutischer Aufsicht alte Wunden öffnen, Gefühle ausleben und rauslassen. Und schon ist das Herzrasen weg, die Angst verschwunden und es wird Euch ein Stein vom Herzen fallen.
Dann erst beginnt die Therapie. Alte Verhaltensweisen Weg trainieren mit Feldübungen in der Gruppe (,was ambulant auch nicht funktioniert)
und die Umsetzung für später draußen außerhalb der Therapie das Erlernte dann auch Umsetzen zu lernen.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen ein Trost das der Löwe der das alles auslöst verborgen in Euch steckt und sich ab und an mal meldet.
Keine Angst. Ihr sterbt davon nicht. Doch man sollte etwas dagegen tun bevor sich das Tierchen manifestiert und nicht mehr raus will. Das geht nunmal am besten stationär. Aber nicht in einem normalen KH und auch in keiner Psychiatrie.
Sondern in einer psychosomatischen Klinik.