App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr Lieben, ich fürchte ich muss mir wieder etwas Luft machen und ein paar Sorgen rauslassen. Vielleicht hat ja jemand ein paar nette, hoffnungsvolle Worte für mich in dieser Situation. Danke schon mal!

Background:

ich habe vor kurzem eine ruhige Dachgeschosswohnung bezogen (nach 1,5 Jahren Suche), aber leider habe ich Probleme mit Wespen. Nachdem ein Loch in der Wand vor Maurern geschlossen wurde, schien es ruhig. Zum Glück bin ich in einer Genossenschaft, die haben wenigstens direkte Ansprechpartner dafür und handeln schneller. Seit Juni vermute ich ein Nest in der Nähe. Ein Kammerjäger war auch schon da, fand aber bisher kein Nest direkt bei mir und konnte deswegen nicht handeln. Neben den Wespen in meiner Wohnung sind auch auffällig viele an meinem Fenster seit Juli, aber solange das Nest nicht lokalisiert ist, wird es echt schwierig.

Da ich zudem noch allergisch bin, musste ich jetzt vorübergehend zu meiner Mutter ziehen. Es sind nämlich wieder Wespen in meine Wohnung gekommen, trotz verschlossener Fenster über mehrere Tage und ich weiß jetzt echt nicht mehr woher. Ich vermute nur einen Spalt, an den man so schlecht rankommt. Da müsste man schon die Küche abbauen lol. Ob das die Genossenschaft dann macht, ist eine andere Sache.

Dieses ganze Thema belastet mich einfach sehr und es kommen viele Zukunftsängste hoch, dass die Genossenschaft das eh nicht durchzieht mit all den nötigen Schritten und ich am Ende wieder weiter nach einer Wohnung suchen muss da dieser Mangel nicht behoben werden kann und jeden Sommer erneut auftritt. Dann fühle ich mich sehr depressiv und hoffnungslos.

An anderen Tagen denke ich mir, sie handeln ja, es geht ja jetzt weiter. Und sie haben auch schon gesagt, falls morgen nichts gefunden wird, müssen weitere Schritte eingeleitet werden. Die können von mir aus alles aufreißen und bearbeiten, so lange die Ursache gefunden wird und ich wenigstens in meiner Wohnung (wenn Fenster geschlossen sind , versteht sich) zukünftig sicher sein kann. Es geht jetzt seit Wochen hin und her, ich kann weder zur Uni noch zur Arbeit, da meine Mutter in einer anderen Stadt wohnt.

Das musste jetzt einfach mal raus, ich bin seit 1,5 Jahren von Zwischenmiete zu Zwischenmiete gezogen und dachte ich kann endlich ankommen und zur Ruhe kommen. bin einfach sehr erschöpft.

Ich danke Euch fürs Lesen und teilhaben

15.08.2024 13:08 • 27.09.2024 #1

17 Antworten ↓

Kannst Du die Löcher nicht zuspachteln?

Mit diesen Viechern könnte ich auch nicht leben, bin auch Allergisch.

A

Wespen in der Wohnung, und jetzt? - Allergie Phobie

x 3

@Abendschein Würde ich sofort machen, das erste entdeckte Loch wurde auch schon von Maurern versiegelt vor ein paar Wochen. Alle weiteren Öffnungen sind wenn dann in einer kleinen Spalte zwischen Küchenende und Wand, da kommt man so kaum ran. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob es die Stelle ist, aber es wäre am logischsten. Allerdings ist das so wild, ich gehe einfach von allem aus mittlerweile. Den Spalt werde ich morgen aber auch beim Termin zeigen und hoffe, dass Kammerjäger und Hausmeister da dann weitere Schritte vornehmen können.

Danke für dein Mitgefühl! Ist eben nochmal ne ganz andere Dimension, wenn Stiche auch lebensbedrohlich werden können.

Hallo moony111,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Phobie gegen Wespen und Bienen

Panik vor Wespen

Spheksophobie - Panische Angst vor Wespen

Zwei riesige Wespen in der Küche :/

Angst vor Wespen und Hornissen

Angst vor Wespen und Bienen Stiche

Wespen Panik - Atemnot bekommen?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo,

so schlimm ist das wirklich nicht. Sie müssen ja rein gekommen sein, somit sind die Wege begrenzt. Klebe oder spachtle wie Abendschein schrieb, den Spalt einfach zu. Wenn sie danach noch immer da sind, weiter suchen.

Gruß

Zitat von moony111:
@Abendschein Würde ich sofort machen, das erste entdeckte Loch wurde auch schon von Maurern versiegelt vor ein paar Wochen. Alle weiteren Öffnungen ...

Das ist wirklich fies. Aber vielleicht wäre es doch die bessere Idee wieder den Maurer kommen zu lassen? Vor allem eben, weil du da nicht so recht dran kommst und zudem Angst verspürst (was ich absolut nachvollziehen kann) und dann noch unter Umständen eine Allergiereaktion zu fürchten hast.

Zitat von moony111:
und ich am Ende wieder weiter nach einer Wohnung suchen muss da dieser Mangel nicht behoben werden kann und jeden Sommer erneut auftritt.

Also diese Angst brauchst du nicht haben. Ein Wespennest stirbt im Herbst aus. Nur die Königinnen suchen sich einen Winterplatz um im Frühling wieder ein neues Nest zu suchen/bauen. Und sie ziehen niemals in das gleiche Nest ein, deshalb soll man die Nester auch nicht entfernen, sondern hängen lassen, weil sie da nicht mehr einziehen und auch nicht in der Nähe bauen.
Ich hatte auch mal ein Jahr ein Nest an sehr ungünstiger Stelle, bis jetzt waren sie dort nie wieder anzutreffen.

Im Netz steht, zwischen August und Oktober setzt das Sterben dann ein. Meine Erfahrung ist, dass sie in dieser Phase allerdings nicht berechenbar sind. Sie taumeln und haben sich nicht unter Kontrolle und sind somit noch gefährlicher. Aber wenn dann diese Phase vorbei ist, dann solltest du wieder Ruhe haben.

Was du versuchen könntest, dass du Dinge im Raum verteilst, das sie nicht gern riechen. Vor allem an die Stellen, wo du vermutest, dass sie rein kommen. So was ich jetzt auf die Schnelle im Netz gesehen habe, wäre das Nelkenöl, eine Zitrone mit Nelken bespickt, Lavendelpflanze und scheinbar auch der Geruch von Tomatenpflanzen.
Das hier noch gefunden:
Was hilft gegen Wespen und welche Hausmittel kannst Du einsetzen? Einige! Knoblauch, ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl, Zitrone mit Nelken, Räucherstäbchen, verbranntes Kaffeepulver oder auch Sprühwasser können Wespen vertreiben.

Und vielleicht im Freien etwas, was sie anzieht, so dass du sie quasi vom Haus raus ins Freie lockst.

Drück dir die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Hallo,
ich bin auch Wespengiftallergiker, und wir haben im Reihenhäuschen auch immer mal Wespennester in der Nähe oder im Dachgebälk. Das wechselt von Jahr zu Jahr. Bei sehr starkem Flug hatten wir mal einen Kammerjäger hier, der das Nest umgesiedelt hat, manchmal kommt man aber nicht ran, und es ist auch manchmal nicht genau klar, wie die Wespen es dann ins Haus schaffen, sie nutzen dann wohl wirklich kleine Nischen.

Kurzum, bei uns führt kein Weg dran vorbei, dass wir uns mit ihnen arrangieren, zum einen entsprechend vorsichtig sind, zum anderen musste ich auch an meiner Angst vor ihnen arbeiten. Das konnte sowieso nicht schaden, weil im Sommer, und dann auch noch bei mir als Rennradfahrer, immer mal Stiche vorkommen können.

Ich hab mich hyposensibilisieren lassen, und im Rahmen meiner Verhaltenstherapie damals an der Angst vor den Wespen gearbeitet. Seitdem habe ich meinen Frieden gemacht. Falls ich mal gestochen werden sollte, dürfte ich jetzt eigentlich nicht mehr allergisch reagieren, falls doch, muss ich auf das Notfallset zurückgreifen.

Vielleicht wäre das auch was für Dich? Ist vielleicht aussichtsreicher als eine Wohnungssuche zur Zeit,

Liebe Grüße,
amyg.dala

@amyg.Dala hey, danke für den gut gemeinten Rat aber das ist für mich keine Option. Ich habe genug Baustellen im Leben und mich jetzt noch mit lebensbedrohlichen Situationen zu arrangieren, die in meinen eigenen vier Wänden stattfinden können, ist nicht mit drin.

Zitat von moony111:
mich jetzt noch mit lebensbedrohlichen Situationen ...

Mein Gedanke war, dass nach einer Hypo die Situation eben nicht mehr lebensbedrohlich wäre, und dir das etwas die Sorge nimmt, dass Du wieder Wohnungssuchstress hast, weil du nicht weißt, ob die Hausverwaltung das in den Griff bekommt.

In jedem fall alles Gute für Dich!
Liebe Grüße

@amyg.Dala alles klar verstehe, allerdings ist es für mich einfach nicht akzeptabel und ein deutlicher Mietmangel, deswegen muss die Genossenschaft auch handeln (was sie auch tun zum Glück, heute ist der erste Termin mit dem Kammerjäger deswegen). Die können von mir aus in den nächsten Wochen alles aufreißen oder sonst wie verspachteln, hauptsache es wird behoben. Es ist zudem auch eine 24 qm 1 Zimmer Wohnung, da kann ich leider kaum ausweichen. Deswegen auch das Wohnen bei meiner Mutter.

Ich drücke alle Daumen,

Kann ich schlecht zuordnen. Ein Loch von außen vor Mauerwerk? Normal ist es ja so das erst der Außenputz und dann die Isolierschichten kommen, danach Mauerwerk und dann der Innenputz. Ein Loch was durchgehend ist wäre im Winter ja auch ein Punkt wo es extrem kalt wäre und zieht. Nun haben ältere Häuser Abluft/Zuluft Schächte, die sind aber meist in Abstellräumen und Sichtbar. Sind die Fenster richtig dicht oder könnte da was durch zum Beispiel dort unten wo das Tauwasser abläuft, meist sind dort zwei kleine Löcher außen. Wenn tatsächlich irgendwo am Mauerwerk nach innen durch Spalten wären dann wäre dies ein gravierender Baumangel und du würdest dich im Winter mit Heizen ruinieren.

@Lokalrunde hallo, danke für den Input! Das habe ich so auch noch nicht bedacht und werde das auch zusätzlich mit ausführen bei der Genossenschaft. Da muss auf jeden Fall genauer geschaut werden

Ich denke mal, die haben sich irgendwo durchgefressen.
Eigentlich hast du ja schon alles in die Wege geleitet.
Wenn du einen Verdacht hast wo das Nest ist.
Es gibt ja Insektenspray. Ist aber verboten, weil die Viecher unter Schutz stehen.

Ich hatte heute ca. 8 Wespen (vermutlich) an meiner Haustüre (innen), keine Ahnung, woher die kamen, aber dadurch ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

@moony111
Konnte dein Problem denn inzwischen behoben werden? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

@hereingeschneit hey! Oh weh, tut mir Leid zu hören!

Aber ja, es hat sich alles regelt die Wespen kamen durch Löcher unter der Fensterbank rein, das musste ein Maler mit Acryl verdichten. Dann war wieder Ruhe. Das kann man aber auch selbst machen

Gibt es bei dir auch noch ein Update?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das klingt ja supi und freut mich für dich.
Bei mir war es nicht schlimm und nur diesen einen Tag. Die habe ich alle mit einem Insektenfänger ins Freie gelassen. Keine Ahnung, woher die kamen. Waren auch nicht aggressiv und ließen sich super leicht fangen. Waren auch nur an der Haustüre, die meisten am Fenster Bereich von dieser, weil da natürlich das Licht rein kommt und sie vermutlich da raus wollten.
Also auch alles gut.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore