App im Playstore
Pfeil rechts

Warum ist das so, dass man an der roten Ampeln oder in der Kassenschlange unruhig wird?

20.06.2017 07:53 • 22.06.2017 #1

14 Antworten ↓

Weil du da nicht weg kannst...

A

Werde unruhig an roten Ampeln und Kassenschlangen

x 3

Rote Ampeln habe ich kein Problem da mir das Auto fahren zur Zeit nichts ausmacht, aber da ich eh nur daheim bin kommt auch das recht kurz!
Aber bei langen Schlangen werde ich auch unruhig, bei der Post oder so stelle ich mich gar nicht erst an meist :/ Echt schlimm, bis vor ein paar Wochen hat mir das gar nichts ausgemacht!

Zitat:
Warum ist das so, dass man an der roten Ampeln oder in der Kassenschlange unruhig wird?

Kann es sein, dass Du mit Ruhe nicht gut umgehen kannst?
Fühlst Du Dich oft sehr nervös?

Bernhard

Meine Unruhe lässt zum Glück nach. Aber heute habe ich mal wieder so Momente, wo mich auch kleinste Dinge nervös machen.

Warum bist Du denn häufig so sehr nervös?
Das wird doch einen oder mehrere Gründe haben.

So langsam muss ich mich für die Arbeit fertig machen.
Du bist ja schon sehr lange hier im Forum.
Ich versuche mal etwas von Deinen Texten zu lesen, um ein wenig mehr
über Dich zu erfahren.

Viele Grüße

Bernhard

Keine Ahnung warum ich heute nervös war.
Ich bin heute im Nacken mega angespannt und habe ein unsicheres Gefühl, als wenn es schwer ist meinen Kopf zu halten.

Hallo,

bei mir ist es das auch so. Ich werde auch an langen Schlangen nervös.
Ich kann auch nicht mit Ruhe umgehen. Es hilft mir aber,
wenn ich mir bewusst vornehme, mich zu entpannen und ein-, und auszuatmen.

Liebe Grüße

@koenig

Hallo koenig,

nun habe ich versucht mich ein wenig in Deine Texte einzulesen. Sehr deutlich fällt mir auf, dass Du viele
Themen beginnst. Offensichtlich kommt dann aber nie ein längeres Gespräch zustande. Liegt das an den
fehlenden Antworten? Oder hast Du kein Interesse Dich häufiger auszutauschen?

Wie könnte ich mit Dir in ein Gespräch kommen, weil dann eine Chance besteht,
ein Thema mal etwas tiefer anzusprechen?
Solange Du Sachen nur oberflächlich ansprichst, wirst Du selten mit unseren Antworten hier im Forum zufrieden sein.
Zitat:
Und dann habe ich richtig gefühlt, was mir Angst macht. Es ist schlichtweg eben Zukunftsangst, Angst vor dem
was, was passieren könnte, Krankheiten, Tod, Verlust, alles was unsicher in der Zukunft liegt.

Hier habe ich den Eindruck, spricht Du das erste Mal von einem klaren Grund für Deine Ängste.
Und doch glaube ich, der wirkliche Grund liegt noch woanders.
Du selbst kennst doch diesen Grund. Immer wieder finde ich, kommen versteckte Hinweise in Deinen Texten auf das,
was Dich so lange schon belastet.
Kennt das außer Dir noch jemand? Weiß Dein Mann, weiß Deine Therapeutin eigentlich schon, was Dich so wirklich belastet?
So lange Du nicht zumindest ansatzweise darüber sprichst, wird Dich das alles im Unterbewusstsein vermutlich immer
weiter ärgern. Warum belasten Dich Schuldgefühle?
Du schreibst sehr einfühlsam. Was hat Dir weh getan? Was hat Dein Weltbild so beschädigt?

Viele Grüße

Bernhard

Die vielen Themen spiegeln derzeit sicher meine absolute Unsicherheit wieder.

In meiner Kindheit hatte ich ein Erlebnis, welches mit Sicherheit mein Weltbild beschaedigt hat. Ich musste fast eine Woche ins Krankenhaus und die Eltern durften die Kinder nicht besuchen. Abgeben und dann irgendwann wieder abholen. Ich war ca. 6/7 Jahre.
Da ist Angst vor dem Alleinsein, Verlassenwerden, Veraenderungen, Rums, von einem Tag auf den anderen ist alles anders.

Und dann kommt sicher noch etwas Veranlagung, Erziehung etc. dazu weshalb ich so bin wie ich bin.

Zitat von koenig:
Die vielen Themen spiegeln derzeit sicher meine absolute Unsicherheit wieder.

In meiner Kindheit hatte ich ein Erlebnis, welches mit Sicherheit mein Weltbild beschaedigt hat. Ich musste fast eine Woche ins Krankenhaus und die Eltern durften die Kinder nicht besuchen. Abgeben und dann irgendwann wieder abholen. Ich war ca. 6/7 Jahre.
Da ist Angst vor dem Alleinsein, Verlassenwerden, Veraenderungen, Rums, von einem Tag auf den anderen ist alles anders.

Und dann kommt sicher noch etwas Veranlagung, Erziehung etc. dazu weshalb ich so bin wie ich bin.

Alter Schwede, genau dass kenne ich auch und wurde beim lesen daran erinnert! 6/7 war ich auch muss so um 1968/69
gewesen sein, ich war mit einem Herzfehler in der Klinik für zwei/drei Wochen und wurde nur am Sonntag besucht. Ich
habe mich so schrecklich verlassen gefühlt und so hilflos. Ich hatte es ganz vergessen!

Hallo koenig,

Zitat:
In meiner Kindheit hatte ich ein Erlebnis, welches mit Sicherheit mein Weltbild beschaedigt hat.

Für ein Kind ist so eine Situation natürlich äußerst schwierig. Vermutlich haben Dich
Deine Eltern auch nicht darauf vorbereitet.
Zitat:
Rums, von einem Tag auf den anderen ist alles anders.

Ok, so war das. Nur jetzt Jahre später, muss Dich das nicht mehr blockieren.
Zitat:
Da ist Angst vor dem Alleinsein, Verlassenwerden, Veraenderungen,

Den Punkt Veränderungen musst Du unbedingt da herausnehmen.
Dies schaffst Du, wenn Du Dir darüber klar wirst, wie unser Denken funktioniert.
Wir haben zwei Teile im Gehirn. Das Unterbewusstsein und das Bewusstsein.
Das Unterbewusstsein hat alle Gefühle und Erinnerungen aus der Vergangenheit gespeichert. Nimmst Du nun immer
nur die Sachen aus Deinem Unterbewusstsein heraus, baust Du Dir selbst eine Falle. Das Ergebnis ist dann fast
immer starke Angst und Unsicherheit.
Dein Bewusstsein bekommt fast nichts zu tun, ist also arbeitslos, und deshalb fühlst Du Dich auch noch verständlicher
Weise unzufrieden.
Um Dein Bewusstsein wieder zum Arbeiten zu bekommen ist es erforderlich,
einige Deiner Grundeinstellungen etwas zu verändern.

Mache Dir daher bewusst. Deiner Angst vor Veränderungen solltest Du das Gefühl
Lust auf Veränderungen und Verbesserungen entgegensetzen.
Ohne diese Lust darauf, Gedanken, Sichtweisen und Verhaltensweisen zu verbessern, kannst Du nie zufrieden werden.

Auch die Ängste vor dem Alleinsein und Verlassenwerden können auf die gleiche Weise deutlich abgeschwächt werden.
Das Erlebnis vom Krankenhaus wird nur der Anfang Deiner Ausgrabungen sein.
Bestimmt findest Du da noch einiges mehr.
Zitat:

Erziehung finde ich ok. Nur Veranlagung lasse ich nicht gelten. Damit beginnst Du schon wieder etwas zu
entschuldigen, was eigentlich in Deiner eigenen Verantwortung lag und liegt. Und die musst Du immer häufiger für
Dich und das was Du tust übernehmen. Sonst kann sich nicht verbessern.

Bernhard

Das geht wieder rückwärts.
Ich hatte das eine sehr kurze Zeit auch, aber dann fing ich an so zu denken, dass ich im Notfall sehr wohl jederzeit weg kann. Nur wozu sollte ich das tun? An der Kasse könnte ich theoretisch gehen, einmal ein paar blöde Blicke und dann war's das; die Leute siehst du eh nie wieder. An der Ampel KÖNNTE ich THEORETISCH den Warnblinker einschalten und so tun, als hätte ich eine Panne. Mittlerweile ist das Gefühl bei mir glücklicherweise Geschichte...

Zitat von Hotin:
Vermutlich haben DichDeine Eltern auch nicht darauf vorbereitet.

Nein, sondern haben mir erzählt, dass wir zur Oma fahren, also quasi mich noch angelogen.

Zitat von Hotin:
was eigentlich in Deiner eigenen Verantwortung lag und liegt

Damit hast du völlig recht. Und theoretisch ist mir das auch bewusst, aber das umprogrammieren ist auch ein langer Prozess. Ich habe schon viel gelernt über mich. Das hilft bestimmt.
Zitat von Hotin:
Das Unterbewusstsein hat alle Gefühle und Erinnerungen aus der Vergangenheit gespeichert. Nimmst Du nun immer nur die Sachen aus Deinem Unterbewusstsein heraus, baust Du Dir selbst eine Falle. Das Ergebnis ist dann fast immer starke Angst und Unsicherheit.Dein Bewusstsein bekommt fast nichts zu tun, ist also arbeitslos, und deshalb fühlst Du Dich auch noch verständlicher Weise unzufrieden.Um Dein Bewusstsein wieder zum Arbeiten zu bekommen ist es erforderlich,einige Deiner Grundeinstellungen etwas zu verändern.

Damit werde ich mich mal eingehender beschäftigen. Danke!

@koenig
Zitat:
Nein, sondern haben mir erzählt, dass wir zur Oma fahren, also quasi mich noch angelogen.

Wie können die denn so einen Mist machen?
Zitat:
Und theoretisch ist mir das auch bewusst, aber das umprogrammieren ist auch ein langer Prozess.

Dieses umprogrammieren ist meiner Meinung nach, so mit das Schönste am Leben. Gerade aus dem
Umprogrammieren kannst Du sehr viele neue Erkenntnisse und auch viel Selbstbewusstsein ziehen.
Dies ist auch der Hauptgrund, warum die Angst vor Veränderung eine eigentlich
völlig unsinnige Angst ist. Sie stellt alles auf den Kopf.

Falls Du Interesse daran hast, Dein Bewusstsein wieder mehr zum Arbeiten zu bewegen, sende ich Dir noch eine Info.

Bernhard

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore