Pfeil rechts
41

Sonnenzauber
Ich nehme alles extrem in meiner Umgebung wahr. Wenn Menschen beim einkaufen mir zu nahe treten. Wenn Kinder laut schreien beim einkaufen. Der Krankenwagen der zu laut ist. Das Motorrad/Mofa auf der Straße. Lärm in der Ubahn. Baulärm um mein Haus herum. Kennt das jemand also mir tun diese Geräusche richtig weh im Kopf.
Ich nehme es als Schmerz wahr. Kommt das von der Angst Störung oder ist es Hochsensibilität?

14.07.2024 00:47 • 20.08.2024 x 4 #1


35 Antworten ↓


laluna74
Ich kenne das auch..nicht immer, aber sehr oft sind mir manche Geräusche und Bewegungen anderer anwesendenen Personen zumindest zu Hause sehr unangenehm..

Ich weiß nicht woran das liegt..dieses Phänomen trat vor einigen Jahren einfach auf.

Woran könnte das liegen?

Ansonsten komme ich mit Geräuschen eigentlich ganz gut klar...selbst Kindergeschrei auf der Arbeit kann ich ganz gut ausblenden..

14.07.2024 01:12 • x 1 #2


A


Wer ist Hochsensibel?

x 3


laluna74
Zitat von Sommerliebe:
Wenn Menschen beim einkaufen mir zu nahe treten.

Ach so.. ja klar..das mag ich auch so gar nicht..eine gewisse Distanz vor allem beim Einkaufen ist mir sehr wichtig..in anderen Bereichen kann ich es besser aushalten..

Aber ich habe ja sowieso ein Nähe und Distanz Problem..

Wenn ich so darüber nachdenke..nein ich mag es so gar nicht, wenn mir bestimmte Personen zu nahe an die Pelle rücken..

Woran könnte das liegen?

14.07.2024 01:16 • #3


Sonnenzauber
Vielleicht geht es um Grenzüberschreitung. Und mangelnden Respekt gegenüber einem.

14.07.2024 01:27 • #4


Sonnenzauber
Früher hatte ich das nicht erst seit ein paar Jahren.

14.07.2024 01:27 • x 1 #5


laluna74
Zitat von Sommerliebe:
Vielleicht geht es um Grenzüberschreitung. Und mangelnden Respekt gegenüber einem.

Das weiß ich nicht..manchmal ist mir so manches einfach zu eng.

14.07.2024 01:40 • #6


Idefix13
Und wie fühlt ihr euch danach? Braucht ihr länger bis ihr wieder einsatzbereit seid? Müsst ihr euch zurückziehen? Müsst ihr alleine sein, nur für euch, nicht selten um das Erlebte erst mal nur für euch zu verarbeiten..

Hochsensibel bedeutet nämlich nicht dass man besonders Sensibel auf Menschen reagiert sondern auf seine Umgebung und das viele sensorische Reize und Filter die viele andere Menschen haben, jene HSP nicht haben, aber trotzdem damit umgehen müssen, es lernen müssen und dadurch ihr Speicher oder ihr Energielevel schneller sinkt und nicht selten sie auch meist die doppelte Zeit beanspruchen um diese wieder aufzuladen.

Sie reagieren empfindlich auf Licht, Geräusche und Gerüche und leiden schnell unter einer Reizüberflutung, wenn der Alltagslärm zu laut ist, ständig irgendwo ein Handy klingelt und die Menschen drumherum laut miteinander sprechen. Große Menschenansammlungen bei Konzerten oder Festlichkeiten bedeuten für sie oft mehr Stress als Vergnügen. Sie suchen lieber die Ruhe und versuchen, sich von den äußeren Reizen abzuschotten.

Falls Du Dich nun fragst, ob auch Du eine HSP bist, kannst Du Dir gleich noch weitere Fragen stellen:

Nimmst Du Schmerzen sehr stark wahr?
Findest Du Geräusche, Gerüche oder helles Licht oft als störend oder gar unerträglich?
Erkennst Du schnell, wie sich andere Menschen fühlen?
Hast Du einen starken Gerechtigkeitssinn?
Kannst Du gut zuhören?
Fühlst Du Dich häufig erschöpft und überfordert?
Erledigst Du Aufgaben sehr sorgfältig, gewissenhaft und gründlich?
Folgst Du oft Deiner Intuition und kannst Deinem Bauchgefühl blind vertrauen?
Denkst Du vorausschauend und kannst Zusammenhänge schnell erkennen?
Kannst Du Dich besser auf Deine Arbeit konzentrieren, wenn Du ungestört bist?
Multitasking ist nicht Dein Ding?
Meidest Du Konflikte und bevorzugst Harmonie?
Kannst Du gut reflektieren?
Kriegst Du schnell schlechte Laune, wenn Du Hunger hast?
Bist Du lieber alleine zu Hause, statt mit Freunden auf eine Party oder ein Konzert zu gehen?
Fühlst Du Dich im Großstadtrummel schnell überfordert?
Strengt Dich der Kontakt zu anderen Menschen schnell an?
Leidest Du unter Heuschnupfen oder reagierst auf Umweltreize wie Rauch oder Ozon?
Bist Du nachdenklich und introvertiert?
Bist Du kreativ?
Bist Du sehr schreckhaft?
Hast Du Prüfungsangst oder wirst Du nervös, wenn andere Dir bei der Arbeit zusehen?

und dies ist nur ein kleiner Teil von den Fragen die speziell für HSP entwickelt wurden in den letzten Jahren/ Jahrzehnten. Es gibt einige Seiten im Internet, wo man selber testen kann, in wie weit man selbst HSP ist oder eher nicht.
(Früher war es eine Modeerscheinung, da wollten alle es sein, das hat sich zum Glück wieder gelegt..)

Je öfter Du auf die Fragen mit Ja antworten würdest, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du hochsensibel bist. Nicht alle Symptome treffen gleichermaßen zu, doch wenn Du starkes Mitgefühl für andere Lebewesen empfindest und von äußeren Reizen schnell gestresst bist, könntest Du auch eine HSP sein.

Hier eine Seite, die sich schon lange damit befasst:
https://www.zartbesaitet.net/

Zitat von Sommerliebe:
Früher hatte ich das nicht erst seit ein paar Jahren.

Entscheide selbst..,
aber ich habe jene Eigenschaften nicht erst seit ein paar Jahren, ich hatte es schon in meiner Kindheit und musste seither lernen damit umzugehen. Wege zu finden, mit den Reizüberflutungen trotz aller Widrigkeiten klarzukommen und trotzdem mit allen anderen irgendwo mitzuhalten / gleichzuziehen, Sprich Schule, Ausbildung und Beruf. Habe noch nichts davon gehört, dass es sich erst später herauskristallisiert, weil es sich um eine Charaktereigenschaft handelt, also etwas was von vornherein da ist..

14.07.2024 07:40 • x 9 #7


Schlaflose
Zitat von Sommerliebe:
Früher hatte ich das nicht erst seit ein paar Jahren.

Hochsensibilität bekommt man nicht erst im Erwachsenenalter, man ist schon als Kind so.

14.07.2024 17:51 • x 4 #8


Mel1983
Ich bin auch HSP und mir geht es an den meisten Punkten exakt genauso...ich bin vor Allem auch geräuschempfindlich!

Ich habe allerdings 3 Kinder und kann mich davon nicht zurückziehen. Denn laut ist es hier eigentlich immer, und chaotisch auch, zumindest in dem Rahmen in dem es nunmal als Großfamilie so ist.

Ich nehme mir bewusst feste Auszeiten, jeden Tag um die Selbe Zeit genau das Gleiche: Ein Spaziergang alleine, abends wenn alle schlafen Yoga und möglichst nachts 7 Stunden Schlaf.

Für mich sind Auszeiten ohne Lärm elementar zum Überleben

Und ja, ich kann bestätigen dass man als Kind häufig schon so ist, und zudem sind 2 meiner 3 Kinder auch so.

15.07.2024 15:09 • x 1 #9


Sonnenzauber
Also ich reagiere extrem auf Lärm, oder auch auf starken Wind, gestern Abend hatten wir ein richtig schweres Unwetter das mir richtig Angst gemacht hat weil der Donner direkt über mir war und sehr laut.

16.07.2024 13:03 • x 1 #10


Coru
Ich bin Hochsensibel wurde erst in der Therapie rausgefunden. Also es trifft alles auf mich zu. Körperliche Schmerzen hab ich bei Lautstärke und Reizüberflutung aber nicht. Ich find extrem unangenehm und brauch lang Zeit für mich allein und Ruhe.

16.07.2024 13:08 • #11


Schlaflose
Zitat von Sommerliebe:
Also ich reagiere extrem auf Lärm, oder auch auf starken Wind, gestern Abend hatten wir ein richtig schweres Unwetter das mir richtig Angst gemacht hat weil der Donner direkt über mir war und sehr laut.

Das geht mir auch so. Muss direkt rennen und Durchfall Aber bei mir liegt es an der Angst vor den Schäden, die bei solch einem Unwetter entstehen können.

17.07.2024 15:48 • #12


maracujamann
ich reagiere hochsensibel auf Angeberei und Leute die einem schaden wollen, habe dafür ein Gespür

27.07.2024 02:38 • x 1 #13


Coru
Das hat aber nichts mit der Hochsensibilität zu tun die hier gemeint wird.

27.07.2024 08:40 • x 1 #14


Lange-2024
Bei mir wurde auch schon recht zeitig, als Kind, eine Hochsensibilität festgestellt. Diese gibt es ja tatsächlich auch in verschiedenen Ausprägungen. Als Kind/ Jugendliche konnte ich das zum Teil noch besser kompensieren.
Ich kann nicht so gut mit vielen Geräuschen, z.B. wenn irgendwo eine Uhr tickt könnte ich durchdrehen, kann dann auf nichts anderes achten und werde unruhig. Ich nehme Stimmungen sehr intensiv wahr und leide zum Teil körperlich wenn es Streit gibt.

Ich kann allerdings auf Konzerte gehen, liebe das sehr. Bin auch eher extrovertiert und treffe mich gerne mit Freunden und habe Partys früher geliebt. Allerdings brauche ich danach recht viel Ruhe.

Ich hatte vor 2 Wochen eine große Familienfeier, die war richtig toll, auch wenn ich erst etwas entspannen konnte als der Großteil der Leute weg war. Ich musste mich auch mehrmals zurückziehen und ne Runde spazieren gehen.
Seitdem brauche ich wieder vermehrt Ruhe.

Ich ziehe Freude und Zufriedenheit aus Kontakten, Konzerten usw. Brauche aber einen riesigen Ausgleich in Form von Ruhe, gehe dann viel in die Natur und wandern, alleine oder mit meinem Hund.

27.07.2024 12:23 • x 2 #15


Karimma
Bei mir wurde es vor Jahren mal erwähnt, ich habe es nicht so weit beachtet. Mittlerweile habe ich mit damit auseinander gesetzt. Aktuell habe ich unerklärliche Hautprobleme. Meine Haut und mein Gehör sind extrem. Ich höre z.B. wenn ein Gerät auf Stand by steht. Sobald ich in einen Raum komme, nehme ich es wahr. Und meine Haut reagiert auf alle möglichen Reize sofort und leider extrem.
Sprechen um mich herum mehrere Leute, so kann ich allen Gesprächen lauschen aber es dann so eine Reizüberflutung, dass ich danach absolut Ruhe brauche.

27.07.2024 12:37 • #16


illum
Zitat von Coru:
Körperliche Schmerzen hab ich bei Lautstärke und Reizüberflutung aber nicht.


Bei mir ist's auch eher Schwindel und Tunnelblick, wenn's richtig zu viel wird, keine Schmerzen.

Ansonsten nervt es nur hart. Aktuell sind's die Möwen morgens, ne Mücke im Raum zu hören oder wenn das Ladegerät vom Telefon in der Dose steckt ohne zu laden.

27.07.2024 13:13 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kara-velle
HSP-Test
ERGEBNIS: 283 Punkte.
Von 300 möglichen
Man ist es oder man ist es nicht. Man wird es aber nicht im laufe der Zeit.
Dazu passt auch die Einschätzung: Persönlichkeitstyp INFJ-T
Das sind etwar 2% der Bevölkerung.

Nutzt es mich was? Selten
Schadet es mir? Selten
Wenn ich merke jemand braucht hilfe, helfe ich.
Und ich gehe Streit und Krach aus dem Weg.

Und mit den anderen Irritationen muß man lernen zu leben, man kann 98% der Bevölkerung nicht dazu bringen Rücksich zu nehmen.

27.07.2024 13:18 • x 1 #18


Emmy1
@maracujamann

Hallo da muss ich mich anschließen, solche Leute sind für mich auch schwierig.
Ich habe im Haus jemanden wohnen, der ist 86 und so gemein . Er legt Fallen und ist sehr bösartig. Keine Ahnung warum. Erst vorige Woche, ups ne 2 Wochen knapp her habe ich dadurch einen schweren Sturz gehabt.
Mir frisst die Anwesenheit der Person Energie da ich ihn unterbewusst als sehe und höre und mir auch meine Gedanken drüber mache.
Kann es nicht verstehen wie Menschen so sein können.

27.07.2024 13:43 • x 1 #19


Coru
Mir hat geholfen es zu wissen um besser im Alltag damit umzugehen. Ich kann mir so meinen Alltag einrichten das es mich nicht überfordert. Ich nehm einen Bus wo ich weiß, dass er leerer ist und nehm mir so den extremen Stress. Genau so achte ich drauf nur einen Termin auf einen Tag zu legen und nicht mehrere da ich nach einem Termin mit fahren erschöpft bin.

27.07.2024 13:48 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer