App im Playstore
Pfeil rechts
23

Wie steht ihr zu dieser Aussage ? Lg

30.08.2017 21:31 • 01.09.2017 #1

22 Antworten ↓

Nein.

Wenn ich mich dazu mal selbst zitieren darf:

Glaubt man einer Studie der Lakehead University (Kanada), so sind diejenigen unter uns, die sich stets Sorgen machen, intelligenter, als unsere sorgenfreien Zeitgenossen. Man vermutet, dass auch die sprachliche Gewandtheit bei stark ängstlichen Menschen positiv beeinflusst wird.

Die israelischen Forscher Tsachi Ein-Dor und Orgad Tal, vom Interdisciplinary Center Herzliya fanden zudem mit Hilfe von Experimenten heraus, dass ängstliche Menschen ihre Intelligenz besser nutzen können. Zudem sollen die Sinnesorgane bei Ängstlern durch die stete Alarmbereitschaft besser ausgeprägt sein.

Ob das auf mich und andere Agoraphobiker zutrifft, sei mal dahingestellt.

Ich persönlich bin allerdings davon überzeugt, dass uns eine Angststörung sensibler macht und zwar nicht nur in Bezug auf uns selbst, sondern auch auf unsere Mitmenschen. Menschenkenntnis und Empathie sind meinen Erfahrungen nach bei Menschen mit einer Angsterkrankung stärker ausgeprägt als bei gesunden Menschen.

A

Wer Angst hat Ist eine schwache Persönlichkeit?

x 3

Wenn das wirklich so ist, dann bin ich eine ganz schwache Persönlichkeit

Ich denke eher, dass die Angst einen zu schwachen Persönlichkeit macht.

Hallo hysterischefee,
Zitat:
Wer Angst hat. Ist eine schwache Persönlichkeit.

Zunächst kommt es darauf an, was Du mit Persönlichkeit genau meinst.
So einen direkten Zusammenhang, wie Du das schreibst, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Menschen mit starken Ängsten sind oft sehr intelligente, sensible Personen. Sobald sie die Gelegenheit haben,
über ihre Wünsche und Gefühle zu sprechen, erkennt man ihre wirkliche Kraft und Persönlichkeit.
Daher denke ich, unter Menschen mit Angststörungen gibt es sowohl Menschen mit ausgeprägter Persönlichkeit,
als auch mit noch nicht ausgebildeter Persönlichkeit.

Meiner Meinung nach gibt es eher einen anderen Zusammenhang.

Viele Personen die Angst haben wirken nach außen stark, weil sie sich selbst keine
Schwächen erlauben wollen. Erst wenn man sie dann näher kennen lernt, sieht man,
wie oft sie in einigen Situationen nur eine Rolle spielen.

Viele Grüße

Bernhard

Ich halte mich schon für stark...ich habe vieles in meinem Leben geschafft, bin ein stets hilfsbereiter Mensch und sehr humorvoll und liebevoll

Hallo hysterischefee,

Meiner Meinung nach ist die Aussage, dass wer Angst hat auch eine schwache Persönlichkeit hat
absolut unzutreffend. Jeder Mensch hat vor irgendwas Angst, was die Menschen unterscheidet ist, wie
wir mit der Angst umgehen. Hochsensible Menschen erleben Angst viel intensiver das bedeutet aber nicht,
dass diese Menschen mehr Angst haben nur verarbeiten Sie diese auf einen tieferen Level.

LG
Lockenkopf

Da stimme ich Lockenkopf73 komplett zu.
Ich hab auch manchmal Ängste bin auch ein Hxpochonder aber eine schwache Persönlichkeit ist bei mir ganz weit entfernt.
Diese Aussage trifft meiner Meinung nach nicht zu.

Es gibt natürlich auch die Menschen die dann in dieser Rolle komplett aufgehen so nach dem Motto ich hab das und dass (Diagnose) deswegen verhalte ich mich so besser gesagt kann ich nur so handeln ( ähnlich wie wenn sich einer selbst in der Opfer Rolle sieht), aber das ist eben Ansichtsache

Lg

Angst hält uns alle am Leben, ohne sie wäre die Menschheit nicht weit gekommen.
Sie hat die lebensrettende und lebenserhaltende Funktion, uns vor Gefahren zu schützen.
Wenn ein Mensch keine Angst empfinden kann ist er sehr krank und kann Situationen,
nach ihrem Gefahrenpotential nicht einschätzen, überschätzt sich sehr schnell und
landet deswegen schneller in der Kiste, als er gucken kann. Angst ist ein völlig gesundes
Gefühl, das wir alle haben. Schwach ist, wenn man seine Angst nicht annehmen kann
und will, als das was sie ist, nämlich unser best ausgefeiltes Schutzsystem! Wir sind
ein uns mehr oder weniger, ständig veränderndes Feld aus vielen verschiedenen Stärken
und Schwächen. Deshalb kann man nicht pauschal von einer schwachen Persönlichkeit
sprechen, denn ein Mensch der nur Schwächen hat, den gibt es nicht.

Zitat von Brandungsburg:

Hallo Brandungsburg,

ich bin mir sicher, dass es nicht so ist.

Sollte ich jemals an einen Punkt kommen wo ich keine Angst mehr empfinde,
ich glaube nicht, dass es dafür ein Forum gibt wo einem geholfen werden kann.

LG
Lockenkopf

Zitat:
Wer Angst hat. Ist eine schwache Persönlichkeit.

Mir sind solche Aussagen inzwischen völlig egal, weil ich mich schon lange genug mit dem Thema Angst auseinander setzte, um nicht mehr so kleingeistig zu denken.
Wenn eine Person diese Stichweise nun mal hat, dann bitte, soll sie nur - ist nicht mein Problem.

Ich würde es einfach als Zeitverschwendung ansehen wegen so einer Aussage mit dieser Person darüber diskutieren zu wollen, und mich dabei vielleicht sogar für meine Ängste zu rechtfertigen oder erklären zu müssen. Für eine starke Persönlichkeit würde ich diese Person dann jedenfalls auch nicht halten, weil ich davon ausgehe, dass wirklich starke Persönlichkeiten es gar nicht nötig hätten so eine Sichtweise zu vertreten.
Das Problem würde ich damit nicht bei mir und meinen Ängsten sehen, sondern bei dieser Person, die glaubt meine Persönlichkeit und damit mich auf diese Weise abwerten bzw. kritisieren zu müssen, ohne mich wirklich zu kennen.

Zugegeben, es ist schon äußerst einfach gedacht, eine Person die Angst hat, pauschal als schwach einzustufen.

Zitat von hysterischefee:
Ist eine schwache Persönlichkeit?

Wer Angst hat, ist eine Persönlichkeit, die das Leben liebt und an diesem hängt.
Ich habe Menschen gekannt, die weniger Angst hatten als ich.
Manch einer ist bereits tot.
(Motorrad-Unfall, oder mit dem Fahrrad unglücklich gestürzt.)
Aber vielleicht hatte er ein erfüllteres Leben?
Liebe Grüße vom Tom

Ich halte so eine Aussage für komplett falsch, es ist eher umgekehrt. Die meisten mit starker Angst oder Psychischen Problemen/Störungen haben eine sehr starke und robuste Persönlichkeit. Vielen sieht man es zwar nicht an da solche Personen jeden Tag, jede Stunde und jede Minute einen ständigen ermüdenden Kampf gegen ihre Beschwerden führen. Aber genau das zeigt was für starke Persönlichkeiten dahinter stecken. Eine schwache Persönlichkeit würde binnen kurzer Zeit entweder zum Pflegefall werden oder sich einen Strick nehmen und dem Elend ein Ende bereiten...

So sehe ich das zumindest.

Zitat von Eduard:

Ich halte so eine Aussage für komplett falsch, es ist eher umgekehrt. Die meisten mit starker Angst oder Psychischen Problemen/Störungen haben eine sehr starke und robuste Persönlichkeit. Vielen sieht man es zwar nicht an da solche Personen jeden Tag, jede Stunde und jede Minute einen ständigen ermüdenden Kampf gegen ihre Beschwerden führen. Aber genau das zeigt was für starke Persönlichkeiten dahinter stecken. Eine schwache Persönlichkeit würde binnen kurzer Zeit entweder zum Pflegefall werden oder sich einen Strick nehmen und dem Elend ein Ende bereiten...

MMn Volltreffer!

Danke für diesen Beitrag!

@Brandungsburg
Zitat:

Ist es nicht mehr anders herum?
Ein Mensch, dessen Persönlichkeit noch nicht so gut ausgebildet ist und der deshalb noch wenig Selbstbewusstsein hat,
wird vermutlich häufig nicht so gut mit seinen Ängsten umgehen können, wie jemand, der bereits selbstbewusster ist.

Tja, ich kann nur sagen, wie es bei mir ist.
Ich war eine sehr starke Persönlichkeit und mit Beginn der Angststörung nur noch ein weinerliches Etwas ohne Selbstbewusstsein. Zum Glück ist das vorbei.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Angst hatte einen Auslöser ... in Verbindung mit Erlerntem und Erfahrungen seit meiner Kindheit.
Ich bin der Meinung ... dass man diese Aussage ob ein AngstMensch eine schwache Persönlichkeit hat ... nicht prinzipiell
mit Ja oder Nein beantworten kann.
Entscheidend sind ... die Gründe, also auf was sie sich bezieht ... die Intensivität ... und vor allem der Umgang mit der
Angst.
Ich bin mir sicher ... dass AngstMenschen sensible Persönlichkeiten sind ... die feine Antennen haben ...
für die Dinge ... über die manch einer noch nicht einmal nachdenken würde.
Sie haben mit Sicherheit einen guten emotionalen IQ und sehr komplexe Gedankengänge.

Die Aussage starke/ schwache Persönlichkeit ist viel zu schwammig um dazu etwas sagen zu können.

Zitat von Eduard:

Genau mit solchen Aussagen hat mein Therapeut mein Selbstbewusstsein gestärkt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore