kann es sein, dass Du mit den Prozenten etwas verwechselst? Es wird heute immer noch von % geredet, wenn der Grad der Behinderung gemeint ist. Der GdB wird zwischen 0 und 100 definiert, spielt aber nicht unbedingt eine Rolle für eine Erwerbsminderungsrente. Diese gibt es als volle oder teilweise (halbe) Rente. Eine volle EMR erlaubt das arbeiten bis unter 3 Stunden täglich, eine halbe EMR bis unter 6 Stunden täglich. Oberhalb der Freibeträge wird ein Verdienst auf die Rente angerechnet. Eine richtige Altersrente ist was ganz anderes und die kann durch einen Entsprechenden GdB früher ohne Abschläge in Anspruch genommen werden. Für die Feststellung des GdB ist das Versorgungsamt zuständig. Durch den GdB ab 50 oder durch eine Gleichstellung hat man bestimmte Vorteile bei der Steuer oder dem Kündigungsschutz zum Beispiel.
Deine Frage an dich selbst war ja, arbeiten oder Rente und dazu habe ich ja nur geantwortet, dass sich das eine nicht durch das andere ausschließen muss.
Was Dich im Endeffekt weiterbringt, kannst Du nur alleine für dich feststellen und was Du an sich hören wolltest, weiß ich ja leider nicht.
16.10.2022 12:40 • x 1 #201