App im Playstore
Pfeil rechts
269

@Pauline64
Ich meinte dich gar nicht, aber das macht ja nichts.
Hätte ich schreiben müssen @Lonesom-er

Weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, hab's zumindest nicht gelesen.
Was hast du denn gelernt, in welchen Bereichen bist du einsatzfähig?

Möchte damit nur eruieren ob das, was du an Anstrengung machst, auch Früchte tragen kann.
Wenn du zB ein Handwerk gelernt hast (da wird eh händeringend gesucht), ist Bewerbung schreiben vielleicht nicht die beste Vorgehensweise. Das Handwerk lebt von: Anrufen, oder besser vorbei fahren, Probearbeiten, angestellt werden. Den Papierkram reicht man idR erst später ein. Mein Vater ist 59 und sagt, er hat noch nie ein Bewerbung geschrieben. Ein Bekannter auch nur pro forma. Da geht das eher übers persönliche vorstellen und Probearbeiten.

Da ist man auch mit 57 nicht unbedingt zu alt. Gerade die Branche sucht Mitarbeiter.

A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Zitat von -IchBins-:
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der viel braucht.

Den Spruch finde ich sehr gut.

Zitat von Violetta:
Den Spruch finde ich sehr gut.

Ich weiß leider nicht mehr, von wem der war. Der hat mir auch so gut gefallen und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich es so empfinde.

Zitat von Pauline64:
Hallo, also bei mir ist es so, dass ich 80prozent schwerbehinderung habe wegen Krebs

Das tut mir leid Mein Mann hatte letztes Jahr auch Krebs. Er hatte allerdings vorher schon einen GdB von 50. Die Sozialarbeiterin, die bei ihm war, sagte zu ihm, er würde sofort 100 bekommen. Allerdings nur für 5 Jahre. Sie 50 hat er auf Lebenszeit. Hätte er der 100 GdB zugestimmt, hätten sie nach 5 Jahren alles wieder aufgedröselt, und dann hätte es sein können, dass dann auch die 50 weg wären

@Orangia
Ja mit einer direkten Adressierung wären wir alle besser dran gewesen

Im erst Beruf habe ich ein Handwerk gelernt. Der spielt aber für die Gegenwart keine Rolle mehr weil über Jahrzehnte ich diesem nicht mehr tätig war. Vielen lieben Dank für die Anregung.

Zitat von Lonesom-er:
Vielen lieben Dank für die Anregung

Gerne. Wäre vielleicht auch für die kommenden Bewerbungen eine Idee.
Gerade bei kleinen Betrieben finde ich es charmanter, die Bewerbung persönlich vorbei zu bringen, anstatt sich online oder per Mail zu bewerben. So bekommt die Firma schon mal einen ersten Eindruck. Und in einem 4-Mann-Betrieb ist die Chance höher, dass die Infos, also Es kam eine Bewerbung an. Hat er selbst vorbei gebracht. Macht nen netten Eindruck. auch vom Empfang bis zum Chef durchkommt als in einem großen Konzern

Bei uns zumindest der Fall. Sind 4 Leute in der Verwaltung zzgl. Chef. Sowas gibt meine Kollegin gerne weiter an den Chef.

Zitat von Lonesom-er:
@Violetta Ich glaube da bist Du nicht richtig informiert. Die 50 % erlauben es Dir Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Das bedeutet aber nicht das Du zu 100% Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst. Einem Bekannten von mir wurde ein Bein amputiert, er ist 61, hat einen Behindertenausweis, und ist lediglich zu 70% ...

Bei der Erwerbsminderungsrente spielt der Grad der Behinderung überhaupt keine Rolle. Die kann man auch beantragen, wenn man gar keinen GdB hat. Da geht es alleine darum, wieviele Stunden am Tag man arbeiten kann. Wenn die Rentenversicherung befindet, dass man weniger als 3 Stunden arbeiten kann, gibt es die volle Erwerbsminderungsrente, wenn man 3-6 Stunden arbeiten kann, gibt es die teilweise Erwerbsminderungsrente, die 50% der vollen entspricht. Wenn man mehr als 6 Stunden arbeiten kann, gibt es nichts, egal welchen GdB man hat.

@Schlaflose
Genauso wurde es mir beim Rentenamt auch erzählt. Mein Antrag auf Erwerbsmindertenrente ist abgelehnt worden. Er liegt jetzt noch beim Sozialgericht vor. Aber die Frührente werde ich wegen meinem GdB von 50 bekommen

Einfach arbeit suchen, die Angst mal den kehraus zeigen

Vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Zitat von Pauline64:
Nein, ich habe nur krebs,keine psych.diagnose,aber aufgrund der plötzlichen und unerwarteten trennung von meinem langjährigen Lebensgefährten Panikattacken und Angst das Leben nicht allein meistern zu können.

NUR Krebs..................... Das ist doch heftig genug. Eine absolut schlimme Diagnose.

Zitat von Violetta:
Den Spruch finde ich sehr gut.

Der heißt richtig: Arm ist nicht der, der wenig hat, sondreern der, der nicht genug bekommen kann.
(von Jean Guehenno)

@Butterfly-8539
Egal, ist Beides gut

Zitat von Butterfly-8539:
Der heißt richtig: Arm ist nicht der, der wenig hat, sondreern der, der nicht genug bekommen kann. (von Jean Guehenno)


Zitat von -IchBins-:
... Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der viel braucht....


Was aus meiner Sicht und Sinn gemäß, keinen Unterschied macht

Trotz allem habe ich Angst das erreichte zu verlieren, mit der Situation nicht klar zu kommen! Ja evtl. dann noch irgend wann meinen Kindern auf der Tasche zu liegen.
Jede mögliche Stelle bürgt scheinbar solch hohe Hürden in sich, das ich mich schon gar nicht mehr traue mich auf diese Stelle zu bewerben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lonesom-er doch bewirb dich immer wieder irgendwann klappt es.niemand hat nur Pech. Du kriegst das hin.

Ich habe ab und an das Gefühl das ich nur Schrott in meine Bewerbung schreibe. Habe mir sogar eine Bewerbung von einem Profi schreiben lassen, kostete 120 Euro. Aber selbst das hat überhaupt nichts gebracht. Da fragt man sich doch was läuft hier falsch.
Würde auch gern mal sagen (wie in der Werbung) ....- Omi, ich habe den Job, und mein Wunschgehalt bekomme ich auch....

Zitat von Lonesom-er:
Würde auch gern mal sagen (wie in der Werbung) ....- Omi, ich habe den Job, und mein Wunschgehalt bekomme ich auch...

Naaaa, ganz so einfach isses nu nicht.
Schön wäre es, aber real nur selten.
Das bekommst du idR nur mit einem Masterstudium und bereits 20 Jahren Berufserfahrung. Älter als 25 darfst du natürlich auch nicht sein.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore