App im Playstore
Pfeil rechts
269

Wofür sollst du die Zeit nutzen? Was meinte die Beraterin damit?
Probier es mit der Erwerbsminderungsrente. Die Bearbeitung dauert sehr lange. Gar nichts tun bringt auch nichts. Denk daran, du bekommst 72 Wochen Krankengeld. Die Hände in dem Schoß legen bringst auch nichts. Du hast dich doch beim VDK angemeldet. Lass dich von Ihnen beraten

@Violetta
Bringt das denn was wenn ich bevor ich die Erwerbsminderungsrente beantrage mit dem VDK spreche. Ich dachte immer das mache ich erst bei Schwierigkeiten......

A

Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3

@Lonesom-er die helfen dir bei der Antragstellung, und, wenn der angelehnt wird, helfen sie dir auch. Bei mir ging es bis zum Sozialgericht. Das habe ich alles in Zusammenarbeit mit dem VDK gemacht...dafür sind sie da

Verstehe, guter Gedanke, ich war heute bei einer Sozialarbeiterin im Rathaus welche in Sachen Rente hilft und auch beim Antrag unterstützt.

Zitat von Lonesom-er:
Heute war ich bei einer Rentenberaterin, sie wollte wissen wie lange ich schon Krankengeld bekomme und meinte dann das ich doch die Zeit in welcher ich Krankengeld bekommen kann ausnützen soll. Jetzt bin ich mir total unsicher wie ich mich verhalten soll. Eigentlich wollte ich Erwerbsminderungsrente beantragen. Doch hier ist es auch nicht sicher ob ich 100% erreiche. Das würde dann bei weniger eine finanzielle Einbuße bedeuten. Was soll ich tun? Was würdet Ihr tun?

Normalerweise meldet sich die Krankenkasse von sich aus nach einiger Zeit des Krankengeldbezugs (manchmal schon nach 2-3 Monaten) und will, dass eine Reha gemacht wird oder bestellt einen zum Gutachter des Medizinischen Dienstes oder verlangt, dass man eine stufenweise Wiedereingliederung macht. Die lassen einen nicht einfach 72 Wochen in Ruhe sein Krankengeld beziehen.
Für die Erwerbsminderungsrente ist es jedoch von Vorteil, wenn man von der Krankenkasse oder vom Arbeitsamt nach Ende des Krankengeldbezugs dazu aufgefordert wurde, den Antrag zu stellen. Als ich mich darum bemüht habe und mir extra einen Termin bei der Rentenversicherung geholt hatte, um mich zu informieren, noch bevor ich längere Zeit krank geschrieben war, war die erste Frage von welcher Stelle ich aufgefordert wurde, einen Antrag zu stellen. Als ich sagte, dass ich das von mir aus machen will und noch nie länger als 6 Wochen krank geschrieben war, hieß es, das könnte ich vergessen.

@Schlaflose
Interessante Fakten die Du da mitteilst. Die Krankenkasse hat sich schon bei mir gemeldet, auch wegen Reha, aber bis jetzt bin ich im großen und ganzen in Ruhe gelassen worden. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe dann soll ich so lange wie möglich das Krankengeld beziehen und erst danach Erwerbsminderungsrente beantragen.

Die Krankenkasse wird dich nicht in Ruhe lassen. Die will, dass du wieder arbeiten gehst oder einen Rentenantrag stellst.
Nach 72 Monaten Zahlung des Krankengeldes wirst du dann wahrscheinlich bei der Arbeitsagentur landen.
Diese will dich ebenfalls in den Arbeitsmarkt zurückbringen oder in die Rente abschieben.

Frage ist, was du willst und leider auch, was du dir finanziell leisten kannst - so blöd das ist.
Wenn die Krankenkasse oder die Arbeitsagentur dahintersteckt, ist es sicher einfacher die Erwerbsminderungsrente bewilligt zu bekommen.
Für den Antrag wird dann ein Gutachten erstellt welches deine Arbeitsfähigkeit beurteilt.

Für die volle Erwerbsminderungsrente musst du in der heutigen Zeit schon sehr krank sein.

Weißt du eigentlich, wie hoch deine Ansprüche bei voller oder Teilrente sind ?
Wenn du Pech hast, wird der Rentenantrag abgewiesen oder du bekommst nur eine Teilerwerbsminderungsrente.
Dann bleibt dir nur, Widerspruch einzulegen.
Das kann sich lange hinziehen.

Lass dich da bitte ausführlich beraten.

Ich meine natürlich 78 Wochen - und nicht 72 Monate . Sorry

Zitat von Dundun:
Ich meine natürlich 78 Wochen - und nicht 72 Monate . Sorry

Kein Problem der Zeitraum ist mir bekannt! Mußte aber trotzdem schmunzeln.

Zitat von Dundun:
Die Krankenkasse wird dich nicht in Ruhe lassen. Die will, dass du wieder arbeiten gehst oder einen Rentenantrag stellst. Nach 72 Monaten Zahlung des Krankengeldes wirst du dann wahrscheinlich bei der Arbeitsagentur landen. Diese will dich ebenfalls in den Arbeitsmarkt zurückbringen oder in die Rente abschieben. ...

Wie man sehen kann hast Du es glücklicherweise bereits in die Rente geschafft.
Es macht also Sinn einen Termin beim VDK zu vereinbaren und mich dort beraten zu lassen. Was ich aber beim VDK im Internet gelesen konnte ist, das jeder Monat den man später in Rente geht die Rente selbst entsprechend erhöht. Daraus resultiert das ich von mir aus keinen Antrag anstreben werde, sondern so lang wie möglich versuche Krankengeld zu bekommen. Dieses ist auch am höchsten. Arbeitslosengeld und Rente werden niedriger sein.

@Schlaflose
Ich hatte wirklich 72 Wochen lang Ruhe. Erst als ich einen Antrag auf Erwerbsmindertenrente gestellt habe, musste ich zum Gutachter.

@Lonesom-er
Mir haben sie sogar beim Rentenamt geraten, es so zu machen...72 Wochen krank und dann 2 Jahre ALG, weil in der Zeit auch noch Rentenbeiträge gezahlt werden.
Die Bearbeitung des Antrags auf Rente dauert sowieso lange

Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon gefragt habe. Hast du einen GdB? Wenn ja, wie hoch?

Zitat von Lonesom-er:
@Schlaflose Interessante Fakten die Du da mitteilst. Die Krankenkasse hat sich schon bei mir gemeldet, auch wegen Reha, aber bis jetzt bin ich im ...

Bei mir hat die Kk.
Bei einem Befund doppelten Bandscheibenvorfall hws.
Arthrose. In 6 großgelenken Rheuma
Etc
Ständig alles in Frage gestellt u ich war nur 10 Monate bei ständiger Behandlung in der Au
- Zum Schluss haben sie die Zahlung trotz Au eingestellt.
Und die letzten 4 Wochen nicht gezahlt die Anerkennung folgte viele Wochen später.
Stelle dir das nicht so einfach vor.

Zitat von Lonesom-er:
@Schlaflose Interessante Fakten die Du da mitteilst. Die Krankenkasse hat sich schon bei mir gemeldet, auch wegen Reha, aber bis jetzt bin ich im ...

@Cornelie
Da hatte ich wahrscheinlich richtig Glück mit der Krankenkasse. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt schon 58 war. Als die 72 Wochen zu Ende waren, habe ich ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen, dass ich ausgesteuert bin und mit frühzeitig beim Arbeitsamt melden soll. Ich habe dann lückenlos sofort 2 Jahre ALG 1 bekommen, obwohl ich bei meiner Firma noch nicht gekündigt war

Zitat von Violetta:
@Cornelie Da hatte ich wahrscheinlich richtig Glück mit der Krankenkasse. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt schon 58 war. ...

Ich war auch 58

@Cornelie
Komisch, oder liegt es vielleicht daran, bei welcher Krankenkasse man ist, oder an der Erkrankung? Ich war wegen der Psyche krank geschrieben
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Violetta:
@Cornelie Komisch, oder liegt es vielleicht daran, bei welcher Krankenkasse man ist, oder an der Erkrankung? Ich war wegen der Psyche krank ...

Ich weiß es nicht
Auch bei der Agentur für Arbeit der mir bei dem Krankenbild vorgeschlagen hat im baumarkt waren zubereiten oder vor einem 1/2 Jahr hat er mir vorgeschlagen einen Kurs für aktenpflegehelfer zu machen .
Ich bin jetzt 61 . Soll ich den für mich machen damit ich mir helfen kann?

Zitat von Cornelie:
Ich bin jetzt 61 . Soll ich den für mich machen damit ich mir helfen kann

Was meinst du?

@Cornelie
Hast du einen GdB?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore