App im Playstore
Pfeil rechts
269

Ich hätte da zur Auswahl. Diabetes, Hypertonie, Nephropatie, Neuropatie, Retinopatie plus PsychischeErkrankung.

Dann überlege mal was im Vordergrund steht....und das besprichst du mit dem Facharzt

A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Zitat von reggi2:
Hast du einen Grad der Behinderung? ...manchmal klappt es dann besser mit der Erwerbsminderungsrente.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der Grad der Behinderung hat nichts mit der Erwerbsmindertenrente zu tun. Ich habe einen GdB von 50. Erwerbsmindertenrente wurde abgelehnt. Das ging bis vor das Sozialgericht. Aber ich konnte früher in Rente gehen, weil ich den GdB von 50 habe.

Mir hat es geholfen, aber das ist auch bei jedem anders. Die Sozialgerichte entscheiden oft nicht zu Gunsten des Klägers.
Hier haben viele die A-Karte, es muß sehr gekämpft werden und das kostet Kraft.. Sozialverband VDK könnte helfen @Lonesom-er

@reggi2
Ja der VDK ist wirklich gut. Er hat mir dabei geholfen, einem Änderungsantrag auf 50 zu beantragen, und es hat geklappt.
Bei dem Antrag auf Erwerbsmindertenrente habe ich eine Anwältin damit beauftragt. Ich dachte, es macht mehr her, eine Anwältin zu nehmen. Zudem ich im Rechtschutz bin.
Aber das war ein Griff ins Klo. Ich musste vieles selbst bezahlen, weil die Versicherung nicht alles übernimmt - das wusste ich nicht.
Die Anwältin hat sich sehr viel Zeit mit allem gelassen, mit dem Ergebnis- wie schon erwähnt - dass der Antrag abgelehnt wurde.
Ich kann den VDK nur empfehlen

Nun alles fing mit meinem Diabetes an, dieser löste alle anderen Erkrankungen aus. Um meinen jetztigen Gesundheitszustand zu halten ist es wichtig das ich mich auf mich konzentrieren kann. Wer möchte denn im Alter mit der Dialyse konfrontiert sein, oder zusätzlich noch erblinden.
VdK ist eine gute Adresse, da ich aber noch am Anfang, sprich der Rentenantrag ist noch nicht mal raus, wollte ich noch mit der Anmeldung beim Vdk warten. Oder meint Ihr es ist besser gleich beim VdK vorstellig zu werden?!

@Lonesom-er
Melde dich sofort beim VDK an. Die helfen dir bei den Anträgen. Wenn der Rentenantrag raus ist, können sie dir auch nicht mehr helfen. Die haben auch eine Rechtsabteilung

Zitat von Violetta:
@Lonesom-er Melde dich sofort beim VDK an. Die helfen dir bei den Anträgen. Wenn der Rentenantrag raus ist, können sie dir auch nicht mehr helfen. Die haben auch eine Rechtsabteilung


Habe eben meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt und versendet.

Ich war vor sehr vielen Jahren Mitglied beim VDK. Leider war dort Personalumstellung und mir half leider zu der Zeit keiner richtig. Hab mich dann abgemeldet.

Bei den einen kann er gut helfen, bei anderen eben nicht so gut.

Überlege aber trotzdem, da viele Jahre nun vergangen sind, ob ich mich wieder anmelde, aufgrund meiner schweren Erkrankungen.

@Lonesom-er, ja gut das du den Antrag abgeschickt hast...die Jahresgebühr ist ja auch o.k.

Bieten auch viele Veranstaltungen an, fallst du Interesse daran hast.

Zitat von reggi2:
@Lonesom-er, ja gut das du den Antrag abgeschickt hast...die Jahresgebühr ist ja auch o.k. Bieten auch viele Veranstaltungen an, fallst du Interesse daran hast.


Das war mir tatsächlich nicht bekannt das hier auch Veranstaltungen angeboten werden. Werde mich mal schlau machen. Hatte auch schon an ein ehrenamtliche Engagement gedacht.

@Lonesom-er
Wenn du Mitglied bist, bekommst du automatisch eine Liste, wann und welche Veranstaltungen stattfinden

Das wird ja immer besser

Warum schreibst Du nicht mal eine Zeitarveit? Mein Mann ist nach 30 Jahren Selbständigkeit im Transportwesen wieder über eine zeitarbeit und seinem gelernten Job als Industriemechaniker eingestellt worden. Nach 7 Monaten haben sie ihn übernommen und es läuft super . Hätten wir mal eher machen sollen . Keine PKV mehr, wenn krank dann krank und überhaupt viel stressfreier als selbständig zu sein

@Lillibeth
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht.

@Lonesom-er naja, es gibt solche und solche genau wie Arbeitgeber. Einfach mal versuchen

ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lonesom-er ok, das musst Du ja wissen aber verallgemeinern ist etwas unfair denn es gibt wirklich gute und seriöse Firmen. Viele große Unternehmen haben sogar eigene da die sich gar nicht mehr die Arbeit machen selber Leute einzustellen. Und Du musst zwischen Leiharbeit ( wo du ständig den Einsatzort wechselst ) und Personalvermittlung unterscheiden . Diese suchen speziell für eine ausgeschriebene Stelle . Aber Du wirst schon wissen was gut für Dich ist .

Zu mindest halte ich Deinen gut gemeinten Vorschlag, für mich als nicht umsetzbar.
Verallgemeinern solltest Du dann aber auch nicht! Denn das ist genauso unfair.
Es hat fast den Anschein das Du für eine Zeitarbeitsfirma tätig bist, wenn Du diese so tatkräftig verteidigst.

Dieser Schwebezustand mit Krankengeld in Zusammenhang das mich mein Arzt weiterhin krankschreibt, ist nicht gerade einfach zu ertragen für mich. Heute war ich bei einer Rentenberaterin, sie wollte wissen wie lange ich schon Krankengeld bekomme und meinte dann das ich doch die Zeit in welcher ich Krankengeld bekommen kann ausnützen soll. Jetzt bin ich mir total unsicher wie ich mich verhalten soll. Eigentlich wollte ich Erwerbsminderungsrente beantragen. Doch hier ist es auch nicht sicher ob ich 100% erreiche. Das würde dann bei weniger eine finanzielle Einbuße bedeuten. Was soll ich tun? Was würdet Ihr tun?

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore