App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo beisammen
Ich habe momentan starke Probleme mit Anspannungszuständen. Das ganze umfasst Muskelverspannungen an den Beinen und auch ein Gefühl wie in Watte gehüllt zu sein im Gesicht. Generell stehe ich dann einfach unter Strom. Selbst wenn die Gedanken mal nicht aktiv kreisen, komme ich aus diesem Zustand nicht raus :/
Habt ihr Tipps und Mittel die gegen diese Anspannung helfen?
Bin mittlerweile wirklich verzweifelt.
Ich nehme seit ca. 2.5 Wochen Sertralin (aktuell 75mg). Leider spüre ich davon noch keine Wirkung.

Heute 19:54 • 03.03.2025 #1

7 Antworten ↓

@CortisolFlood mach viel sport !

A

Was hilft gegen Anspannung?

x 3

Zitat von StefH:

Da kann ich nur zustimmen. Mir hilft auch nur Sport bei Anspannung.
Anderen helfen diverse Entspannungstechniken. Die muss man aber erst erlernen und regelmäßig anwenden, damt sie helfen.

Mir hilft Bewegung am besten
Egal ob drin oder draußen Hauptsache bewegen

Und PMR
Da gibt es super Übungen auf YouTube
Muss man aber wirklich regelmäßig machen um etwas zu erreichen

Was hift gegen Anspannung? Entspannung, bzw. ein konsequent und dauerhaft durchgeführtes Entspannungstraining.

Hi,

ich mache progressive Muskelentspannung nach Jacobson kombiniert mit der Wim Hof Atmung für Anfänger. Beides hintereinander (ich fange mit der Atemübung an) dauert rund 45 Minuten.

Mir hilft's oft etwas runterkommen.

Grüße

Zitat von StefH:

Top Tipp! Am besten hilft da auch Ausdauersport. Joggen, Rad fahren, Inliner, Longboard,... Wenn's fitnessmäßig gar nicht geht auch ausdauernde und zügige Spaziergänge.

Oder das gegensätzliche. Meditation hilft auch dabei zu entspannen. Gibt tolle mitmachvideos auf YouTube zum anhören.

@CortisolFlood ich bin ja grundsätzlich für Ursachenfindung und Behandlung. Was lässt dich so anspannen? Gibt es da Grundlegendes?

Mira Weyer
App im Playstore