App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo miteinander,

Ich habe wahnsinnig Probleme mit meinen Oberschenkeln. Die sind leider immer recht angespannt was ziemlich unangenehm ist. Wenn die Angst dann akut stärker wird kann das auch richtig schmerzhaft werden. PMR probiere ich immer wieder, aber leider profitiere ich davon bisher nicht wirklich.
Habt ihr Tipps/Mittel die euch bei sowas helfen?

Gestern 17:58 • 19.02.2025 #1


5 Antworten ↓


Ich laufe sehr viel, das hilft gegen die Anspannung. Nach einem 10-km-Marsch haben meine Muskeln keine Lust mehr, sich zu verkrampfen.
Baden in der Wanne, schwimmen gehen, Sauna oder wenn du es verträgst, Finalgon.
Für den Alltag auch einfach Dehnübungen, die die Muskeln halt auch mal anders fordern.

A


Was hilft gegen angespannte Muskeln?

x 3


Bewegung Bewegung Bewegung

Intensive Bewegung ist leider, so wie ich erfahren durfte, kein Allheilmittel und bei vielen Fällen hier auch nicht der Problemlöser. Man kann es mit der Bewegung auch übertreiben, was sich entsprechend nachteilig auswirkt.
Ich bin zwar auch intensiv auf der Suche nach Wege und Methoden, meine vermutlich an-, und verspannten Muskeln (weil fast alles medizinisch abgeklärt wurde) zu lockern, kann aber an dieser Stelle (für mich) feststellen, dass die regelmäßige Bewegung mit Kraftsport nicht weiterhilft.

Bin gespannt welche Werkzeuge hier evtl. noch vorgeschlagen werden, welche uns irgendwie wieder entspannen lassen

Mir fallen da auch nur die üblichen Verdächtigen ein: Mischung aus Sport, unterschiedlichen Entspannungstechniken, genug Trinken, genug Magnesium, Wärme in unterschiedlichen Formen, evtl Mass agen.tensgerät

Die frage ist ja auch.. Warum sind deine muskeln in den Oberschenkeln so ueberaktiv. Gibt es fehlstellungen, fehlhaltungen die zb zu einer muskelverkuerzungen oder Kompensation beitragen? vielleicht hilft denn statt aktiver muskelanspannung (durch zb pmr) denn doch eher die aktivere aufdehnung oder faszienmass-age um verklebungen zu loesen?

Was auch gut ist, ist das ueber kreuz arbeiten wenn du pmr angelehnt bleiben moechtest.

Sprich du legst dich auf den ruecken. Atmest enstannt, deine arme abgelegt neben dem koerper. Denn drueckst du zeitgleich linkes bein und rechten arm in den boden. Halten und nach ca 10sek loesen. Wenn du denn loslaesst fuehlt sich das manchmal etwas komisch und im ungleichgewicht an. Das wiederholst du mit dem anderen bein und arm.

Diese uebung hatte ich mal gemacht mehrmals und war nach dieser uebung bettschwer.

Ich hab zb durch fehlstellung im fußgelenk oft das problem, dass meine schienbeine krampfen beim gehen. Je nach wetterlage oder untergrund gehts manchmal nach wenigen minuten schon los. Wenn ich das aber alles etwas entspannter angehe denn laeuft sich das besser weg.

Genannte tipps in kombi und denn denke ich, wird sich das bestimmt bessern





Mira Weyer
App im Playstore