App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja nun ganz neu in der Welt der diagnostizierten Angst/Panikstörungen. Aktuell ist jeder Tag ein Kampf und Heute ist es ganz besonders schlimm. Dieses Gefühl den ganzen Tag dagegen anarbeiten zu müssen oder es auszuhalten. Bei mir sind es ja so anlasslose Ängste. Das heisst ich spüre es tatsächlich nur körperlich. Dieses Brennen auf der Haut, der hohe Puls, das Herzrasen, die Zittrigkeit. Dabei habe ich aber keine psychische Angst. Im Kopf ist dann eher Verzweifelung und Erschöpfung.

Jetzt lese ich in Erfahrungsberichten immer wieder das es besser wird, in Artikeln im Netz steht das es gut behandelbar ist usw usf.
Aber was heisst das konkret? Ich bin therapeutisch angebunden, habe einen Platz in einer Tagesklinik und bekomme Paroxetin was ich bisher bis auf ein wenig Libido gut vertrage.
Worauf kann ich mich einstellen? Werden die Symptome ganz weg gehen können? Wird es wie bei einer rezidivierenden Depression so sein, das der Spaß von Zeit zu Zeit mal wieder kommt und dazwischen ist es dann normal?
Wird ab jetzt immer so eine gewisse Grundangst irgendwo im Subtext bleiben?

Ich weiss sowas ist natürlich hoch individuell und ohne jemanden zu kennen kann man da wenig sagen. Aber einfach mal über den grünen Daumen gepeilt, was ist da möglich?

20.05.2024 09:34 • 21.05.2024 #1

3 Antworten ↓

Zitat von KaiGB:
Aber einfach mal über den grünen Daumen gepeilt, was ist da möglich?

Das ist wirklich individuell, wenn man die Dauer anschaut bis man die sog. Stabiliisierung hinter sich hat.
Hängt davon ab wie gut man selbst mitarbeitet, die Therapieform zu einem passt, der Therapeut ist. äussere Lebensumstände und die Biografie.

Das kann von drei Monaten bis zu Jahren gehen.

Langfristig gesehen kann man sehr viel erreichen. Auch hier abhängig von dem o.g..

Du stehst am Anfang deines Weges und Du machst dir zuviel Angst vor der Angst.

A

Panikstörung wird besser - was bedeutet das?

x 3

Hallo!