App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle zusammen,

nach vielen Jahren habe ich mich nun endlich überwunden und möchte eine Therapie machen. Beim Hausarzt war ich bereits. Nun bin ich dabei sämtliche
Psychotherapeuten in meinem Stadtgebiet abzuklappern, um einen Termin auszumachen. Ich bekomme immer dieselbe Antwort: Einen Termin bekomme ich erst in ca. 1 Jahr........

Kennt ihr das? Ist das normal? Kann das angehen?

Nachdem es für mich schon eine unglaubliche Anstrengung ist,solche Telefonate überhaupt zu führen, bin ich nach sovielen Absagen nun wieder völlig mutlos.

10.04.2008 11:57 • 15.08.2008 #1

8 Antworten ↓

Erstmal eine riesen Lob an dich, dass du dich nun überwunden konntest. Find ich echt klasse!
Aber hat dir dein Hausarzt gar nicht angeboten einen Termin zu machen? Als ich mit meiner Hausärztin darüber sprach rief sie noch wärend der Sprechstunde bei einer Psychologin an und das ging dann auch sehr schnell bis ich einen Termin hatte. Über Hausärzte bekommt man so weit ich weiß generell schneller einen Termin als wenn man selbst irgendwo anruft. Wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Kraft dabei.
LG, Merri

A

Wartezeiten

x 3

Hallo LOnely Merri,

vielen Dankfür Deine Anwort!!

Nein, mein Hausarzt hat in der Tat nichts dergleichen getan. War mir nicht bewusst, dass diese Möglichkeit besteht, sonst hätte ich ihn aktiv darauf angesprochen. Danke für die gute Information.

lg und alles gute für Dich.

ES IST NICHT NORMAL, dass man so lange warten muss

man lässt sich auf die Warteliste setzen und kommt in ca. nach etwa 4 Monaten oder so dran. Bei einigen Fällen kann man sogar die Theraputen auch vorher sehen und sich dann auf die Warteliste setzen lassen.
Bei meiner lezten Therapie musste ich nicht mal warten.
Habe angerufen, sie hatte freie Plätze und ich ging sofort hin

Ruf lieber bei Deiner Krankenkasse an.

Die haben da so eine Extra-Stelle (TELEFONSERVICE), wo man anrufen kann und sich Infos geben lassen kann.
Lass Dir die Telefonnummer geben oder das Therapeutenverzeichnis nach Hause kommen lassen.

Oder per Internert (Adresse wird natürlich am Telefon mitgeteilt)
VIEL GLÜCK

Hallo.
Mir geht es genauso, ich habe bei mehreren Therapeuten angerufen und immer kam nur Warteliste oder keine Plätze frei oder es war der AB dran, von wegen wenn Sie eine Therapie möchten brauchen Sie keine Nachricht hinterlassen, es sind keine Plätze frei...
ich bin schon total deprimiert deswegen.
Heute habe ich bei einer Therapeutin angerufen, die hatte mir gesagt, ich solle mich jetzt wieder melden (seit April warte ich drauf) und heute meint sie dann da sind Sie aber ein bißchen spät dran !?!
Das kann doch nicht angehen.
Muss man sich erst umbringen, bevors die Therapeuten interessiert ??
Liebe Grüße, tuktuk

Ich denke es liegt einfach daran, dass immer mehr Menschen endlich den Mut finden, sich helfen zu lassen. Und wenn man bedenkt, wie viele Monate jeder diese Therapie macht.... Da wunderts eigentlich nicht, dass es lange dauert.

Aber länger als 6 Monate finde ich schon krass. Die müssen ja dann super gut sein, wenn die so einen Zulauf haben...

Ich würde es auch mal über die Krankenkasse probieren

Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber allein bist Du damit auf keinen Fall. Ich stehe seit 7 Monaten auf einer Warteliste, mehr aber auch nicht. EINMAL wurde bei mir zwar angerufen und aufgelegt (nicht mal auf den AB gesprochen), als ich zurückgerufen habe, war der Platz bereits vergeben - ich wäre ja nicht zu erreichen und es gäbe noch mehr Fälle als mich. Aber immerhin stehe ich dort auf der Warteliste. Andere haben die mehrfachen Bitten um Rückruf auf dem AB einfach ignoriert. Meine Ärztin unterstützt da auch wenig.

Was hilft es mir, alle Therapeuten in der Nähe abzuklappern, wenn ich nichts über sie weiß und erst recht nicht, wie gut sie mit Angststörungen überhaupt umgehen können? Die Variante 'ab in die Schublade' hatte ich schonmal, dafür muß ich nicht noch einmal eine Menge Zeit aufwenden.

Hups, sorry, jetzt habe ich mehr Dampf abgelassen als Dir zu helfen...

Federchen

hallo stefanie,das ist normal.ich kenne das.das ist ein guter weg und ein gutes ziel.gib bitte nicht auf.gruss yvonne.

o stefanie hast du meine nachricht bekommen und gelesen.gruss yvonne.

Mira Weyer
App im Playstore