Brombeerkuchen
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ... ich habe einen Rückfall. Ich könnte vor Wut aus der Haut fahren ... dachte ich doch wirklich, das alles passiert mir nie wieder. Angst ... Panik ... Depressionen ... das volle Programm nur fehlt noch die Agoraphobie von damals.
2005 litt ich an all dem ... über ein Jahr lang. Die schrecklichste Zeit meines Lebens. Und jetzt? Knapp 7 Jahre später kam alles zurück. Mit geballter Kraft und so heftig das mir gleich die erste PA die Luft zum atmen nahm. Ja man möchte meinen ich könnte mit den PA´s umgehen - aber nö. Sie trafen mich so unvorbereitet, das ich einfach nur zitternd und schweißnass auf meinem Küchenstuhl saß und völlig bewegungslos verharrte. Sofort und fast zeitgleich kam auch die Angst vor der Angst wieder. Eigentlich hätte ich schon vor Wochen hellhörig werden müssen, als ich bemerkte, das meine depressiven Verstimmungen schlimmer wurden. Weinen ohne grund ...welcher Depressive kennt das nicht.
Aber ich habs versucht zu überspielen ... zu ignorieren. Böser Fehler wie ich nun gemerkt habe.
Immer noch in der wilden Hoffnung, das das alles nur ein paar schlechte Tage sind, ging oder viel mehr schleppte ich mich zu meinem Hausarzt. Zitternd stand ich vor der Schwester, die mich mit den Worten: ich lege sie ins Nebenzimmer - das ist mir lieber als wenn sie hier vom Stuhl rutschen - ins Nachbarzimmer begleitete und mich dort auf die Liege legte. Mein HA kam rein und erinnerte sich schlagartig an 2005. Das Prozedere begann. Blutdruck traumhaft 121/76. Puls 80 - nicht ungewöhnlich für einen untrainierten Menschen wie mich. Temperatur 36,5°. Alles in allem Traumwerte und das mitten in einer PA. Mir unverständlich, denn zumindest mein Puls fühlte sich wie 190 an und nicht wie 80 und mein Herz spürte ich im Hals schlagen.
Das EKG tadellos.
Der HA sah ja das ich mitten in einer PA bin und konnte sich meine super Werte auch nicht erklären ausser mit chronisch geworden. Klasse - genau das hab ich gebraucht. Und nun? Nun geht die ganze S***** von vorne los. Steh ich das nochmal so lange durch? Ich weiß es nicht ... bin einfach fix und alle. Die PA´s schlauchen mich. Noch schaff ich den Alltag mit zwei großen Kids - 17 und 14 und der kleinen - 2 Jahre. Aber was wenn die Agoraphobie wieder dazu kommt? Was dann? Ich stehe wieder auf den Wartelisten - 6 Monate soll ich rechnen ... also alles wieder beim alten. Und das schlimmste für mich ... ich sehe keinen Auslöser den ich vielleicht abstellen könnte. 2005 wars klar ... 2013 liegt im Dunkel.
09.02.2013 21:28 • • 09.03.2013 #1