Hallo Brombeerkuchen,
ich will mich auch mal dazu melden. Erstmal Danke auch wenn das blöd klingt, aber du bist grad die erste Person bei der ich mich in meiner Angst wiederfinden kann. PAs, schlechte depressive Phasen hin oder her, solange man zu dem Zeitpunkt oder auch etwas später einen Grund für das Auftauchen finden kann, ist eig immer alles kein so großes Problem. Erst die Tatsache, dass man keine Erklärung findet lässt die Angst so richtig ausbrechen, denn erst das erzeugt diese schlimme Hilflosigkeit.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe jahrelang unbehandelt an PAs und der Angst vor ihnen gelitten und mir nach jeder größeren PA immer ein anderes Kartenhaus zurecht gelegt. Mal war der Stress Schuld, mal das Vollmond war (-.-). Ich hatte die abenteuerlichsten Theorien. Und jedesmal brach das Kartenhaus ein wenn ich eine erneute PA hatte, die nicht in mein lächerliches Schema passte. Bis ich irgendwann zu dem Punkt kam es gibt keinen Grund. Zumind keinen erkennbaren. Man kann ihnen nicht entgehen. Ich komme aus gut-bürgerlichem Elternhaus (das klingt fast stalinistisch), habe Freundin, viele Freunde, keine familiären Probleme o.ä. und krieg sie trotzdem. Und auch das Problem, dass man gerade einen tollen Tag hinter sich hatte und sich am nächsten Tag 0 daran hochziehen kann, kenn ich sehr gut. Ich denke dann immer, nein vor 10h warst du noch komplett unten, also wird das sicherlich auch gleich wieder passieren, egal wie gut es dir die letzten 10 Stunden ging. Auch dass sich deine erste PA angekündigt hat mit leichten depressiven Verstimmungen und dass du ein paar Tage danach noch hoftest du kannst dir die PA als ausrutscher erklären, genauso hab ich bei jeder meiner härteren PAs gedacht. Aber genauso.
So das hilft dir jetzt alles nicht weiter, aber das musste ich erstmal loswerden.
Das Einzige was mir tatsächlich auch in Phasen hilft, in denen ich mir das alles nicht erklären kann ist das ganze physiologisch zu betrachten. Genauso wie Gesundheit per Defintion die Abwesenheit von Krankheit ist, so ist Entspannung die Abwesenheit von Angst. Also hilft nichts außer Bauchatmung, PMR und Tabletten und hoffen dass man das Ganze irgendwann aus dieser damals hatte ich Angst, aber die ging ja auch weg Perspektive sehen zu können.
Gruß
08.03.2013 23:33 •