Huhu,
Anscheinend ist dir diese Sicherheit in Form von Plänen und ener gemeinsamen Zukunft sehr wichtig.
Ihm hingegen nicht.
Er lebt halt so in den Tag hinein und schaut, was passiert, und arangiert sich dann damit. So halte ich es übrigens auch. Mein Freund auch.
Wir wollen beide nicht zusammen ziehen, nicht heiraten, keine Kinder haben. Im Moment nicht. Das kann in einem Jahr schon wieder ganz anders sein, vielleicht sogar schon in 4 Wochen. Der Mensch und seine Denkweise, seine Ziele und Pläne, das verändert sich. Ist keine feste Konstante, sondern was aktives, bewegliches.
Ich find das schön, nichts zu planen. Es entbindet einen von vielen Sorgen und vielen unnötigen belastenden Gedanken. Ich nehm das Leben, wie es kommt, und mach das Beste draus.
Weil man es meiner Meinung nach eh nicht planen kann.
Der Versuch des Planens ist für mich daher eh schwachsinnig.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.
Im Moment seh ich für dich einige Möglichkeiten, wie du mit dieser Uneinigkeit umgehen kannst:
a) Du belässt Alles beim Alten, ihr geratet wohl häufiger aneinander, weil du jetzt eben deine Pläne leben willst und er nicht.
b) Du akzeptierst die Tatsache, dass man das Leben eh nicht planen kann, und siehst Alles etwas lockerer. Immerhin zieht er schon mit dir zusammen -das ist ein riesen Schritt weg von der Selbstständigkeit und in die Verantwortung, bedenk das mal. Kostet ihn bestimmt viel Überwindung.
c) Du wartest, bis er auch mal anfängt, seine Pläne zu machen. Das könnte aber auch noch dauern.
d) Du führst mit ihm ein ernsthaftes, neutrales Gespräch, das nicht im Streit endet. Machst ihm klar, dass für dich eine gewisse sicherheit eben wichtig ist, und dass es dir große angst macht, wenn er so lasch über seine Zukunft daher redet. Dann sucht ihr eine Möglichkeit, wie ihr Beide einen Kompromiss eingehen könnt, mit dem der Andere zufrieden ist und in dem ihr euch aber auch annähert.
e) Du trennst dich von ihm und suchst dir einen, der mehr mit deinen Plänen für die Zukunft übereinstimmt, einer, der auch ne Familie gründen will und heiraten will und Alles, nen häuslichen Mann halt.
Wieso warst du eigentlich nicht bei der Maklerin?
Möchtest du jetzt doch nicht mit ihm zusammen ziehen?
Und wieso wundert es dich so, dass er sich erstmal ne Weile entscheiden musste, mit dir zusammen zu wohnen? Immerhin hatte er vor, raus in die Welt zu gehen -und nun bleibt er dir zu Liebe in Deutschland. Sowas zu entscheiden, das dauert seine Zeit. Ist doch ganz normal. Und außerdem ein großer Liebesbeweis in meinen Augen.
Ich glaube, du musst mal rekapitulieren.
Überlegen, was dir die Beziehung gibt, ob sie dich glücklich macht im Moment. Warst du in letzter Zeit eher froh oder eher traurig wegen ihm?
Wenn dir die Beziehung mit ihm wegen seiner Unfähigkeit des Planens so schwer im Magen liegt, dann musst du entweder deine eigene Einstellung lockern, oder er muss lernen, etwas auf dich zuzukommen, und deine Ängste ernst zu nehmen, oder ihr geht den krassen Weg über eine Trennung.
Denn anscheinend könnt ihr euch Beide nicht von eurer Einstellung lösen, und zwischen euch klafft eine riesen Kluft, und keiner von euch Beiden schafft es scheinbar, einen Schritt auf den Anderen zuzugehen.
Zu einer Beziehung gehören aber immer auch Kompromisse.
Wenn man die nicht eingehen kann, macht die Beziehung, finde ich, wenig Sinn.
14.08.2009 10:36 •