Hallo LorenzaBAWÜ!
Leider lese ich Deinen Eintrag erst jetzt und hoffe, daß Du meinen trotzdem noch liest.
Dachte nur, daß ich Dich gut verstehen kann, da ich mit meinen Sorgen ähnlich gestrickt bin. Mache mir auch viele Gedanken bzgl. meiner Familie - nenne es einfach auch Verlustangst! Habe neulich was ganz Amüsantes darüber gelesen, auch, wenn das Thema doch ernst ist:
Wenn es eine Stellenausschreibung gäbe, die da heißt: ...muß in der Lage sein, sich 24 Stunden am Tag Sorgen zu machen..., dann würden Leute wie Du und ich diesen Job sicher bekommen...
Sagt schon einiges über unser Problem, oder?
Jedenfalls bist Du nicht alleine mit Deinem Problem, das ansich ist ja schon mal beruhigend - es gibt auch noch andere Angsthasen.
Du fragst, was man dagegen machen kann. Machst Du diesbzgl. eine Psychotherapie? Wenn noch nicht, dann such genau, es gibt darunter auch schwarze Schafe! Ich hatte eine recht gute Psychotherapeutin, die mir folgendes sagte: Man muß sich der gefürchteten Situation stellen, damit man erfährt, daß etwas ja auch gut ausgehen kann. Klingt logisch, oder? Immerhin prägt sich das Gehirn ja auch negative Erfahrungen ein, wieso also nicht auch die positiven? Ablenkung ist auch immer gut, denn das Hirn kann nicht mehrere Dinge gleichzeitig mangagen...
Du schriebst auch, daß Du keine Medikamente nehmen möchtest, was ich auch verstehen kann: Nebenwirkungen, Abhängigkeit. Hast Du es mal mit Homöopathie probiert und kennst Du Dich ein bißchen damit aus?
Was mir ganz gut geholfen hat ist folgendes Mittel:
Argentum nitricum D12 (Silbernitrat)
Man wendet es z.B. an bei seelischen Leiden, großer Unruhe,
Vorahnungen und Ängsten!
Du kannst es 2mal tägl. zu je 5 Globuli einnehmen und wie gesagt, bei mir hat es ganz gut und recht schnell geholfen. Ohne Nebenwirkungen, bei mir ca. 5 Tage lang.
Wenn ich wieder Ängste bekomme, dann nehme ich es eben wieder.
Probier es einfach mal aus, schaden kann es jedenfalls nicht.
Wünsche Dir alles Gute!
LG von Agnetha67
PS: In Youtube findest Du ein gutes brauchbares Video über Generalisierte Angststörung.