ich brauche eure Hilfe; erst einmal ein bisschen zu meiner Geschichte.
Ich leide seit Mitte 2021 an einer generalisierten Angststörung, mit starken Fokus auf meine Gesundheit und die Unversehrtheit bzgl. meinem Sohn (wird drei Jahre alt). Oft sind die Ängste und Sorgen auch viel intensiver, wenn noch das Thema Schuld hinzukommt . dann lassen mich die Sorgen nicht mehr los und bleiben persistent - wie in diesem Fall.
Anfang Oktober habe ich mir eine Trinkflasche (LARQ Bottle PureVis) mit UVC-Licht zur Desinfektion gekauft. Einerseits weil ich einfach ein Technik-Nerd bin und alles mit einer Batterie, Strom oder sonstiges ich faszinierend finde. Andererseits mit Sicherheit auch getriggert durch meine Sorgen und Ängste, um auch im Büro sorgenfrei Trinkwasser aus dem Hahn zu trinken.
Nach anfänglichen Bedenken habe ich sie mir bestellt, obwohl ich mir schon dachte das das ggf. mit meinem Sohn keine gute Idee ist; alles was leuchtet findet er toll und guckt mit Sicherheit rein.
Kurz nach dem Abendessen habe ich das Paket ausgepackt und den Deckel der Flasche an das Kabel gesteckt zum Aufladen; als mein Sohn im Bett war habe ich es einmal ausprobiert und dabei gesehen, dass UVC-Licht krebserregend sein kann und schädlich für Augen und Haut ist. Das hat mich sofort dazu bewegt, die Flasche zurückzuschicken, weil wie so oft ein Trigger ausgelöst wurde und ich plötzlich Panik bekam.
Seit diesem Tag habe ich Angst, dass mein Sohn doch ggf. kurz in den Deckel geschaut hat, Strahlung abbekommen hat, oder was auch immer . ich habe wochenlang immer wieder die Augen kontrolliert - es war am Ende sehr anstrengend. Nachweislich war das Licht außerhalb, also wenn es nicht draufgeschraubt war, nie an . dennoch mache ich mir Gedanken.
2 Wochen später kam auch von Amazon, eine E-Mail das meine Retoure nicht perfekt war; da es fast meine einzige Retoure in der letzten Zeit war, dachte ich das es auf die Flasche bezogen war und ich ggf. den Deckel vorm Verpacken nicht draufgemacht habe und er die ganze Zeit zuhause rumliegt und uns bestrahlt . der Akku hält mehrere Monate und das Licht aktiviert sich alle 2 Stunden für 10 Sekunden automatisch . ich weiß das es alles total irrational ist, aber irgendwie kriege ich das nicht kontrolliert.
Von selbst die Schuld geben, dass mein Sohn jetzt blind wird, oder meine Frau und ich und unserer Leben jetzt vorbei ist, bishin zu das mich die Sorge nicht mehr loslässt .
Nach einer Zeit hat die Sorge bzgl. der Augen nachgelassen und hat sich mit der Sorge um eine Immunschwäche getauscht. Denn ich habe nachgelassen, dass UVC-Licht auch das Immunsystem schwächen. Studienlage ist nicht klar, UV-A und UV-B (von der Sonne) haben Einwirkungen auf das Immunsystem; UVC eher weniger weil es gar nicht so tief in die Haut eindringen kann; eher Verbrennung, Krebserregend und kann die Augen stark schädigen.
Dennoch treibt mich die Sorge der Immunschwäche immer weiter. Ich kann auch nicht aufhören zu Googeln, oder ChatGPT zu fragen . manches mal gibt es eine Erleichterung bis der Druck wieder so groß wird. die Unsicherheit so stark.
Zusätzlich wird das ganze im Alltag stark getriggert, weil wir vor 4 Wochen erkältet waren, meine Frau und ich sowie Kind . und seit dem gefühlt mein Sohn; meine Frau und ich nicht mehr ganz fit geworden sind . bei mir ne leichte Rötung im Hals, mal Halsschmerzen, mal nicht . mal bisschen Husten. Bei meiner Frau jeden Tag husten, tagsüber, produktiv mal trocken . mal raue Stimme, mal räuspern . jedes mal triggert es mich.
Das bestätigt meine Sorge einer Immunschwäche und warte nur noch auf die nächste Corona-Infektion, von der ich schon in meiner Realität glaube das sie mich umbringt. :/
Ich schaffe es nicht mich von der Sorge zu trennen. Ich weiß, dass ich eigentlich die ganzen Rückversicherungen sein lassen muss, im Zweifel auch das Forum, nur so werden die Sorgen zumindest leiser . aber es fällt mir unfassbar schwer . gerade weil das Thema Schuld mitspielt . es ist fast schon eine Sucht.
Auch das man im Freundeskreis auch mitbekommt, dass der eine sich seit Wochen nicht ganz fit fühlt, mal mehr mal weniger. Vielleicht sind es einfach Nachwehen von unserer Corona-Infektion, vielleicht einfach Post-Pandemie . oder einfach die starke trockene Luft, weil wir vor einigen Wochen stark, ggf. zu stark geheizt haben . es gibt so viele rationale Gründe . aber mein Kopf sagt einfach immer nein.
Auch auf einer Hochzeit vor einer Woche war jemand Corona-positiv; ich saß neben ihm und habe es nicht bekommen; mein Kopf denkt immer noch mein Immunsystem ist kaputt. nichts hilft, alles zweifelt an . bis ich entweder tot oder ein paar Monate vorbei sind?!
Könnt Ihr mir helfen? Ggf. auch einfach nur mit einem rationalen Blick?
Danke!
07.12.2023 15:06 • • 20.01.2024 x 4 #1