Zitat von Gaulin: Wie genau schaffe ich das? Gibt es da spezielle Übungen?
Spezielle Übungen braucht man dafür meiner Ansicht nach nicht.
Wichtig finde ich nur. Man sollte verstehen wie wir denken.
Deswegen wiederhole ich es immer wieder. Etwa 80 bis 90 % denken wir unterbewusst,
also superschnell.
So vieles machen wir alles unterbewusst. Und dabei machen wir sehr oft etwas,
was wir Fehler nennen.
Nicht nur ich mache viele Fehler. Die anderen machen natürlich auch viele Fehler.
Daraus ergibt sich. Wir sollten manchmal das, was andere sagen und machen nicht
immer so ernst nehmen.Wir laufen, wir lesen, wir schreiben, wir rechnen,wir lernen kurze Gedichte auswendig,
beachten beim Autofahren alle Verkehrsregeln, beachten auch andere gelernte Regeln.
Fast alles, was wir können haben wir uns gelernt.
Wir haben aber nicht nur unsere Fähigkeiten so gelernt.
Wir haben auch unseren Stellenwert (unsere Rangstelle) im zwischenmenschlichen Bereich gelernt.
Man nennt das auch das Selbstbewusstein.
Diesem zwischenmenschlichen Bereich kommt eine ganz besondere Bedeutung zu.
Meine innere Einstellung zu anderen Menschen habe ich oft schon sehr früh selbst geschrieben.
Wir funktionieren alle fast völlig gleich.
Nun sagen viele. Das kann nicht sein. Jeder Mensch ist anders. Ich sage Nein.
Der wesentliche Unterschied besteht darin. Wir haben uns alle jeweils ein eigenes
Unterbewustsein, ein eigenes Lebensbuch geschrieben.
Und nach unserem Unterbewusstsein verhalten wir uns.
Unsere Angst passt immer mit auf, dass wir uns ungefähr an unsere selbstgeschriebenen
Regeln halten.
Zurück zu Deiner Frage.
Wenn Du etwas in Dein Unterbewusstsein einspeichern willst, dann musst Du das, was Du
einspeichern willst lernen.
Gibt es spezielle Übungen, wie man etwas leicht lernt? Das sollte jeder selbst beantworten.
Vielleicht eins. Das Lernen sollte Spass machen. Dann lernt man leichter
Was mache ich, wenn ich eine Fähigkeit erlernen möchte? Was muss ich tun, wenn ich Spanisch
lernen will? Vokabeln trainieren. Was muss ich lernen, wenn ich eine Sportart gut können will?
Immer wieder trainieren.
Was muss ich lernen,wenn ich überwiegend die Angst vor anderen Menschen verlieren will.
Immer wieder trainieren. Und grundsätzlich etwas dabei in mein Unterbewusstsein
neu einspeichern.Als Mensch bin ich genauso viel wert , wie mein Arzt, wie mein Chef, wie meine Eltern, wie meine Geschwister,
wie mein unfreundlicher Nachbar, wie eben jeder andere Mensch.
Mein Wert ist etwa genauso hoch wie der eines anderen Menschen, aber auch nicht höher.
Möglichst sollte niemand wertmäßig über mir stehen. Ich sollte mich aber auch möglichst
nicht über andere erheben.Eine solche Sichtweise sollte die meisten Ängste ehern klein halten.
Daraus ergibt sich.
Wenn ich meine Ängste klein halten will, sollte ich mich immer wieder darum kümmern,
mit welchen Kommunikationes-Regeln ich auf andere Menschen zugehe.Wenig Angst vor Schwäche haben.
Wenig Angst davor haben dass ich mich blamiere.
Wenig Angst davor haben dass mich jemand nicht mag.
Wenig Angst davor haben, dass ich benachteiligt werde.
Wenig Angst davor haben, das man über mich schlecht redet, wenn ich nicht da bin.
Wenig Angst davor haben, dass man mich nicht ernst nimmt.
Und so könnte ich das noch immer weiter führen.