App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Ihr.
Vor ca. 3 Wochen ging es los, dass ich in der Arbeit plötzlich immer nervöser wurde. Es wurde einfach immer schlimmer. Punkt. Ich habe versucht mich zu beruhigen, habe mir einen Tee gemacht, aber es hat gar nichts gebracht. Es wurde einfach unvorstellbar schlimm. Ich bin dann zum Arzt. Dort hatte ich einen Blutdruck von 180 zu 100. Mein Herz war ruhig, aber ich war unglaublich unter Strom, superunruhig, supernervös.

Seit diesem Zustand merke ich morgens schon kurz nach dem Aufstehen oder manchmal auch direkt danach eine Unruhe und bekomme diese nicht weg. Arbeiten fiel mir schwer. Ich bin zigmal mittlerweile aus dem Büro wieder nach Hause, weil ich einfach so nervös wurde. Ich habe zittrige Hände. Mein ganzer Körper fühlt sich an, als würde er manchmal beben und ich bekomme mich nicht zur Ruhe.

Beim zweiten Mal hatte ich wieder so einen Blutdruck. Ich bekam vom Arzt dann das Blut überprüft. Ich hatte soweit nichts, bis auf erhöhte Leukozyten. Kurz bevor der erste Zustand war, war ich zwei Wochen krank, und das rührt wahrscheinlich davon. Danach hatte ich auch noch eine Zahnbehandlung. Das schätze ich mal, hat meinen Körper ein bisschen zugesetzt. Das Lorazepam habe ich nur ein paar Mal bis jetzt genommen, eine halbe Tablette, weil ich einfach kein Freund von Tabletten bin und die ja auch wohl schnell abhängig machen.

Ja, und jetzt ist das Ganze schon seit Wochen der Stand. Also ich hatte jetzt heute wieder so starke Unruhe, mache schon sehr oft Homeoffice, bin heute wieder aus dem Büro nach Hause, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, trotz einer halben Lorazepam. Und wollte mal fragen, ob das jemand kennt, ob jemand ähnliche Zustände hatte oder auch den ganzen Tag diese Nervosität hat. Macht einen irre und man macht sich Sorgen. Ich habe jetzt noch am Donnerstag einen Termin beim Arzt ein ich eine Langzeit-Blutdruckmessung bekomme.

09.07.2024 08:18 • 09.07.2024 x 2 #1


16 Antworten ↓


Ich bin gerade wegen ähnlicher Symptome krank geschrieben. Generalisierte Angststörung und Depressionen.
Die Angst hatte mich so stark im Griff, dass ich auch nicht mehr arbeiten konnte. Davor hatte ich zwei starke Infektionen, Bronchitis und Corona. Und danach hat es angefangen miden Ängsten.

A


Unruhe und Nervosität direkt nach dem Aufstehen

x 3


Hello. Ich kenne diese Nervosität und Unruhe zu gut. Könnte mit erhöhtem Cortisolaustoß zu tun haben. Hast du stressige Phasen oder belastet dich momentan irgendwas stärker als sonst? Und was sind normal so deine Probleme ? Angst? Du könntest es mal mit Neurexan versuchen das ist homöopathisch, wenn du keine Tabletten nehmen möchtest.

Alles gute dir!

@Karimma ja das komische ist ja..dass ich davor auch krank war...so komisch krank...keine Ahnung was das war...hat sich über 2 Wochen hingezogen......kann natürlich Corona gewesen sein oder was anderes...und vor ich richtig auskuriert war...dann noch die Zahnbehandlung ( dumm von mir aber die Termine hatte ich schon lange fix gemacht)

@melssi13 was meinst du mit normalen Problemen. Eigentlich seit längerer Zeit gar keine. Hatte vor 2,5 Jahren ein Problem mit Panikattacken...hatte ich komplett in Griff bekommen und seitdem war alles gut...ansonsten gab es vor Wochen eine Internen Familienkonflikt der nicht so gut verlief..das schlimme ist einfach auch diese Zittrigkeit in den Händen usw... Wahnsinn einfach

Zitat von delukexe:
Und wollte mal fragen, ob das jemand kennt, ob jemand ähnliche Zustände hatte oder auch den ganzen Tag diese Nervosität hat.


Vermutlich wirst Du hier mehr Menschen finden, die es kennen als jene die es nicht kennen ^•^

Was mich wundert ist der Punkt, dass Dir der Arzt zwar Lorazepam verschreibt, aber scheinbar keine weiteren Maßnahmen in Betracht zieht, um Dir zu helfen, außer am Blutdruck anzusetzen?

Zumindest lese ich davon nichts.

Wenn das Lorazepam als Ansatz funktioniert, um Dich zu beruhigen, auch wenn die Dosierung vllt. noch zu gering ist (wie viel mg wurden Dir denn überhaupt verschrieben?) liegt es doch iwi näher die Gründe in der Psyche zu vermuten als beim Herz/Blutkreislaufsystem.

Dafür werden ja eher ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika oder Kalziumkanalblocker eingesetzt und keine Anxiolytika wie Lorazepam.

Der Rest wurde ja wie ich sehe schon von @melssi13 angefragt.

@delukexe ja ich meinte damit ob du irgendwelche Diagnosen hast also Angst oder Depressionen aber das ist ja gut wenn so lange nichts mehr war.
Ich kenne das die Nervosität ist einfach unerträglich..

@illum Lorazepam sind 1mg Tabletten. Habe vor 1,5 Stunden eine halbe genommen aber gebracht hat es nicht viel. Blutdruck habe ich eben gemessen ist 149/100...

Hausarzt har mir auch Metoprololsuccinat verschrieben. Also quasi Betablocker.er ist halt dabei mich Blutdruckkrank zu machen...ich denke und hoffe das ist nur die Psyche die das bewirkt ..deshalb nehme ich die Tabletten nicht...Blutdruck ist bei mir öfter so im Bereich von 140/85 bzw leicht höher...wenn mal gemessen wurde beim Arzt usw... Überweisung zum Psychiater und Internist ..habe ich auch..weiß einfach nicht was ich vom dem ganzen halten soll

@melssi13 was hilft dir dagegen ?

@Karimma und wie lange hast oder hattest das? Was nimmst du gegen oder was würde gemacht?

Ich habe seit Februar diese Infektionen und die Psyche seit ungefähr 5 Wochen.
Ich nehme aktuell nichts ein. Der Arzt will mal schauen ob es besser wird wenn ich aus dem Job raus bin. Habe am 22.7 wieder Termin und dann schauen wir weiter.
Und dann habe ich eine Einweisung in eine TK . Da warte ich auf den Termin.

@delukexe mittlerweile nur noch die Akzeptanz das sie da ist. Ich versuche so wenig wie möglich mich da reinzusteigern nur bei mir kommt die Nervosität noch mit Zwangsgedanken einher deshalb ist es bei mir einfach die Nervosität zu tolerieren.. und Ablenkung hilft viel.

Zitat von delukexe:
weiß einfach nicht was ich vom dem ganzen halten soll


Am besten erstmal gar nix, bevor sich der Internist und Psychiater damit auseinandergesetzt hat.

Wie ich sehe hast Du ja schon ne Historie bezüglich somatischer Probleme und Reha, wobei Dir scheinbar nicht so wirklich geholfen werden konnte.

Ist halt immer schwierig da von außen zu helfen oder Tipps mit welchen Dingen zu geben, zumal vieles im Unklaren liegt, warum Du die Unruhe und den BD haben könntest.

Könnte dies sein, könnte das sein, könnte jenes sein. Nur bringts Dir nix darüber zu spekulieren, außer noch mehr Unruhe.

Zitat von illum:
Am besten erstmal gar nix, bevor sich der Internist und Psychiater damit auseinandergesetzt hat. Wie ich sehe hast Du ja schon ne Historie bezüglich ...

Klar aber damals hatte ich schlimme Panikattacken die mit Herzrasen starteten. Die Reha hat damals gar nichts gebracht weil Corona war und die Umstände dort für mich untragbar waren. Wäre dort glaub ich noch kränker geworden. Bin dann da raus...hatte noch ein paar Termine bei der Psychotherapeutin und hab viel Sport gemacht usw..hab mich da selbst rausgeholt am Ende.

Jetzt habe ich mir nochmal eine halbe Lorazepam gegönnt und versucht mit progressiver Muskelentspannung runterzufahren und es hat ganz gut geklappt. Ist jetzt besser und Blutdruck ist auch wieder gut. Damit ist eigentlich klar dass der Blutdruck eben psychosomatische Gründe hat sonst würde er ja mit mit Lorazepam und Muskel entspannen sinken.

@delukexe
Hallo, also wenn Du ja schon mal Panikattacken hattest, vielleicht sind die jetzt wieder (unbewusst vielleicht durch den Familienkonflikt) aufgeflackert. Getrigggert worden, sozusagen? Sowas kann ja schon tief in einem nagen (kenn ich aus Erfahrung). Wie hast Du deine Attacken denn damals in den Griff gekriegt? Und waren das ähnliche Symptome wie heute?

@RoseLoomis @delukexe
ach ich sehe, mein Beitrag hat sich woh direkt mit deiner Antwort überschnitten...

@RoseLoomis in Griff bekommen erstmal durch bisschen Stabilisierung durch Notfallmedikation als Tavor. Hab mir auch Sicherheit das dabei zu haben. Dann eigentlich Leben komplett umgestellt...Sport angefangen , Rauchen aufgehört usw...alle Probleme beiseite geschafft...

Sympthime waren damals schon komplett anders...hatte anfallsartiges schlimmes Herzrasen usw... Schlafprobleme kamen hinzu...
Das hab ich jetzt überhaupt nicht.

Und der Konflikt kann natürlich da irgendwas getriggert haben klar.

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore