App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

also angenommen eine Person ist im Alltagsleben in verschiedensten Situationen extrem eingeschränkt und ängstlich:

-sie geht abends nur ungerne raus und fühlt sich oft verfolgt
- allgemeines Unbehagen in neuen Situationen, rechnet ständig und überall mit dem Schlimmsten...
- kriegt Panik wenn zb. dunkle Wolken aufziehen und es in der Ferne donnert oder hat auch unangemessene Angst vom Blitz getroffen zu werden und geht sogar bei schwachen Wintergewittern (!) in den Keller
- geht Sylvester nie feiern, bleibt meistens schon wegen der Böller um 16h zuhause
- hat Angst ein Feuerzeug oder Streichholz zu bedienen
- fährt nur ungern im Auto mit, hofft auf jeder Landstraße der Nächste der entgegenkommt sei kein Amokfahrer...
- kann nicht selber Kochen aus Angst sich zu verbrennen. Isst nur Konserven, im Restaurant oder bei anderen die für sie kochen
- hat neuerdings auch Angst vor der Dusche
- läuft am liebsten nur bekannte Wege -vor allem wo keine Hunde frei rumlaufen-, denkt bei jedem entgegenkommenden Hund von diesem angegriffen zu werden!
- geht auch im Sommer nur ungerne raus, Grillen geht garnicht vor allem wegen der herumfliegenden Insekten
- hat wahrscheinlich mehr als 70% aller existierenden Nahrungsmittel noch nie im Leben angerührt, ist in Gaststätten nur maximal 3 verschiedene Gerichte oder wenn es diese nicht gibt halt Wasser und Brot.
- hat auch eine Phobie vor öffentlichen WC's und Exkrementen = benötigt teilweise bis zu einer ganzen Rolle Klopapier für nur einen einzelnen WC-Gang!
- hat außerdem oft Angst vor anderen Menschen vor allem wenn sie diese nicht kennt. Denkt oft andere wollen sie umbringen, foltern oder sonstwas. gibt auch bei Streits und Meinungsverschiedenheiten ziemlich schnell nach teilweise weil sie denkt, die anderen wollen ihre Existenz vernichten wenn sie nur versucht ihren eigenen Kopf durchzusetzen oder nicht genau das macht was von ihr verlangt wird...

Lässt sich somit immer wieder gerne ausnehmen und sympathisiert am Ende teilweise sogar mit ihren Peinigern!


Die gleiche Person ist auch in anderen Dingen teils auf ungewöhnliche Weise blockiert.
Schafft Vieles im Alltag nur mit ach und krach, ist handwerklich und motorisch ungeschickt, kann teilweise weder einen Ball richtig fangen noch weiß sie wie man einen Knoten richtig bindet!

Gleichzeitig gelingt es der Person teilweise nicht mehr Dinge, Situationen oder auch nur die eigenen Handlungen richtig einzuschätzen. im Klartext: schnelle Schwankungen von absolut größenwahnsinnigen Plänen zu Sterbenswünschen...


meine Frage: Hat jemand ne Idee was das sein kann und durch was so was entstehen könnte?

03.03.2013 09:42 • 04.03.2013 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Kaninchen66:
meine Frage: Hat jemand ne Idee was das sein kann und durch was so was entstehen könnte?


Was das sein kann, hast du ja schon selbst erkannt, indem du es hier im Unterforum für generalisierte Angststörung geschrieben hast. Wodurch so etwas entsteht, muss durch eine Therapie erarbeitet werden.

A


Ungewöhnliche Angst vor alles und jeden irgendw Ideen?

x 3


Liebes Kaninchen,
was du da alles aufzählst ist ganz schön vieeeel....du hast leider nicht geschrieben,ob du schon mal ärztlichen Rat eingeholt hast,oder eine Therapie machst.
Ich denke es wäre sinnvoll dich mal deinem Hausarzt anzuvertrauen,denn dass du Hilfe brauchst ist offensichtlich,sonst werden deine Ängste immer mehr und immer größer.
Dein Arzt kann dir dann sicher eine Empfehlung für einen geeigneten Kollegen geben,aber du solltest wirklich was unternehmen,
viel Erfolg!

Hallo Kaninchen,

Puh all das zusammen genommen klingt nicht nur nach einer reinen Angststörung da steckt mMn deutlich mehr dahinter. Spontan gingen mir folgende Dinge durch den Kopf : Bipolare Störung, Psychotische Ansätze, Autismus Spektrumsstörung um einige zu nennen. Auf jeden Fall gehört diese Person definitiv in Fachärzttliche Hände zwecks einer ordentlichen Diagnostik und Therapie das ist auf keinen Fall etwas das sich durch ein Selbsthilfeforum heilen lässt.


Grüße
Nico

Das ist schon richtig krass. Schon fast nach nem potentiellem Amok-Läufer, also das mit Jeder will ihr was etc. Ich kenne das von mir, ich war schon kurz davor zu morden aus solch wirklich kranken Gedanken heraus, hatte auch ziemlich WIRKLICHE heftige Dinger am Start. Da muss professionelle Hilfe her! Stationär wenn´s geht. Das wird kein Therapeut abschlagen, da wette ich.
Denn der Verfolgungswahn ist es der Mörder schafft, Sie meinen im Recht zu sein selber zu verfolgen. Da spreche ich aus eigener Vergangenheit.

Um mal was aus meiner Glanzzeit unter´s Volk zu mischen.

Einmal glaubte ich wahrhaftig ich wäre Jesus. Und über Jahre verfolgten mich parasitäre Energievampire deren Beuteschema ich war hahaha! Ich bin so verdammt froh dass das Alles eigentlich halb so wild ist

LG

Zitat von MitSouKo63:
Liebes Kaninchen,
was du da alles aufzählst ist ganz schön vieeeel....du hast leider nicht geschrieben,ob du schon mal ärztlichen Rat eingeholt hast,oder eine Therapie machst.


ja meine Cousine (es geht um sie nicht um mich) war schon für mehrere Jahre in Therapie, auch bei unterschiedlichen Arten von Therapeuten, es hat sich allerdings anscheinend nie viel ergeben aber ich weiß natürlich auch nicht was sie dort besprochen haben. Der aktuelle Stand ist übrigens, dass sie sich mit niemand mehr (außer mir) traut überhaupt über ihre Probleme zu sprechen. Viel eher sucht sie einen Weg das Ganze mit sich alleine auszumachen bzw. herauszufinden woher das Ganze kommt. Oft spielt sie die Probleme aber auch einfach ganz herunter, tut so als ob sie nicht vorhanden wären...

Es gibt bei ihr außerdem noch eine Reihe von Sachen die wahrscheinlich noch massiver sind -angefangen von ihrem Körper über Krankheiten, Schlafprobleme, Suchtprobleme, Agressionen, Sexprobleme, Selbstverletzung, berufliche u. finanzielle Probleme, rechtliche Probleme und wahrscheinlich noch eine Reihe von Dingen von denen ich nichtmal weiß-, dass die oben aufgezählten Sache für sie ansch. kaum noch ins Gewicht fallen aber auch damit möchte sie sich keinem anvertrauen!

Es ist ihr auch unglaublich peinlich über Probleme zu sprechen ich musste wirklich alles aus ihr rauskitzeln...

alles in allem bin ich grad ziemlich ratlos und wie gesagt außer mir weiß niemand was von dem Ganzen ! man sieht ihr das auch absolut nicht an! Sie trägt nach außen hin stets zu jedem eine Maske und macht auf fröhlichen Sonnenschein...

Vielleicht sieht deine Cousine ihre Probleme ja wirklich nicht mehr so gravierend an.

Schlecht ist natürlich wenn sie dann so dermassen gelassen ist dass sie Alles Andere um sich herum vergisst.

Ich habe da einen Trick: Sobald ich Blumen giesse erledige ich auch den ganzen anderen Kram der ansteht. Das erinnert mich daran dass es nötig ist über diese Probleme hinauszuwachsen, dass es nötig ist etwas zu tun damit man blüht und gedeiht. Ich weiss das ist ein etwas komischer Tip, aber warum nicht?

LG

@ Kaninchen,
da es sich um deine Cousine handelt und nicht um dich,ist es schwieriger hier Tips zu geben....
aber erst mal finde ich es sehr nett von dir,dass du versucht Ihr zu helfen,das wird jedoch nur bis zu einem gewissen Grad möglich sein.
Nach den Sympthomen zu urteilen (sind ja sehr viele) müsste sich deine Cousine auf jeden Fall in ärztliche Behandlung begeben,weil das wird sie sicher nicht so schaffen.
Wichtig ist,dass sie sich auch helfen lassen WILL, versuch ihr doch klar zu machen,dass sie professionelle Hilfe annehmen soll!
Alles Gute





Mira Weyer
App im Playstore