Auf die Frage, ob ich Kinder habe, sagen ich kurz und knapp:Leider nicht! Ich hätte gerne welche gehabt, Aber es hat sich nicht ergeben. Und jetzt bin ich zu alt dafür!.
Das Leider nicht! ist knapp und erklärt ganz viel und man zeigt anderen, dass man kein KInderhasser ist. Wird meistens gut angenommen.
Job ist immer schwieriger.
Man kann ja kurz einleiten mit einer Formulierung, die man selbst erträglich findet. Wenn dann noch weitere Nachfragen kommen, einfach mit einem freundlichen Lachen sagen: Sie wollen es aber genau wissen!? oder Du fragst mich Sachen... Ich komm' mir grade vor wie im Bewerbertraining... und dann umlenken Ich möchte nicht die ganze Zeit von mir sprechen/erzählen. Was für einen Job machst Du denn? und dann sind sie drin in der Rolle desjenigen, der ausgequetscht wird.
Staat sich ausfragen zu lassen, die Richtung der Fragen ändern und die Leute fragen. So übersteht man ein heikles Gespräch. Und wenn die dann wieder zurückfragen, kann man sagen, dass man jetzt leider weiter muss, dass man keine Zeit mehr hat, weil noch... ansteht und dann Ah, war schön, sich mal wieder zu sehen nach der langen Zeit. Wir sehen uns! Freu' mich schon drauf! Ich muss jetzt aber wirklich.. Gute Zeit!.
und weg.
Bei Menschen, wo es sympathisch läuft, kann man mehr sagen und mit der Wahrheit rausrücken. Manche sagen auch ganz klar: Bei mir ist auch so. oder Bei meiner Freundin das Gleiche in grün. Kenne ich, kann ich gut verstehen!.
Man muss sich vorher was zurechtlegen, nicht erst in der Situation anfangen, was zu überlegen.
22.04.2023 08:34 •