App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, sitze auf Arbeit und mir gehts heut total schlecht. Habe richtige Angstattacken und Panik aber weiss nicht vor was?? Ich mache mir nur die ganze Zeit darüber Gedanken, das ich eine Angststörung habe, eine Therapie benötige, keinen Psychodoc finde und nicht weiss wie es weitergehen soll, falls mir niemand helfen kann! Ich bin 22! Und mache mir viel zu viele Gedanken! Aber über keine bestimmten Dinge? Ich versteh es selber nicht. Ich könnte einfach nur heulen!!

02.02.2011 11:43 • 09.02.2011 #1

10 Antworten ↓

Du hast doch schon einen ersten grossen Schritt getan und hast dich hier im Forum angemeldet
Somit bist du doch schon einen Schritt weitergekommen
Lass dich nicht unterkriegen.
Ich weiss nicht ob es dir hilft...
Aber mir geht es heute auch sehr schlecht.Bekomme ständig Panikattacken und weiss auch nicht wirklich warum.
Dennoch weiss ich das ich damit nicht allein bin.
Und du bist auch nicht allein damit.
Versuch an was schönes zu denken und lass die Angst zu.
Wenn du sie versuchst zu verdrängen wird es nur schlimmer.
Und das ganze machen wir nun gemeinsam

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

A

Unbestimmte Angst vor ?

x 3

ich rede auch ganz viel mit Freunden und Familie. Also ich mich hinein fresse ich es nicht. Aber trotzdem hab ich immer noch Herzrasen. Ich mache mich wahrscheinlich selber fertig indem ich drüber nachdenke, was mit mir los ist.
Es ist echt Wahnsinn, wie viele Menschen es mit diesen Ängsten gibt. Aber warum machen wir uns fertig? Also bei mir läuft eigentlich alles gut? Ich kann es mir nicht erklären?! Kann das auch eine Depression sein? Aber wenn ich auf Arbeit die Angst zulasse, würd ich nur schluchzen.
Danke schonmal für die lieben Worte

Zitat von blümchen123:
ich rede auch ganz viel mit Freunden und Familie. Also ich mich hinein fresse ich es nicht. Aber trotzdem hab ich immer noch Herzrasen. Ich mache mich wahrscheinlich selber fertig indem ich drüber nachdenke, was mit mir los ist.
Es ist echt Wahnsinn, wie viele Menschen es mit diesen Ängsten gibt. Aber warum machen wir uns fertig? Also bei mir läuft eigentlich alles gut? Ich kann es mir nicht erklären?! Kann das auch eine Depression sein? Aber wenn ich auf Arbeit die Angst zulasse, würd ich nur schluchzen.
Danke schonmal für die lieben Worte

Ich gehe auch sehr offen mit meiner Panikstörung um.Das hilft mir auch den inneren Druck ein wenig zu lindern.Anders würde ich es warscheinlich auch gar nicht ertragen.
Ich denke jeder von uns ist mal depressiv.Ob das nun noch zusätzlich eine Depression sein könnte kann ich dir leider nicht sagen.
Irgendetwas scheint dir aber innerlich sehr nahe zu gehen.Und das zeigt dir dein Körper mit diesen Symptomen.
Vielleicht hast du als Kind mal Dinge erlebt die dich belastet oder eingeschrenkt haben?
Es ist wirklich erstaunlich das es so viele Menschen mit der selben Krankheit gibt.
Um so wichtiger ist es sich gegenseitig zu stützen und Trost zu spenden.
Und wir als Betroffene können uns gut in die Lage des anderen hineinversetzen.
Ein Aussenstehender kann das nicht so gut.
Sehe diese Angst nicht als Fertigmachen an.
Klar...wenn sie einmal da ist dann fühlt sie sich sehr unangenehm an.
Aber vergiss nicht...
Sie möchte dir etwas mitteilen.

Hey,
mir gehts genauso!
Ich bin seit 3 Wochen bei ner Psychotherapeutin. Die konnte aber mit dieser unbestimmten Angst auch nichts so richtig anfangen.
Wenn es sehr akut ist, versuche ich mehr auf meine Atmung zu achten (tiefes Einatmen in Brust und Bauch, und langsames Ausatmen), außerdem probiere ich mich abzulenken (Wäsche aufhängen, Putzen) und meine Gendanken aus etwas positves zu lenken (bei mir ist es die Anschaffung eines Hundes). Verdrängen oder auch ständiges Nachgrübeln wird Dich nicht weiter bringen.

Du bist jedenfalls nicht allein mit Deinem Kummer.

danke für die lieben Worte!! es ist wirklich erstaunlich, wie sie mir helfen, gerade wenn man weiss, dass man damit nicht allein dasteht!!
danke sip23 für den tip mit dem atmen! das werd ich auf jeden fall machen!!
Durch Zufall konnte ich gestern ein ruhiges Gespräch mit einer Bekannten machen, die tatataaa: Psychologin ist!
Sie hat mir versucht zu erklären, das ich während der Angst versuchen soll, mich abzulenken oder wenn mein Reizdarm noch dazukommt, das ich schnell irgendwie autogenes Training machen soll. Auch progressive Muskelentspannung soll ich mal ausprobieren.
Und zwecks Termin bei einen Psychologen soll ich mich in einer Ambulanz melden. Dort sind viele Psychologen, die noch auf ihre Zusatzqualifikation warten und Patienten brauchen, da sie noch keine eigene Praxis eröffnen können. Dort bekomme ich relativ schnell einen Termin! Das gibt mir jetzt echt Mut! Gleich heute rufe ich dort an!
Aber sip23, meinst du, die Therapie bringt dir noch nicht so viel? Ich weiss das es nicht von heut auf morgen geht, aber kleinen Erfolge auch noch nicht erzielt?
Meine Bekannte meinte, in den ersten 5 Stunden wird man eh mehr gefragt, damit man dann mit den Ursachen usw. arbeiten kann.

Also es geht mir seit ich die Therapie angefangen hab schon besser, aber das ist eher, weil ich das Gefühl habe, jetzt aktiv etwas dagegegen zu tun. Vor nem halben Jahr war schon mal bei nem Psychotherapeuten. Der meinte nur ,,Verdrängen Sie das. Verdrängung ist was gutes... Hab ich auch nen halbes Jahr versucht. Natürlich ohne Erfolg..

Ansich glaube ich aber bestimmt, dass die Therapie Erfolg bringen wird. Ich glaube aber auch, dass allein zu wissen, woher es kommt, nicht ausreicht.
Von daher lese ich viel drüber, höre Positive-Gedanken-Cds (hab früher immer gedacht, sowas wäre was für Bekloppte, aber ist es ja auch irgendwie ).
Mir hat die Einsicht, dass das was da in meinem Kopf rumgeht eine Erkrankung ist, sehr geholfen. Das einzige, wovor ich Angst habe, entsteht in mir, kann also nicht wirklich bedrohlich sein.
Autogenes Training etc. hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider gibts sowas hier nicht...

Verdrängen soll man doch gerade nicht oder?!
Ich bin soweit, das ich weiß, das es eine Krankheit in meinem Kopf ist. Auch hilft es mir zu wissen, aktiv etwas tun zu können. Aber irgendwie nur in bedingtem Maß. In einer Angstattacke funktionierts z.b. gar nicht.
Was sind den Positive-Gedanken-CD's? Klingt gut!
Ich habe autogenes Training an der Volkshochschule erlernt. Gibts sowas nicht bei dir? Übernimmt auch die Krankenkasse.

Nee, bei uns gab es das mal in der Volkshochschule, wird aber dieses Jahr nicht angeboten. Ich hab noch nen guten Link zur Atmung hier im Forum gefunden

http://www.angst-auskunft.de/Angstwegatmen.PDF

Ansonten noch hier noch nen Link, von so ner Cd

http://www.amazon.de/gp/product/B0032O3 ... ss_product

ah, danke dir!
das werd ich beides sicherlich mal ausprobieren!

Hallo!

Heut gehts mir wieder gar nicht gut. Aber erst seitdem ich meinem Freund gesagt habe, das ich ihn am WE besuchen komme. Dafür muss ich mit dem Zug etwas über 1 h fahren. Aber ich wollte es extra tun, damit ich mich der Angst stelle! Nun bin ich so aufgeregt und würde es am liebsten wieder abblasen! Was meint ihr? Soll ich erst dagegen anfangen zu üben, wenn ich die Therapie beginne oder jetzt schon selber? Oh man, mein Reizdarm meldet sich auch schon!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore