App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke gerade so ziemlich in einer Zwickmühle.
Ich suche seit längerer Zeit eine neue Wohnung da ich in meiner Jetzigen Wohnung sehr viel Stress hatte und ich hier nie entspannen konnte. Ich hatte hier Schlafstörungen entwickelt weil ich hier einfach immer wieder viele Dinge erlebt habe die mich psychisch total fertig gemacht haben. Das fing an über Schimmel in der gesamten Küche bis zu lästernden Nachbarn. Dann wurde ich von der obigen Mietpartei (eine ältere aufdringliche Dame) tyrannisiert weil ich keinen intensiven Kontakt wollte.
Ich schrieb also Lärmprotokoll und sie bekam einen Abmahnung. Außerdem habe ich einen riesen Garten. Das ist zwar schön aber bringt sehr viel Arbeit. Sowohl im Sommer als auch im Herbst.
Wir haben den Garten inzwischen aber recht pflegeleicht gemacht und ich bin nicht mehr so akribisch, heißt ich sehe das alles lockerer.

All die Dinge sind vorbei. Die letzten Monate hab ich mich ein wenig erholen können und der Schlaf wurde auch besser. Trotzdem kommen manchmal Dinge vom Vermieter die garnicht gehen.
Z.b. geht er regelmäßig ins Haus und bringt was in die Dachgeschoss Wohnung. Dabei bullert er hier rum (Die gehört ihm bzw. Da lagert er Sachen ein) Das Haus ist sehr hellhörig. Dann kam er letztens auf die Idee im Keller einen Schrank (der nicht stört) raushämmern zu wollen.
Er sagte vorher nicht bescheid, es bullerte auf einmal extrem. Ich ging in den Keller und fragte ihn was er denn da macht und er antwortete das er die Kommode raushaben will. Ich fragte ihn warum, das sie doch nicht stört. Da meinte er, er hat jetzt eh keine Zeit mehr und muss jetzt zum Termin. Hä? Das passt doch nicht zusammen. Man fängt doch nicht an die Kommode rauszuhämmerb wenn man einen Termin hat!?
Bei der Gelegenheit hat er mir noch mitgeteilt das morgen welche in meinen Garten kommen und den Baum schneiden. (Ich arbeite im Home Office und der Baum steht direkt vor meinem Wohnzimmer Fenster, eine riesen Buche) zum Glück hatte ich Bürotag an dem Tag. Ich hätte keine Zeit mehr gehabt was zu organisieren. Es war schrecklich laut und es ging bis 18 Uhr. Ich hätte Zuhause nicht arbeiten können. Außerdem frag ich mich ob er mir überhaupt bescheid gegeben hätte er wenn ich ihn nicht gesehen hätte!?
Es stellte sich im Nachhinein noch raus das er mit mehreren Nachbarn Tage vorher telefoniert hatte wegen dem Baum. Mit mir aber nicht.

Die neue Wohnung die ich nun beziehen könnte ist im Dachgeschoss. Sie ist wirklich schön. Ich will nur noch nach oben da ich hier unter dem Getrampel und Gebuller wirklich gelitten habe.
Sie hat eine Küche die super schön ist und die ich übernehmen kann aber für viel Geld.
Die Wohnung ist teurer und sie ist in der nähe einer Hauptstraße. Der Balkon guckt zur Straße.
Ich habe Angst und weiß nicht ob man Dachfenster öffnen kann wenn es regnet!? Ich brauche viel Luft, eine Dachgeschoss Wohnung ist sehr warm.
Im Schlafzimmer gibt es nur ein Dachfenster. Ich hab Angst das ich da in der Hitze liege im Sommer wenn es regnet. So kann ich dann auch wieder nicht schlafen.
Außerdem hab ich Angst das mein jetziger Vermieter will das ich den Boden und die Küche rausnehme. Ich will beides hier lassen und verkaufen damit ich die neue Küche bezahlen kann.
Ich hab Angst das mein Vermieter mir ans Bein *beep* will und sagt ich soll alles rausnehmen.
Und Tapeten soll ich auch evtl. abmachen. Hatten wir so besprochen bzw. Steht im Mietvertrag.
Ich hätte evtl Nachmieter für die Wohnung die alles so nehmen würden. Aber ob mein Vermieter dazu ja sagt?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich umziehen oder hier bleiben?
Ich kann jetzt seit 3 Tage nicht schlafen weil ich mir Gedanken mache ob ich umziehen soll oder nicht. Ich hab einfach Panik das dann alles von vorne losgeht und ich mich dort auch nicht wohl fühle aber dann 250 Euro mehr Miete zahle.
Außerdem ist die Wohnung auf der anderen Seite. Also nicht tun der Nähe wo ich jetzt wohne. Das würde heißen das ich alles was ich hier habe (Freunde, meinen Freund, Putzstelle, Nachbarn) hier verlassen würde und da dann komplett neu anfange.

Hier hab ich jetzt erreicht was ich wollte. Meine Ruhe, meinen Platz, meinen Schlaf. Aber es kann trotzdem jederzeit was neues hier passieren wenn der Vermieter sich wieder was neues überlegt. Oder vielleicht fängt es irgendwann wieder an zu bullern. Zumindest denkt ich das ab und zu.

Ich kann mich nicht entscheiden. Weil meine Magst so groß ist. Und die Nacht das ich wieder Jahrelang nicht schlafen kann. Ich hab es gerade im Griff gehabt. Nun geht es wieder schlechter.

Wie würdet ihr entscheiden?

22.03.2025 08:28 • 22.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Naja, dass tagsüber hin und wieder Arbeiten im und ums Haus herum durch den Vermieter oder andere Mietparteien durchgeführt werden, die Lärm machen, ist ganz normal und erlaubt. Das kann dir überall passieren. Solange du keine Nachbarn hast, die täglich ihre Musikanlage stundenlang voll aufdrehen oder nachts Party machen, oder täglich Kindergeschrei, Getrampel und Türknallerrei besteht, gibt es keinen Grund sich groß zu beschweren. Wegen den Sachen, die du aufgeführt hast, würde ich persönlich ganz sicher nicht umziehen. Es sei denn, ich würde eine ideale Wohnung finden, wo alles 100% passt und man sicher sein könnte, dass es dort überhaupt keinen Lärm gibt.

A

Umziehen ja oder nein?

x 3

Ich denke auch, dass du sehr empfindlich bist und es dir schwer fallen wird, eine Wohnung zu finden, die deinen Ansprüchen genügt.
Vielleicht ein einzeln stehendes Haus am Stadtrand oder so?
Ich würde in dieser Richtung was suchen, schauen wer eventuelle Nachbarn sind und erst dann umziehen.
Einen schönen großen Garten wünschen sich viele und den würde ich nicht aufgeben.
Also erstmal nicht umziehen.

Vielleicht eine schalldichte Tür einbauen lassen?

Zitat von Kathyy:
Er sagte vorher nicht bescheid, es bullerte auf einmal extrem. Ich ging in den Keller und fragte ihn was er denn da macht und er antwortete das er die Kommode raushaben will. Ich fragte ihn warum, das sie doch nicht stört. Da meinte er, er hat jetzt eh keine Zeit mehr und muss jetzt zum Termin. Hä? Das passt doch nicht zusammen. Man fängt doch nicht an die Kommode rauszuhämmerb wenn man einen Termin hat!?

Im Endeffekt geht dich das mit der Kommode doch gar nichts an. Wenn ich etwas in meinem Keller zertrümmern würde und jemand käme und würde sich da einmischen, würde mich das nerven.
Ich kenne es zum Teil auch, dass ich genervt bin, wenn der Nachbar nebenan die Musik laut aufdreht, aber momentan denke ich, dass es echt nicht oft vorkommt und er nachts immer ruhig ist.
Verrückt werden würde ich bei ständigem Gepoltere, Kindergeschrei und vor allem nachts will ich meine Ruhe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der neuen Wohnung dauerhaft leise ist, ist in einer Stadt auch nicht besonders hoch.

Zitat von Kathyy:
Wie würdet ihr entscheiden?

Wenn ich in meiner Entscheidungsfindung so gehemmt wäre, dass ich ein Für und Wider nicht hinbekommen könnte, würde ich jemanden fragen, mit dem ich mir die Wohnung zusammen anschauen kann. Wenn es um die Übernahme eine Küche oder was auch immer ginge, wäre es eventuell gut, wenn mein Begleiteter eine gewisse Ahnung hat, um herauszufinden ob es sich dahingehend lohnt.

Ansonsten kauft man doch sowieso die Katze im Sack, weil man erst wenn man tatsächlich Zeit in der Wohnung verbringen kann und auch einige male dort genächtigt hat, weiß wie es da ist.

Ich weiss nicht…. Ich meine wie es da läuft ist ja auch noch fraglich?
Was wenn du da auch mit dem vermieter ärger hast?
Oder wenn dort nicht getrampelt wird, da du oben wohnst, dafür aber unter dir zb Party gemacht wird.
Ich zb will nicht oben wohnen.
Ich glaub umziehen würde ich erst wenn die ringeltaube vorbei fliegt.
Oder du ziehst wirklich in eine ländliche gegend.
In jedem fall würd ich schauen, dass das mit dem vermieter nicht eskaliert.
Hab ich bei einer bekannten mal erlebt, nicht schön

@Kathyy Hallo,

ich finde, es gibt bei Dir bzgl. der anderen Wohnung zu viele was ist, wenn .... Fragen. Dass man das Für und Wider gegeneinander abwägen muss ist klar. Deine Beispiele mit dem Ausbau eines Schranks im Keller oder dem Beschneiden des Baumes im Garten vor Deiner Wohnung finde ich zu weit hergeholt. Solche Dinge gehören zum Leben mit dazu und gehen vorüber.

Ich sitze auch oft im Homeoffice (Telefonjob). Da kommt dann draußen der Laubbläser oder genau an meiner Wand, wo der Schreibtisch steht, geht bei der Nachbarin die Waschmaschine an. Oder die Dame über mir rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn in Stöckelschuhen umher. All das nervt, ist aber nicht zu ändern. Dann würde nur die Hütte im Wald bleiben.

Es ist doch schon mal gut, dass Du wieder besser schlafen kannst. Das ist so wichtig für jeden von uns. Du hast einen Garten, der jetzt ganz nett aussieht und wo Du es Dir im Sommer gemütlich machen kannst. Schaue, was Du hast und fokussiere Dich nicht auf das, was Dich nervt, sonst ist es zum Schluss die Fliege an der Wand. Ich sage Dir das so, weil ich es selber durchgemacht habe. Bei mir lag es an einem generell enorm hohen Stresslevel und weil ich allgemein mit mir und meinem Leben unzufrieden war.

Hinsichtlich der Wärme in einer Dachgeschoss Wohnung: Ja, das ist so. Es ist dort in den Sommermonaten heißer als in den unteren Wohnungen. Meine Nachbarin von oben klebt alle Fenster + Balkontür im Sommer mit einer entspr. Silberfolie ab (hübsch geht anders). Da dann noch im Homeoffice arbeiten zu müssen, stelle ich mal mit einem großen ? in den Raum. Vom erholsamen Schlaf ganz zu schweigen. Aber da sind die Menschen eben unterschiedlich belastbar.

Komme zu Ruhe. Ich habe den Eindruck, dass der jetzige Zeitpunkt nicht der Richtige ist, um eine solche Entscheidung treffen zu können. Das ist mein Bauchgefühl dazu.

LG, Perle

@Perle Ja, du hast Recht!

Ich hab mich heute gegen die Wohnung entschieden und werde auch nur noch im Umkreis suchen.
Mein Stresslevel ist seit Jahren sehr hoch, ich hab aber das Gefühl das es sich gelegt hatte. Seit dieser Sache merk ich aber das ich null belastbar bin.
Ich glaub es gibt viele Emotionen die ich verdrängt thabe die letzten Jahre. Außerdem war ich heute nochmal bei der Wohnung und habe gemerkt das ich mich da nicht sehe.
Hab mir halt nochmal die Gegend genauer angeschaut, das hat mir dann die Entscheidung leichter gemacht.

Mir geht es jetzt gut mit der Entscheidung.

ich Versuch mich jetzt auch darauf zu konzentrieren nicht alles in allem immer so schwarz zu sehen und weiter daran zu arbeiten das ich gelassener werde.

Mira Weyer
App im Playstore