ich habe seit Jahren Probleme mit diesem Thema und wende mich nun an euch.
Ich habe im Alltag das Bedürfnis, stets zu wissen, dass es meinem Partner gut geht. Das klingt erstmal normal, aber führt dazu, dass ich mich zb teilweise abhängig von meinem Telefon und einer Nachricht fühle, was mich selbst total ärgert. Dann ist es außerdem so, dass wenn es dann zu Problemen des Alltag kommt wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen irgendwas oder Stress auf der Arbeit (wir sind beide im ärztlichen Bereich tätig und daher stressgeprüft), dass ich dann oft total durchdreh. Ich habe dann irgendwie das Bedürfnis, genau alle Beschwerden zu erfragen, um zu eruieren wie schlimm es ist und ob es auf eine Erkrankung hindeutet. Aber selbst wenn mir rational völlig bewusst ist, dass es sich hierbei um eine banale alltägliche Beschwerde handelt, bin ich durch so etwas sehr angespannt und dann häufig schlecht gelaunt und zickig. Es geht leider so weit, dass ich nun schon Angst vor der Angst habe und Situationen fürchte, in denen es so kommen könnte dass ich besorgt bin. Ich habe schon mein Leben lang mit Ängsten zu tun und frage mich stets selbst, was als Grundangst dahinter stecken mag, aber wenn er mal Kopfschmerzen hat oder so muss ich mich ganz ehrlich fragen: wovor habe ich Angst? Und ich denk dann eigentlich nicht dass es einen schlimmen Grund hat, da bin ich ehrlich. Trotzdem empfinde ich diese ausgeprägte Anspannung und will einfach, dass es ihm wieder gut geht. Gott sei dank gehts ihm meist auch gut.
Aber wisst ihr, ich möchte so gern ein unbeschwerteres Leben führen, wir haben auch Kinderwunsch und mit meinem Kind möchte ich später nicht das gleiche machen.
Unsere Beziehung ist äußerst gefestigt und mein Partner ist sehr liebe- und verständnisvoll, während ich in solchen Momenten oft kein Verständnis mehr für mich selbst aufbringen kann. Wenn man seit seiner Kindheit ein Sorgenkind ist.
Und vor allem kann ich mir das halt alles auch nach Jahren nicht erklären und mit rationalen Argumenten beheben. Ich empfinde diese Ängste als demütigend, weil ich mich selbst so bescheuert und machtlos dagegen fühle
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee oder Lust, sich auszutauschen, ich würde mich freuen.
Lg
Frozensun
03.07.2019 11:36 • • 10.10.2019 #1